Kältemittel e-tron

Kältemittel e-tron

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ist eigentlich bekannt, welches Kältemittel die Klimaanlage/Wärmepumpe verwendet ? R1234yf oder umweltfreundlich, CO2 ?
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Kältemittel e-tron

eSmart
read
Schau mal unter den Deckel, also die Motorhaube. In jedem Auto ist da ein Aufkleber mit Typ und Füllmenge.
Dürfte aber 1234yf sein.

Re: Kältemittel e-tron

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Beide Kältemittel taugen nichts.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Kältemittel e-tron

USER_AVATAR
read
Welches von beiden "taugt" denn mehr für die Umwelt ?
Bei den "normalen" Klimaanlagen für Häuser verbessert sich ja jetzt mit dem R32 tatsächlich noch etwas.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kältemittel e-tron

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Welches von beiden "taugt" denn mehr für die Umwelt ?
Bei den "normalen" Klimaanlagen für Häuser verbessert sich ja jetzt mit dem R32 tatsächlich noch etwas.
R1234yf ist im Wärmepumpenbetrieb "besser" als R134a
Grüße Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Kältemittel e-tron

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Das Mittel im e-tron ist übrigens R1234f (Quelle SSP).

Re: Kältemittel e-tron

USER_AVATAR
read
Gibts da noch einen Unterschied zwischen "...f" und "...yf" ? Kommt doch von einem Hersteller und der macht richtig Profit damit.
Falls das mal brennen sollte wird es schwierig, dann wird Flusssäure frei und Chemiker horchen auf wenn sie Flusssäure hören, ein Teufelszeug. Aber R1234yf sollten eigentlich jetzt alle neuen Autos haben, EU-Vorgabe, oder schon CO2. Im Prinzip ginge sogar auch Butan/Propan, das ist allerdings leicht entflammbar und passt den Sicherheitsaposteln nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kältemittel e-tron

USER_AVATAR
read
Bei Daimler und Audi CO2 bei den teureren Modellen. Wenn R1234yf, baut Daimler spezielle Schutzgassysteme ein (Argon als Flammensupressor).

Und der ID soll laut VW auch eine CO2 Anlage erhalten.

Siehe auch: https://www.fr.de/wirtschaft/schub-co2- ... 58759.html
https://www.hella.com/truck/assets/medi ... BHS_DE.pdf


Gruß SRAM

Re: Kältemittel e-tron

USER_AVATAR
read
Ist schon schlimm genug dass wir es von USA-Monopol-Konzernen zu teuer verkauft bekommen und uns jetzt aber hier noch selbst so langsam unser Trinkwasser damit vergiften.Die Konzentration von R1234yf in unserer Atemluft steigt zwischenzeitlich schon nachweisbar an, dann kommt es zwangsläufig mit dem Regen in unser Trinkwasser und bleibt auch da ! Das Zeug geht nicht mehr da raus !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kältemittel e-tron

USER_AVATAR
read
Daimler hat keinerlei Rückendeckung durch unsere Politiker (Altparteien) erfahren.
Das waren die einzigen, die das Ganze ans Licht gezerrt und was getan haben.
Und mussten sich dafür von der EU (was wollen die eigentlich in Deutschland ?)
abstrafen lassen.....

Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag