VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Odanez
read
ein kleines Detail was mir besonders gefällt: Trommelbremse hinten! Glückwunsch, ihr habt es verstanden! Ein E-Auto braucht hinten keine Scheibenbremse
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Helfried
read

Odanez hat geschrieben:Ein E-Auto braucht hinten keine Scheibenbremse
Aber in die Bremse reinschauen zu können, wäre schon gut. Beispielsweise um Rost zu sehen oder die Bremsbacken zu kontrollieren.
Kann das nur mehr die Werkstatt?

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
DITO! Es reicht schon, wenn die Scheiben der Vorderachse korrodieren. Scheiben hinten würden wohl bei jedem TÜV fällig werden.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Warum werden die Bremsen nicht aus anderen Materialien gebaut? Continental hat schon 2017 ein Alu-Bremssystem vorgestellt.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Eine Trommelbremse korrodiert so gut wie gar nicht und i.d.R. sind die Intervalle zum "Reinschauen" ziemlich lang und auch nicht aufwändig. Ein Schräubchen lösen und die Trommel abnehmen genügt.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Odanez
read
Helfried hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:Ein E-Auto braucht hinten keine Scheibenbremse
Aber in die Bremse reinschauen zu können, wäre schon gut. Beispielsweise um Rost zu sehen oder die Bremsbacken zu kontrollieren.
Kann das nur mehr die Werkstatt?
Sind Trommelbremsen nicht geschlossen? Schließt das nicht Rost aus? Ich weiß es nicht, wäre aber interessant.

Das mit den Scheibenbremsen hinten - als ich im Januar bei Dekra war hat der mir die Bremsen hinten erst richtig runtergebremst, den ganzen Dreck und Flugrost entfernt, bis die wieder eine gute Bremsleistung erreicht haben. Er hat gesagt das kennt er gut von Hybridautos, die muss man mal nach einen Winter ordentlich sauberbremsen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Odanez hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:Ein E-Auto braucht hinten keine Scheibenbremse
Aber in die Bremse reinschauen zu können, wäre schon gut. Beispielsweise um Rost zu sehen oder die Bremsbacken zu kontrollieren.
Kann das nur mehr die Werkstatt?
Sind Trommelbremsen nicht geschlossen? Schließt das nicht Rost aus? Ich weiß es nicht, wäre aber interessant.
nicht völlig geschlossen. Luftfeuchtigkeit kommt immer rein und Spritzwasser 'um die Ecke' auch gerne mal ein bisschen.
Wenn ich in meinen pkw-Anfangsjahren die Bremstrommeln vom Käfer runternahm konnte man das Innenleben vor lauter Rost kaum erkennen. - Drahtbürste.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Helfried
read
Das heißt dann, Volkswagen hat sich da einen neuen, speziellen Wartungsposten einfallen lassen?

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Herrlich, wie Hr. Bloch genau "zufällig" auf die Kritikpunkte eingeht, die (bspw. zuletzt in der ARD) der Umweltfreundlichkeit des E-Autos angelastet werden. Nehme ich die "heiße Luft" einmal weg (also die vielen blumigen Ankündigunghen), dann bleibt bei mit hängen:
- Permanent-Synchronmotor mit seltenen Erden (meist aus China) - wurde oft kritisiert - hier werden nur die Vorteile hervorgehoben
- Zellchemien mit hohem Kobaltgehalt sind nun wirklich nicht besonders innovativ. Aber VW muss halt nehmen, was der Markt an Zellen anbietet.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/vo ... 56880.html
- Zellbezug aus China und Korea - mit vor allem fossiler Stromerzeugung für die Fertigung vor Ort
- geplante Zellfabrik in Polen - mit dreckiger Kohlestromerzeugung
Die Fakten sind erst einmal ernüchternd.

Natürlich ist es lobenswert, wenn VW da mit Kompensationen gegensteuert. Nur machen das andere Hersteller schon länger bzw. produzieren schon deutlich umweltfreundlicher und wurden trotzdem in der Vergangenheit oftmals (zu Unrecht) kritisiert. Warum investiert man nicht in Lithiumgewinnung in Deutschland? https://www.mdr.de/nachrichten/vermisch ... an100.html
Ach ja: Hängerkupplung ist (neben AC-Drehstromladung und schneller DC-Ladung) für viele ein Schlüsselelement.
Ladekabel unter dem Kofferraumboden und Ladeanschluss hinten rechts ist für mich alles andere als innovativ.
Wie wäre es mit "Nasenlader" und separatem, gut zugänglichem Staufach? Der VW CityStromer hatte einmal eine Klappe in der vorderen Stoßstange ,,,
(Oder der Smart ein Staufach in der Kofferraumklappe)
Na, freuen wir uns auf die Massenfertigung des VW ID.3, der hoffentlich dazu beiträgt, dass endlich ein Angebotsmarkt an E-Autos entsteht, aus dem der Kunde wählen kann.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Zum Produktionszeitpunkt des Videos stand dieses noch nicht wirklich fest:

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/no ... 49742.html

Die Finanzierung dieses Projektes steht erst seit kurzem wirklich fest, denke das wurde dann auch nicht berücksichtigt.
Und wie das Werk in Polen mit Energie versorgt wird, wer weiß vielleicht auch mit Solarzellen auf dem Dach.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag