e.Go Life First Edition

Re: e.Go Life First Edition

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben: Keine Rekuperation auf dem Bremspedal ist doch nicht üblich. Welches E-Auto oder welcher PlugIn-Hybrid rekuperiert mit dem Bremspedal nicht?
j.
Na sowas - beim TWIKE hat das Bremspedal keine Reku-Funktion - da gibt's einen separaten zweistufigen Taster, mit dem man die Rekuperation betätigt, finde ich sehr gut, da hat man's selbst in der Hand, ob man nur per Rekuperation verzögern will oder zusätzlich die Bremse benutzt, die kommt so fast nie zum Einsatz und hält damit ewig !

Pionier der E-Mobilität, immer noch wegweisend ;-)
Anzeige

Re: e.Go Life First Edition

Fu Kin Fast
read
BodoLectric hat geschrieben: ...oder zusätzlich die Bremse benutzt, die kommt so fast nie zum Einsatz und hält damit ewig !
Wenn sie darauf ausgelegt ist, vielleicht. Bei meinem Toyota durfte ich nach 3 Jahren die Bremse wegen zu defensivem Fahrstil erneuern lassen. Für das gleiche Geld hätte ich auch anderthalb Liter mehr Benzin pro 100km verbrauchen können.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: e.Go Life First Edition

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Wenn sie darauf ausgelegt ist, vielleicht.
Dass ist ja genau das Problem mit der Verbrenner-Denkweise die hier manche Leute jahrzehntelang finanziert haben: riesige schwere Bremsscheiben die mehrmals hintereinander aus Geschwindigkeiten von 250 km/h runterbremsen können müssen sollen, die aber dann vergammeln wenn man nicht alle paar Kilometer 5 MW Bremsabwärme umsetzt.

Dass man bei E-Autos für den Stadtbereich und ohne deutsche Temporaserwut auch mit vernünfitgeren Bremssystemen auskommen könnte, scheint unvorstellbar zu sein.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: e.Go Life First Edition

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Fu Kin Fast hat geschrieben: Wenn sie darauf ausgelegt ist, vielleicht.
Dass ist ja genau das Problem mit der Verbrenner-Denkweise die hier manche Leute jahrzehntelang finanziert haben: riesige schwere Bremsscheiben die mehrmals hintereinander aus Geschwindigkeiten von 250 km/h runterbremsen können müssen sollen, die aber dann vergammeln wenn man nicht alle paar Kilometer 5 MW Bremsabwärme umsetzt.

Dass man bei E-Autos für den Stadtbereich und ohne deutsche Temporaserwut auch mit vernünfitgeren Bremssystemen auskommen könnte, scheint unvorstellbar zu sein.
Falscher Ansatz. Eine Bremse ist kein Komfortsystem, sondern ein sicherheitskritisches System für den Notfall. Gerade bei den bockschweren E-Autos ist eine kräftig dimensionierte Bremse Pflicht, den sie muss die Brocken auch im Notfall zum stehen bekommen. Dabei reicht schon Landstraßentempo oder BAB Richtgeschwindigkeit.
Wer sich die Wartung einer weitgehend ungenutzten ("vergammelten") Bremse schon nicht leisten kann, der soll sich von E-Autos fernhalten. Das letzte was wir brauchen sind E-Auto Fahrer, die aus Geiz das bremsen verlernt haben.

E.Go Mobile macht das genau richtig - zwei sinnvoll dimensionierte Scheibenbremsen am Life. Nicht so eine unterdimensionierte Trommel wie z.B. beim VW e-Up.

Re: e.Go Life First Edition

USER_AVATAR
read
gemm hat geschrieben: E.Go Mobile macht das genau richtig - zwei sinnvoll dimensionierte Scheibenbremsen am Life. Nicht so eine unterdimensionierte Trommel wie z.B. beim VW e-Up.
dafür ist der preis heiß, nen e-citigo für 90€ netto im gewerbeleasing hat was oder? :mrgreen: und bremsen geht auch, sonst würden den nicht soviele kaufen :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: e.Go Life First Edition

USER_AVATAR
read
Trommelbremsen sind grundsätzlich an einer Hinterachse nicht unterdimensioniert, mehr wie dort die Räder zum blockieren zu bringen geht auch nicht und sie sind wartungsärmer und unanfälliger für Verschleiß. Ẃas VW da beim e-up gemacht hat ist nur rational und logisch. Das vermisse ich aber an manchen Stellen beim e.Go Life.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.Go Life First Edition

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Das vermisse ich aber an manchen Stellen beim e.Go Life.
an manchen stellen, hat mir gefallen :mrgreen: ich vermisse ihn komplett :mrgreen: oder gibts den schon irgendwo.... :roll:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: e.Go Life First Edition

USER_AVATAR
read
ar12 hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben: Das vermisse ich aber an manchen Stellen beim e.Go Life.
an manchen stellen, hat mir gefallen :mrgreen: ich vermisse ihn komplett :mrgreen: oder gibts den schon irgendwo.... :roll:
Ja, Moment, kommt gleich ! ;-)

Re: e.Go Life First Edition

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BodoLectric hat geschrieben:
ar12 hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben: Das vermisse ich aber an manchen Stellen beim e.Go Life.
an manchen stellen, hat mir gefallen :mrgreen: ich vermisse ihn komplett :mrgreen: oder gibts den schon irgendwo.... :roll:
Ja, Moment, kommt gleich ! ;-)
Genauso wie der e-Up und Konsorten. Nix gibts. Verträge kannst du bei beiden haben. Liefertermine hingegen nicht (entweder gar nicht oder "unverbindlich" - suchs dir aus). Für 2019 kannst du es dir jedenfalls anschreiben.

Re: e.Go Life First Edition

USER_AVATAR
read
Na, warten wir's ab - ich war kürzlich zur Probefahrt und mir wurde klipp und klar gesagt: Wenn ich jetzt bestelle, kommt er noch 2019.

Die Bestellung geht morgen raus, dann werden wir ja sehen !

Nach all den erlebten Verzögerungen bin ich auf alles gefasst, was meinem Optimismus aber keinen Abbruch tut !

:roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag