Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Die Ladesäulen reichen eigentlich für einen e-tron jetzt schon recht gut aus, und der Ausbau geht ja sehr schnell. Tesla selbst hat ja gezeigt, wie schnell ein vernünftiges Ladenetz aufgebaut werden kann, und gerade IONITY ist da ebenfalls sehr schnell. Theoretisch können ja hunderte Standorte gleichzeitig gebaut werden. Darum finde ich die Aussage, dass e-tron und iPace als entscheidenden Nachteil die Ladegeschwindigkeit hätten, nicht wirklich gerechtfertigt.
Ich habe mal spaßeshalber nachgesehen: Ich könnte mit meinem Model 3 praktisch kreuz und quer durch Mitteleuropa fahren, und dabei nur an nicht-Tesla-Ladestationen über 120 kW laden, wenn ich wollte. Natürlich ist das SuC-Netzwerk weiterhin dichter, komfortabler und für mich auch kostenlos, aber zu behaupten, es gäbe keine Möglichkeit, schnell zu laden, außer bei Tesla, stimmt so einfach nicht mehr.
Gut an dem Test finde ich aber, dass der Verbrauch zur Sprache kommt, und der ist nicht nur beim iPace, sondern auch beim e-tron ja bekanntermaßen noch der Pferdefuß. Die bessere Ladeleistung gegenüber dem Model X wird praktisch vollständig durch den höheren Verbrauch wettgemacht, dabei ist das Model X sogar größer. Das wird aber dann wiederum in dem Artikel gar nicht erwähnt. Ist eben kein wirklicher Profi-test, sondern nur ein "Eindruck".
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Irgendwie wissen hier erstaunlich viele erstaunlich wenig:
ubit hat geschrieben: Doch wissen sie.... Nur "im Aufbau befindlich" ist für einen Test halt mit "gibbet nich" gleichzusetzen... Sie schreiben ja auch: Es wird besser werden.
Lizzard hat geschrieben: an welchen "im Aufbau befindlich"en Ladesäulen kann man denn laden?
Irgendwie nützen die nix wenn man aktuell unterwegs ist. <GRINZ>
Man schaue mal hier:
viewtopic.php?f=102&t=33361
und der letzte Stand ist hier:
viewtopic.php?p=1043889#p1043892

Prognose CCS:
redvienna hat geschrieben: September / Oktober werden sie voraussichtlich Tesla bei der Anzahl der Standorte eingeholt haben.

Ende 2019 werden es gesamt wohl + 1000 sein.
CCS >100kW aktuell plus 2-3 Standorte EU pro Werktag ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Audi e-tron quattro - facts

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben: CCS >100kW aktuell plus 2-3 Standorte EU pro Werktag ...
Jo - und am Tag an dem die getestet haben waren es halt Weniger... War halt wohl irgendwann im April. Also satte 150 Standorte weniger als heute.

Wenn auf deren Teststrecke nix verfügbar war, dann war das halt so und war zu diesem Zeitpunkt durchaus eine Zeile Kritik wert.

Und im Test steht auch:
Da sind Tesla-Fahrer mit ihren Supercharger-Lademöglichkeiten bis auf weiteres noch klar im Vorteil
Also völlig korrekt.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
ubit hat geschrieben: Jo - und am Tag an dem die getestet haben waren es halt Weniger... War halt wohl irgendwann im April. Also satte 150 Standorte weniger als heute.
Ich kritisiere auch nicht, dass Journalisten im April das so schrieben, sondern dass man hier im Forum jetzt immer noch so schreibt, als würde sich nichts tun.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Audi e-tron quattro - facts

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
ubit hat geschrieben: Und im Test steht auch:
Da sind Tesla-Fahrer mit ihren Supercharger-Lademöglichkeiten bis auf weiteres noch klar im Vorteil
Also völlig korrekt.
Mit Verlaub - nein
Die Vorteile sind dann vorhanden wenn man -zufällig oder gewollt- sich eine Teststrecke sucht auf der man optimale Tesla-Lader und keine anderweitigen Schnelllader hat. Es wäre problemlos möglich, ein Szenario einzurichten bei dem ein Tesla seine Probleme kriegt.

angemessen wäre: 'augenblicklich (leicht) im Vorteil' ...
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
HWH hat geschrieben: Wenn die dann nicht von solchen Fahrzeugen zugeparkt sind, klappt das schon ganz gut. ;)
stimmt, von solchen Fahrzeugen gibt es halt viele auf den Straßen. Von den étron sieht man nur ganz selten mal was so das man denen nicht den Platz wegnehmen könnte.

In welchem Navi findet man die HPCs und kann sehen wie viele im Moment belegt sind?
Mit dem richtigen E-Auto fährt man erst gar nicht zu einem belegten Platz.

Zu dem Zeitpunkt, wo der Artikel geschrieben wurde, gab es halt nur Ankündigungen.
Jetzt ist es anders, ändert nichts an dem Artikel aber er hat unsere Ladeinfrastruktur geändert. :)
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Audi e-tron quattro - facts

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
"In welchem Navi findet man die HPCs und kann sehen wie viele im Moment belegt sind? "
Im BMW i3 geht es ;)
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
Im e-Golf auch, ist aber zugegebener Maßen etwas umständlich an einem bestimmten Zielort zu suchen. Um das Auto herum geht es ganz gut.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Neues zum e-tron: https://www.youtube.com/watch?v=M8I3V6qX64A

Gruß SRAM

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
ich bin heute in den genuss einer e-tron fahrt gekommen=bin schwer begeistert :mrgreen: cool audi :!:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag