Kältemittel e-tron

Kältemittel e-tron

menu
Gulfoss
    Beiträge: 365
    Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Fr 28. Jun 2019, 08:06
Ist eigentlich bekannt, welches Kältemittel die Klimaanlage/Wärmepumpe verwendet ? R1234yf oder umweltfreundlich, CO2 ?
#Blinkmalwieder
Anzeige

Re: Kältemittel e-tron

menu
eSmart
folder Fr 28. Jun 2019, 08:23
Schau mal unter den Deckel, also die Motorhaube. In jedem Auto ist da ein Aufkleber mit Typ und Füllmenge.
Dürfte aber 1234yf sein.

Re: Kältemittel e-tron

menu
Jake1865
    Beiträge: 597
    Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
    Hat sich bedankt: 362 Mal
    Danke erhalten: 76 Mal
folder Mo 15. Jul 2019, 12:34
Beide Kältemittel taugen nichts.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Kältemittel e-tron

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10877
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 54 Mal
    Danke erhalten: 751 Mal
folder Mo 15. Jul 2019, 12:53
Welches von beiden "taugt" denn mehr für die Umwelt ?
Bei den "normalen" Klimaanlagen für Häuser verbessert sich ja jetzt mit dem R32 tatsächlich noch etwas.

Re: Kältemittel e-tron

menu
Benutzeravatar
    Joerg_R
    Beiträge: 107
    Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Mi 17. Jul 2019, 06:59
bm3 hat geschrieben:Welches von beiden "taugt" denn mehr für die Umwelt ?
Bei den "normalen" Klimaanlagen für Häuser verbessert sich ja jetzt mit dem R32 tatsächlich noch etwas.
R1234yf ist im Wärmepumpenbetrieb "besser" als R134a
Grüße Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Kältemittel e-tron

menu
150kW
    Beiträge: 4017
    Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
    Hat sich bedankt: 59 Mal
    Danke erhalten: 284 Mal
folder Mi 17. Jul 2019, 12:41
Das Mittel im e-tron ist übrigens R1234f (Quelle SSP).

Re: Kältemittel e-tron

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10877
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 54 Mal
    Danke erhalten: 751 Mal
folder Mi 17. Jul 2019, 12:57
Gibts da noch einen Unterschied zwischen "...f" und "...yf" ? Kommt doch von einem Hersteller und der macht richtig Profit damit.
Falls das mal brennen sollte wird es schwierig, dann wird Flusssäure frei und Chemiker horchen auf wenn sie Flusssäure hören, ein Teufelszeug. Aber R1234yf sollten eigentlich jetzt alle neuen Autos haben, EU-Vorgabe, oder schon CO2. Im Prinzip ginge sogar auch Butan/Propan, das ist allerdings leicht entflammbar und passt den Sicherheitsaposteln nicht.

Re: Kältemittel e-tron

menu
Benutzeravatar
folder Mi 17. Jul 2019, 13:38
Bei Daimler und Audi CO2 bei den teureren Modellen. Wenn R1234yf, baut Daimler spezielle Schutzgassysteme ein (Argon als Flammensupressor).

Und der ID soll laut VW auch eine CO2 Anlage erhalten.

Siehe auch: https://www.fr.de/wirtschaft/schub-co2- ... 58759.html
https://www.hella.com/truck/assets/medi ... BHS_DE.pdf


Gruß SRAM
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
Bild

Re: Kältemittel e-tron

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10877
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 54 Mal
    Danke erhalten: 751 Mal
folder Mi 17. Jul 2019, 14:31
Ist schon schlimm genug dass wir es von USA-Monopol-Konzernen zu teuer verkauft bekommen und uns jetzt aber hier noch selbst so langsam unser Trinkwasser damit vergiften.Die Konzentration von R1234yf in unserer Atemlauft steigt zwischenzeitlich schon nachweisbar an, dann kommt es zwangsläufig mit dem Regen in unser Trinkwasser und bleibt auch da ! Das Zeug geht nicht mehr da raus !

Re: Kältemittel e-tron

menu
Benutzeravatar
folder Mi 17. Jul 2019, 14:54
Daimler hat keinerlei Rückendeckung durch unsere Politiker (Altparteien) erfahren.
Das waren die einzigen, die das Ganze ans Licht gezerrt und was getan haben.
Und mussten sich dafür von der EU (was wollen die eigentlich in Deutschland ?)
abstrafen lassen.....

Gruß SRAM
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
Bild
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Audi e-tron“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag