Audi e-tron quattro - Akku

Re: Audi e-tron quattro - Akku

motion
read
Ich ergänze.

Der Akku kostet über 25.000€.

https://www.golem.de/news/audi-e-tron-e ... 33971.html
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - Akku

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die Frage ist, was das genau heißt. Ist das der Anteil am Endkundenpreis oder die Kosten für den Hersteller.

Re: Audi e-tron quattro - Akku

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
700KG... haben die ein Rad ab?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Audi e-tron quattro - Akku

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Heutige Akkus sind nunmal so schwer. Das eigentliche Problem des e-tron ist seine Ineffizienz. Aus den 700 kg könnte man viel mehr Reichweite herausholen: Mit einem effizienten Fahrzeug käme man damit 900 km weit!
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - Akku

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Welches richtige Auto fährt denn mit 83,6kWh 900km?
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Audi e-tron quattro - Akku

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ein wirklich effizientes Fahrzeug ist für viele kein "richtiges Auto" - das stimmt wohl.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - Akku

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Okay, ich formuliere es um: Welches Auto mit dem man die 900km auch abspulen möchte meinst Du?

Disclaimer: Ja ich gehöre zu den Bescheuerten / Bedauernswerten / .... bei denen solche Strecken regelmäßig vorkommen
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Audi e-tron quattro - Akku

motion
read
zitic hat geschrieben: Die Frage ist, was das genau heißt. Ist das der Anteil am Endkundenpreis oder die Kosten für den Hersteller.
Die Frage ist, warum der Rest (ohne Akku) 55.000€ kostet. So viel wie ein Auto der oberen Mittelklasse.

Die Entwicklungskosten können umgelegt werden, auf die Volumen-Modelle und Oberklassefahrzeuge.
Starmanager hat geschrieben: 700KG... haben die ein Rad ab?
Ist bei Tesla auch nicht anders, nur das der Akku dort weniger sicher ist.

Daran sieht man, dass mit der aktuellen Zellchemie noch kein Massenmarkt erschlossen werden kann, jedenfalls nicht zu zu Preisen von Autos mit Verbrennungsmotoren.

Und es wird zu einer regelrechten Ressourcenschlacht kommen, wie sie die Automobilindustrie noch nie gesehen hat, wenn Millionen E-Fahrzeuge mit allltagstauglicher Reichweite auf den Markt kommen werden. Da wird so nicht funktionieren!
Zuletzt geändert von motion am So 3. Mär 2019, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Audi e-tron quattro - Akku

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ein kleinerer Q5 TDi kostet nackt ja schon 45K, mit der Ausstattung des E-Tron wird er sogar locker über die 55K kommen. Ich weiß nicht was ihr immer habt, der E-Tron ist überraschend günstig eingepreist.

Bei meinem ersten VOLVO PHEV hiess es vor 6 Jahren, das ein Ersatzakku 16k€ kosten würde und der hatte brutto nicht 95kWh sondern etwas über 11
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Audi e-tron quattro - Akku

motion
read
Ein Q5 hat für 45.000€ aber ein Verbrennungsmotor mit Automatikgetriebe verbaut. Das macht ein Großteil der Kosten aus. Ein Verbrennungsmotor hat sehr viele bewegliche Teile, aus teuren Materialien von höchster Materialgüte und es ist eine aufwendige Fertigung notwendig. Ebenso beim Getriebe. Ein E-Motor kostet nur ein Bruchteil dessen.

Insofern stellt sich die Frage schon.
Zuletzt geändert von motion am Mi 6. Mär 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag