Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

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Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

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Ich denke, dass die (im Vergleich zu allen anderen E-Autos) preisgünstigen Stadtautos Life 20 und Life 40 mit ihrem 3,6 kW-Lader durchaus in ihrer Nische (Nachtladung bei Pflegediensten bzw. Zweitwagen mit eigener Garagenladung im Speckgürtel) Bestand haben werden.

Beim Life 60 jedoch, mit bis zu 152 km/h und 3,4 Sek. auf 50 km/h nicht mehr das typische Stadtauto, sollte eine CCS-Option auch wegen der dann gut passenden Batterie-Spannungslage mit 380V angeboten werden, da es mit ähnlich teuren E-Autos sonst nur schwer konkurrenzfähig wäre. Einen AC-Lader mit höherer Leistung zu verbauen hingegen, das dürfte zu hohe Kosten bei der gesammten Life-Serie, schon aufgrund der Einbettung in die Fahrzeugserie (Vorhaltung Kühlung/Platz) verursachen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

gemm
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Unwahrscheinlich, dass das kommt. Zu gering ist der Nutzen, denn der e.Go Life ist konstruiert als Fahrzeug, welches die kleinen Fahrten pro Tag abspulen kann und dafür reichen 80-150km Reichweite dicke. Geladen wird dabei immer über Nacht an einer einfachen Steckdose...vielleicht noch ein Typ 2 Anschluss. Ein Gleichstromlader ist wegen der hohen Kosten der Ladesäule Unsinn für Heimanwender und wird daher nicht kommen. Eine Schnelladefunktion widerspricht dem Konzept des e.Go Life, denn es handelt sich dabei eigentlich um einen Umweg der Akkuvergrößerung. Wer viel fährt, der sollte über ein anderes Auto mit größerem Akku nachdenken.
Es muss nicht immer sein, dass es ein Fahrzeug immer allen Recht macht. e.Go Mobile hat bewusst viele Grenzen beim Life gezogen (Akkukapazität, Fahrzeuggröße, Ausstattung, Ladeoptionen usw.) um ein möglichst billiges Fahrzeug möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Jede Änderung daran kostet (Zeit und Geld). Und diesen Preis bezahlen all diejenigen, die diese Zusatzausstattung nicht brauchen. Solange die Produktionskapazitäten beim Life nicht da sind, um die Nachfrage nach GENAU DIESEM Fahrzeug zu befriedigen, wird sich nichts wesentliches daran ändern.

Für alle Anderen gibt es vielleicht bald den Booster, den Bus und vermutlich noch zahlreiche andere Modelle. Sonst kaufen sie halt was anderes.

Re: Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

drilling
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gemm hat geschrieben: Sonst kaufen sie halt was anderes.
Genau das werden wohl fast alle auch tun.

Re: Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

gemm
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Das ist ja ok - wenn es der Wille der Käufer ist wird sich e.Go Mobile da schon was überlegen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man das wohl nicht erwarten. Vielleicht stellen sie ja demnächst ein weiteres Modell vor (ähnlich dem "Sport"), welches dann neben einer anderen Karosserieform (Cabrio, Pickup, Kombi, flache Flunder) auch noch solche Änderungen berücksichtigt.
Wobei mir eine Anhängekupplung lieber wäre als ein Schnellader. Aber da ist die Wunschliste eben bei jedem anders.

Re: Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

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umali hat geschrieben: Vergiss es bitte endlich!

CCS am e.Go macht nur für ein paar Exoten wie uns aus der GE-Blase Sinn. Das ist ein City-Car und nichts für Langstrecke - auch nicht ab und zu. Außerdem leidet der kleine Akku stärker als normal durch CCS.
Für die Life 20 und 40 mit den kleineren Akkus mag das zutreffen, aber beim Life 60 würde CCS auch von der Spannungslage sehr gut passen, wobei ja der Hersteller vorgeben könnte, ob er mit max. 20 oder 30 kW lädt (und je nach Akkutemperatur und Ladezustand weiter reduzuert).

Der "große" Life 60 fällt auch wegen der Endgeschwindigkeit aus dem Stadtauto-Rahmen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

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Ein CCS zu verbauen dürfte preiswerter sein als den 3,6kW AC-Onboardlader in der Leistung zu verdoppeln.
Optimal wäre ein externes DC-Ladegerät und ganz auf einen AC-Onboardlader zu verzichten.
Gerade für Pflegedienste o.ä. wäre das durchaus von Vorteil.

Re: Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

zitic
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Das macht's nur zu aufwändig. Mehr als 3,6 kW ist da in der Regel gar nicht angesagt. Der Akku ist ohnehin am nächsten Tag voll. Da ist dann eher die Frage, ob man noch etwas tiefer geht, damit man den Netzanschluss nicht noch teuer aufbohren muss. Und so eine kleiner Onboard-Lader ist immer deutlich günstiger verbaut als DC-Gedöns an jedem Parkplatz.

Re: Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

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"Die e.GO Wallbox home lädt vorerst nur batterieschonend mit 3,7 kW. Eine schnellere Lademöglichkeit mit 7,0 kW ist in Vorbereitung."

Quelle:
https://mediacenter.e-go-mobile.com/sit ... profil.zip
darin: 190301_e_go_mobile_ag_unternehmensprofil.pdf
Seite 5: "Laden daheim: e.GO Wallbox home"

Kommentar:
Die Wallbox kann heute schon 11 KW (16A 3-phasig), das Auto lädt nur mit 3,7 KW (16A 1-phasig).
Es sollte also gemeint sein daß für das *Auto* ein Update in Arbeit ist um mit 7 KW laden zu können
(16A 2-phasig oder 32A einphasig?).
Und das sollte dann auch nicht nur an der Wallbox, sondern an jeder Typ 2 Ladesäule klappen.

7KW ist zwar noch kein Supercharger, aber immerhin eine halbierung der Ladezeit..... yesss, finally :-)

Re: Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

iAndi
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Ich denke Schnellladung wird es erst in der nächsten Generation auf Basis MEB geben.

Re: Welche e.Go Life-Varianten bekommen zukünftig CCS? Und wann?

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Wer sagt, daß ein e.go life die VW plattform bekommt? Herr Schuh hat doch noch mehr „Porschekiller“ im Ärmel. Das Halbe Forum wartet auf den bezahlbaren Kombi.

Der 7 kW Lader klingt nach VW egolf Bauteil...2 ph. Gemeinsame Einkäufe?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
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