Mercedes Benz EQC

Re: Mercedes Benz EQC

menu
Naheris
    Beiträge: 1962
    Registriert: Fr 14. Aug 2015, 20:42
    Hat sich bedankt: 209 Mal
    Danke erhalten: 196 Mal
folder Di 13. Aug 2019, 12:16
Bei uns in der Firma passiert es einem Mitarbeiter ca. 2x im Monat, dass er nur für die gesetzliche Ruhezeit zuhause sein kann (v.A. aufgrund von Staus). Die fehlende Strommenge müsste er unterwegs laden, was die Fahrzeit verlängert und die Ruhezeit reduziert. Also muss er später zum Kunden. Abgesehen von den Opportunitätskosten ist der Kunde dann weniger zufrieden. Das war für uns ein ausreichender Grund den einphasigen I-Pace nicht zu nehmen.

Und ja, klar, der I-Pace kann mit 7 kW einphasig laden. Das hat uns der Netzbetreiber für dieses eine Wohnhaus aber leider untersagt. Für das Wohngebiet sei das wirklich nicht tragbar. Im selben Ort an anderer Stelle haben wir dagegen eine Erlaubnis so viel auf einer Phase zu ziehen wie wir wollen. Ist also wirklich ein Sonderfall.

Hätte der I-Pace zwei Phasen wie der EQC wäre das aber kein Problem, den 7.2 kW Brutto x 10 Stunden sollten fast immer ausreichen den Akku wieder recht voll zu kriegen.

Mein Fazit: die zweite Phase des EQC ist extrem relevant, denn dadurch kriegt man definitiv immer in einer gesetzlichen Ruhezeit den Akku voll. Eine Dritte bringt dann aus geschäftlicher Sicht nur noch in Fuhrparks so wirklich etwas, oder wenn man zwischen kürzeren Terminen den Wagen immer wieder bewegt.
Anzeige

Re: Mercedes Benz EQC

menu
Benutzeravatar
folder Mi 14. Aug 2019, 23:51
BED hat geschrieben:Hä? Wieso? Selbst auf den Dörfern um Stuggitown sprießen die DC Lader aus dem Boden
In Stuttgart und Esslingen hat EnBW fast nur AC Lader im Öffentlichen Raum.

Wieso das so ist? Vielleicht wegen der Kosten oder weil man an diesen lokations eben i. D. R. Shoppen geht oder über Nacht lädt. Dafür ist DC eher ungeeignet.

Re: Mercedes Benz EQC

menu
Benutzeravatar
    BED
    Beiträge: 1349
    Registriert: So 10. Mai 2015, 01:54
    Wohnort: Stuggi
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danke erhalten: 87 Mal
folder Do 15. Aug 2019, 00:02
„Fast nur“ ist vermutlich Definitionssache.
Fakt ist, dass es auf der B10 Richtung S mehr Triple Lader als reine AC gibt.
Z.b. Decathlon in Plochingen, WürgerKing in Deizisau, Zell bei Audi, Oberesslingen, Mettingen etc. Bei Aldi, Wangen die vier Triples beim Neckarcenter...
Am Flughafen gibts mehr frei zugängliche Tripples als AC, weil letztere nur übers Parkhaus erreichbar. Bei der ENBW stehen zwei Triples. Am Landtag usw.

Für den EQC Fahrer vermutlich egal, weil er sowohl beim Arbeitgeber und zu Hause laden wird :)
BED
_____________________________________________________________________________________________
Tesla Model S mit freiem Supercharging mieten ab 99 Euro pro Tag? Weitere Infos: teslamieten@online.de

Re: Mercedes Benz EQC

menu
Benutzeravatar
folder Do 15. Aug 2019, 12:14
Mercedes selbst hat die Mitarbeiterparkplätze nur mit AC Ladern ausgestattet.

Um vielleicht vom OT wegzukommen.

Es ging ja darum, welche AC Ladeleistung bei diesem Auto gut ist / wäre. Es hat ja keiner 43 KW AC gewünscht. Mit Blick auf die vorhandene Infrastruktur und der Ladung@home halte ich 22kW nach wie vor für die anzustrebenden Ausstattung (mit Blick auf die Akku Größe und den Verbrauch des EQC)

Re: Mercedes Benz EQC

menu
Benutzeravatar
    BED
    Beiträge: 1349
    Registriert: So 10. Mai 2015, 01:54
    Wohnort: Stuggi
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danke erhalten: 87 Mal
folder Do 15. Aug 2019, 19:26
m.baumgaertner hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 12:14
Mercedes selbst hat die Mitarbeiterparkplätze nur mit AC Ladern ausgestattet.

Um vielleicht vom OT wegzukommen.

Es ging ja darum, welche AC Ladeleistung bei diesem Auto gut ist / wäre. Es hat ja keiner 43 KW AC gewünscht. Mit Blick auf die vorhandene Infrastruktur und der Ladung@home halte ich 22kW nach wie vor für die anzustrebenden Ausstattung (mit Blick auf die Akku Größe und den Verbrauch des EQC)
Ja, die Ladesäulen bei Daimler sind meist in den abgesperrten Bereichen installiert, wo nur Führungskräfte ( mit kostenloser Tankkarte, d.h. Nullanreiz für elektrisches Fahren) Einfahrgenehmigung haben. Manchmal ist dann der s560 Plugin auch eingesteckt...

Die restlichen Ladesäulen haben sinnbefreit 11/22 Kw, die kaum genutzt werden weil entweder von Verbrennern zugeparkt oder weil sich der normale eFahrer bei einem Ladepreis von über 30 Cent pro kw an den Kopf packt bzw. dann lieber zu Hause lädt. Anstatt die Parkhäuser einfach mal mit Schukodosen vollzupflastern inkl. Etwas Lastmgmt. Ach ja, offtopic.

Ladung@Home mit 22kw wird flächendeckend nicht kommen, weil viel zu teuer für die Infrastruktur.
Und als Käufer würde ich gerne das Auto 2000 Euro billiger haben ohne 22kw Lader.
BED
_____________________________________________________________________________________________
Tesla Model S mit freiem Supercharging mieten ab 99 Euro pro Tag? Weitere Infos: teslamieten@online.de

Re: Mercedes Benz EQC

menu
Benutzeravatar
    Carsten
    Beiträge: 846
    Registriert: Di 17. Sep 2013, 06:53
    Hat sich bedankt: 6 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Do 15. Aug 2019, 19:30
Björn Nyland testet ab Morgen den EQC in Norwegen für 6 Tage, inkl. livestream morgen. https://www.youtube.com/watch?v=s77y1ZefWBo
i3 BEV seit 2/14. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Mercedes Benz EQC

menu
150kW
    Beiträge: 3417
    Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 120 Mal
folder Sa 17. Aug 2019, 22:20
Er streamt jetzt wohl die 6 Tage durch :) Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht so recht. Wer schaut sich das an?

Re: Mercedes Benz EQC

menu
Benutzeravatar
folder Sa 17. Aug 2019, 23:35
m.baumgaertner hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 12:14
Mercedes selbst hat die Mitarbeiterparkplätze nur mit AC Ladern ausgestattet.

Um vielleicht vom OT wegzukommen.

Es ging ja darum, welche AC Ladeleistung bei diesem Auto gut ist / wäre. Es hat ja keiner 43 KW AC gewünscht. Mit Blick auf die vorhandene Infrastruktur und der Ladung@home halte ich 22kW nach wie vor für die anzustrebenden Ausstattung (mit Blick auf die Akku Größe und den Verbrauch des EQC)
Ich würde dafür keinen Pfennig Aufpreis zahlen..
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, 2021 EQC oder Crozz, PlugIn-PV Anlage
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Mercedes Benz EQC

menu
Benutzeravatar
    BED
    Beiträge: 1349
    Registriert: So 10. Mai 2015, 01:54
    Wohnort: Stuggi
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danke erhalten: 87 Mal
folder So 18. Aug 2019, 00:10
Heute zwei Seiten Special über Elektromobilität in unserer Lokalzeitung und der Freundliche Dorfdealer bringt nen Teaser für Probefahrten ab Oktober mit dem EQC! Leider ist der nicht online abrufbar oder ich bin zu blöd. Bin gespannt auf die Resonanz beim normalen (Verbrenner)Volk.
BED
_____________________________________________________________________________________________
Tesla Model S mit freiem Supercharging mieten ab 99 Euro pro Tag? Weitere Infos: teslamieten@online.de

Re: Mercedes Benz EQC

menu
Benutzeravatar
folder Do 22. Aug 2019, 17:19
Die Bodenfreiheit des EQC ist so gar nicht SUV-mässig mit nur 97 mm (gemäss AMS, https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... che-daten/). Das ist weniger als bei einem Model 3, und das ist kein SUV. Liegt wohl daran, dass der EQC ein umgebauter Verbrenner ist und das Batteriepack nicht zu stark auf die Innenraumhöhe durchschlagen sollte? Siehe auch die komische Einbuchtung im Dachhimmel des Fonds.

Im Gelände, im Winter oder bei Parkgarageneinfahrten dünkt mich das untauglich.

Gab es jemals schon mal ein SUV mit so wenig Bodenfreiheit?
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Mercedes EQC“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag