Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
nuuj hat geschrieben: Für die normalen E-gos interpretiere ich den Anfang August. Irgendwann habe ich das auch gelesen oder auch gehört.
Das ist wieder überholt. Bestellung der richtigen Serienfahrzeuge (keine FE) soll ab Herbst 2019 sein.
Anzeige

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der letzte Stand den ich habe stammt vom 9.5.2019.
Direkte Infos von Professor Schuh:

https://slack-files.com/T5CHX88RX-FJKKV0A4D-f7371b8f98

Ich glaube nicht dass es neuere Infos gibt.
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

USER_AVATAR
read
Der prof. tut ja gerade so, als wenn der Akku seiner bliebe...

Auch eine Tatik: mit brutaler Wirklichkeit falsche Erwartungen zu ersticken.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

Pitz
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Der prof. tut ja gerade so, als wenn der Akku seiner bliebe...

Auch eine Tatik: mit brutaler Wirklichkeit falsche Erwartungen zu ersticken.
Brutale Wirklichkeit?

Ich würde das eher Abwiegeln und Verharmlosen nennen.

Quintessenz aus dem Interview:
Schuh will Autos ausliefern, die er selber noch gar nicht fertig entwickelt und getestet hat.
Aber er scheint sich wohl sehr sicher zu sein, genug Dumme zu finden, die sein halbfertiges Produkt kaufen werden...

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Der prof. tut ja gerade so, als wenn der Akku seiner bliebe...

Auch eine Tatik: mit brutaler Wirklichkeit falsche Erwartungen zu ersticken.
Der Akku bleibt nicht seiner - aber er will ihn definiert wieder zurückkaufen. Und das funktioniert nur, wenn er die Akkus, die er zurückkauft gut genug kennt, denn sonst geht seine Rechnung (die übrigens noch niemand näher kennt) nicht auf. Es war ganz zu Anfang mal von ca. 4000 Euro Kosten für einen Akkutausch nach 8 Jahren die Rede, aber da war nicht klar, welcher Akku und ob das heute (oder in 8 Jahren, wenn die ersten Akkus fällig werden) noch gilt, wird sich dann zeigen. Ich hätte vorraussichtlich auch Interesse daran, meinen Akku dann zu behalten und stationär einzusetzen. Mit dann vielleicht 20kWh nutzbarer Restkapazität komme ich im Haus sehr gut hin (habe derzeit nur ca. 12kWh im Hausakku). Auch könnte ich mir vorstellen in 8 Jahren in den e.Go Life einen Akku mit größerer Kapazität oder einen Akku mit gleicher Kapazität aber weniger Gewicht einzubauen - je nachdem wie sich Akkutechnik und/oder Fahrprofil entwickeln.
Auf der anderen Seite garantiert er im Life schon heute 2500 Vollzyklen innerhalb 8 Jahren, was nach meinem Kenntnisstand derzeit niemand sonst anbietet und daher muss er die Parameter so setzen, dass die Akkus das auch aushalten. Daran hat ja auch der Kunde Interesse. Die Akkus gehören nicht ihm, aber er garantiert dafür.

Und zum Thema brutale Wirklichkeit - da werden sich einige noch umschauen. Die Anspruchshaltung, dass ein E-Fahrzeug einen Verbrenner zu 100% ersetzen können muss und dabei auch noch billiger im Unterhalt sein muss wird sich nicht bewahrheiten. Da werden einige Neueinsteiger noch ein paar Kröten schlucken dürfen.
Aber das war abzusehen.

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

USER_AVATAR
read
2500 Vollzyklen sind ja schon sehr viel. Das bedeutet eine Ladung von 0 auf 100 Prozent jeden Tag, inklusive Wochenende, für 7 Jahre. Das werden nicht viele so viel nutzen. Wer wirklich 100 km am Tag fahren muss, wird wahrscheinlich eher ein komfortableres Auto nehmen. Alle anderen, die weniger fahren, und vielleicht auch nicht den vollen Ladehub ausnutzen (somit weniger Degradation) werden den Akku eher behalten wollen.

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ist heute durch. Bis Ende 2020 bleibt die Förderung bei 4000 Euro. Das nimmt zumindest ein Fragezeichen und E-go kann getrost auf den 1.August steuern. So langsam müßte der Eintrag in die BAFA liste kommen, zumindest schon mal die first Edition.
Bild

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
nuuj hat geschrieben: Ist heute durch. Bis Ende 2020 bleibt die Förderung bei 4000 Euro. Das nimmt zumindest ein Fragezeichen und E-go kann getrost auf den 1.August steuern. So langsam müßte der Eintrag in die BAFA liste kommen, zumindest schon mal die first Edition.
Hast du dazu eine Quelle ?

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

USER_AVATAR
read
gemm hat geschrieben: Hast du dazu eine Quelle ?
hier entlang
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Es geht los ... Aktueller Fortschritt/Status der Produktion des e.Go

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Alles allgemeine zur Förderung bitte in diesem Forenbereich. Danke.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag