E-Tron Lieferzeiten

Re: E-Tron Lieferzeiten

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
tom9404 hat geschrieben: Herrlich, ich konnte nach einem bescheidenem Arbeitstag jetzt wenigstens mal einige Minuten lachen. :danke:
Klar, ein echtes Elektroauto bestellt ja ohne je einen Vorführer gesehen zu haben im Internet, wartet 3 Jahre darauf und nimmt dann was kommt, alles andere ist rückständig und oldschool.
Bitte :back to topic:
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: E-Tron Lieferzeiten

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:
tom9404 hat geschrieben: Herrlich, ich konnte nach einem bescheidenem Arbeitstag jetzt wenigstens mal einige Minuten lachen. :danke:
Klar, ein echtes Elektroauto bestellt ja ohne je einen Vorführer gesehen zu haben im Internet, wartet 3 Jahre darauf und nimmt dann was kommt, alles andere ist rückständig und oldschool.
Bitte :back to topic:
Nö, Probefahrt und knapp sechs Wochen gewartet. Bin halt noch so richtig rückständig unterwegs.

In der Schweiz stehen 128 Inserate. Ob sofort verfügbar, geht nicht daraus hervor.
Quelle:
comparis.ch
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: E-Tron Lieferzeiten

TorSta
read
tom9404 hat geschrieben:
TorSta hat geschrieben: Das dürfte wohl eher an der guten Logistik von Audi liegen.
Herrlich, ich konnte nach einem bescheidenem Arbeitstag jetzt wenigstens mal einige Minuten lachen. :danke:
Gern geschehen. Dein Verlegenheitsslachen aus Unverständnis ist in Ordnung. Auch, wenn ich die Marke Deines Autos bei meinem Post gar nicht im Kopf hatte, ist sie ein gutes Beispiel für den Unterschied von produktionsaufwendiger Planung und Logistik bei hochindividualisierungsfähigen Produkten im Vergleich mit standardisierten Produkten.
Die Auswahl vieler Lackierungen, Sitzbezüge, Innenraumfarben, Blenden, Felgen und zig Extras macht eine Produktion ungleich aufwendiger, als wenn ich nur zwischen fünf Farben, zwei Innenraumfarben und einem Zusatzextra wählen kann. Ein etron wird nämlich auf Bestellung des Kunden produziert, bei einem Fahrzeug Deiner Marke bedient sich der Kunde von der vorproduzierten Charge.
Dass es Audi gelingt, dennoch die Lieferzeiten in einem im Elektrobereich sehr überschaubaren Rahmen zu halten, spricht somit für die Erfahrung.
Das Henry Ford Prinzip: "einen Ford T können Sie in jeder Farbe bestellen, Hauptsache schwarz" ist nämlich durchaus effektiv und wird abgewandelt als Paketlösung zwar immer noch im Automobilbau praktiziert, logistisch ist es aber eher unterdurchschnittliche Leistung.
Und das sage ich als Nichtaudifahrer, der nur vom Lager vom Händler kauft.

Re: E-Tron Lieferzeiten

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Bin ich ja fast beruhigt, dass es niemals und überhaupt nicht am Preis, oder am Fahrzeug selbst liegen könnte. Ich habe ne Menge Verständnis und habe trotzdem herzhaft lachen können.
Aber besser als jeder Verbrenner auf jeden Fall. Nur die Dinger müssen auch auf die Strasse und hoffentlich auch einen Stinker ablösen. Also nicht nur als Zweitwagen für Muddi um den 40 jährigen Herrn Sohn zur 500 Meter entfernten Unität zu kutschieren.

Kleine Ergänzung noch:
174 E-Tron wurden bis Ende Mai in der Schweiz zugelassen. Ob verkauft, oder Händlerfahrzeuge geht nicht aus den Zahlen hervor.
Quelle:
https://www.auto.swiss/statistiken/pw-z ... ch-marken/
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: E-Tron Lieferzeiten

MikeX1969
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hi,

wie verlässlich sind aktuell die Lieferzeiten beim E Tron? Jemand mit Erfahrung hier in den letzten Monaten.

Danke
I3s 120Ah 10/20 / E Tron 11/22 / Ford Ranger Double Cap / PV Anlage 17,58 kWp mit Eigenverbrauch seit 2011, neu Speicher 12,8 kW

Re: E-Tron Lieferzeiten

rudi.tb
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:16
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Ja, ich habe zwei e-tron (einmal 55 und einmal 50) in den letzten Monaten bestellt.
  • e-tron 55
    Bestellt 02.2022
    Lieferung 09.09.2022 (Wegen Werksabholung, Fahrzeug ist schon seit Mitte Juli 2022 produziert)
  • e-tron 50
    Bestellt 05.2022
    Lieferung angegkündigt für Ende September 2022
Jetzt kommt allerdings der Haken. Man kann aktuell gar keinen neuen e-tron bestellen. Nur bereits vorhandene Neufahrzeuge können noch geordert werden

Re: E-Tron Lieferzeiten

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Der norwegische importeur hat bereits eine reihe für produktion gebucht, bei denen die kunden noch die meisten anpassungen vornehmen können. Im moment kann eine sonderanfertigung anfang november geliefert werden (einschließlich transport). Wenn man die vorkonfigurierte version wünschen, die in weniger als einem monat geliefert wird.

Es kann sein, dass (noch) viele e-tron an Norwegen zugeteilt wurden, um vor dem neuen jahr geliefert zu werden, wenn mwst auf den teil des preises über 500.000 (~ 50.000 €) hinzukommt.

Re: E-Tron Lieferzeiten

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
@rudi.tb Wie hast du es geschafft solche Lieferzeiten zu bekommen?! Bestellt im März wurde damals November zugesagt, ein Update habe ich seitdem nicht bekommen.

Re: E-Tron Lieferzeiten

rudi.tb
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:16
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Als ich im Februar bestellt habe hieß es ja auch noch unverbindlich November. Da ich ja schon einen e-tron hatte, war mir das egal. Ich habe dann im April nochmal die Reifengarantie für Neuwagen dazu bestellen lassen. Mit der dann veränderten Bestellbstätigung, dann auf einmal unverbindlich Juli 2022. Jetzt am 09.09 habe ich den e-tron dann in Ingolstadt abgeholt. Ich habe nichts besonderes gemacht, also keine prio oder was auch immer. Grundsätzlich wollte ich den Wagen so früh gar nicht haben, da ich viel zu wenige Kilometer beim bisherigen e-tron habe. Aber als er dann da war, musste ich ihn auch abnehmen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum meine beiden e-trons so schnell gekommen sind. Den e-tron 50 habe ich Mitte Mai bestellt (unverbindlich direkt September) und der war Ende August beim Händler. Morgen holen wir den dann endlich ab. Auch da habe ich keine Anstrengungen gemacht, ich wollte nur, dass der 50er noch dieses Jahr geliefert werden kann, damit ich die Förderung noch bekomme. Ich kann die Lieferzeitenunterschiede absolut nicht nachvollsziehen. Ich muss aber sagen, dass ich das bei meinem Autohaus schon öfter so erlebt habe, dass der Wagen eher da ist. Aber so krass wie jetzt beim e-tron war es noch nie.

Re: E-Tron Lieferzeiten

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Mal sehen, wann meiner kommt, besonders dringend ist es auch nicht, dieses Jahr wäre schön
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag