Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jetzt werden die Versäumnisse der Vergangenheit sichtbar- leider auch auf dem Rücken der Angestellten. Hoffentlich kriegen sie die Kurve.
https://www.msn.com/de-at/finanzen/top- ... ar-BBUWNPV
Anzeige

Re: Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

Helfried
read
Das kann noch eiter werden. Wegen der Audimobil-Krise möchten in den nächsten 5 Jahren 30 Prozent aller Autohändler in Zentraleuropa schließen, hört man in den Medien.
(Suchstichworte: Vollgas in die Pleite: Kfz-Handel im Umbruch)

Schuld sind die Dieselkrise, die Elektrokrise, die Umweltkrise, die Politiker und die Chinesen. Wir san's net... ;)

Re: Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Einige Mitarbeiter machen seit Jahren ausschließlich Nachtschichten.
Gesund ist das aber nicht. Jeder Arbeitsmediziner wird die Verringerung der Nachtschichtarbeit begrüßen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

USER_AVATAR
read
Nur geht's ja hier um den Wegfall der Arbeit und nicht um ihre Verlegung in die Tageszeit.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:
Einige Mitarbeiter machen seit Jahren ausschließlich Nachtschichten.
Gesund ist das aber nicht. Jeder Arbeitsmediziner wird die Verringerung der Nachtschichtarbeit begrüßen.
So ist es! In Bayern darf Sonntags nicht mal eine Waschanlage öffnen aber bei Audi dürfen Mitarbeiter jahrelang ausschließlich in Nachtschichten arbeiten? Muss man nicht verstehen oder? Offenbar kann die Arbeit ja auch so organisiert werden, dass sie tagsüber zu bewältigen ist.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

USER_AVATAR
read
Unabhängig von den gesundheitlich negativen Auswirkungen sind Nachschichten aber begehrt, weil es da Zulagen gibt. Mit Nachtschichten werden ,natürlich, die Produktionsanlagen besser ausgelastet.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

fideliovienna
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:30
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
ElectricMunich hat geschrieben: Offenbar kann die Arbeit ja auch so organisiert werden, dass sie tagsüber zu bewältigen ist.
Genau, mit noch weniger Auslastung der Anlage kann man die Schichten gleich streichen und es muss nur noch 8-17h gearbeitet werden. Wird sich halt irgendwann nicht mehr rentieren die Anlage überhaupt noch in Betrieb zu nehmen.

Die Anlage ist zuwenig ausgelastet, daher kann eine Schicht eingespart werden. Glaubst du wirklich Audi war so dumm und hat die 30% Nachtzulage gezahlt weil sie nicht rechnen können oder Menschen gerne in der Nacht arbeiten lassen?

Und so nebenbei, auch in Bayern gibt es unzählige Betriebe mit Nachtarbeit, von Einsatzkräften, Ärzten usw rede ich da noch gar nicht.
Bild

Tesla Model 3 LR AWD
Tesla Referal Link: https://ts.la/michael67593

Re: Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

Naheris
read
Ein Bekannter, der in Ingolstadt arbeitet meinte schon vor über einem Jahr, dass das passieren wird. Er meinte, die Verlegung des Q5 nach Mexiko würde das in Konsequenz nötig machen. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für Verbrenner, und habe mich nie für SUVs interessiert - weiß also nicht wer wo wie warum gebaut wird. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das betrifft ja gerade Linien, die eben jene attraktiven SUV nicht fertigen. Das ist ja schon ein lange anhaltender markenübergreifender Abschwung bei den Limousinen. Ich habe mich ohnehin schon gewundert, dass es kaum Protest gibt, weil bis auf ein paar Q2 an Ingolstadt und Neckarsulm quasi alle Boommodelle im SUV-Bereich vorbeigehen. Im E-Bereich sind da zentrale Modelle (e-tron/q5-6 Brüssel, q4 Zwickau) auch schon weg. Ansonsten sinkt die weltweite Nachfrage nach Autos insgesamt momentan.

Re: Audi streicht Nachtschicht in Ingolstadt

drilling
read
Wahrscheinlich ist Ingolstadt als Produktionsstandort zu teuer und wird schrittweise (nicht von heute auf morgen aber im Laufe der nächsten Jahre) ganz geschlossen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag