Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Durfte Gestern einen e-tron quattro Probe fahren. Ich bin total geschockt: teure, protzige Karre, viel Schnickschnack und schlechte Fahreigenschaften. Fahre selber einen Leaf und einen Kona, keinen Verbrenner mehr. Den Kona brauchen wir für Familie und weitere Strecken, komme locker 400 km auf der Bahn mit 120 wie bei uns erlaubt. Den Leaf gebrauche ich für Alltägliche Fahrten und in der Nacht um den Stromeigenverbrauch zu decken, Bidirektionale Ladestation mit Stromverbrauchs Überwachung, kommt nächsten Monat. Was hat mir nicht gefallen am e-tron quattro: ganz schlechte Rekuperation, kein Wunder, dass er nicht weiter kommt, wenn die Energie nicht wieder zurück kommt. Beschleunigung im normalen D Modus wie bei einem Verbrenner mit Turboloch, wusste nicht will er jetzt beschleunigen oder nicht. Nach langem schonenden fahren, Überland und schalten in den Sportmodus, hat er die Leistung auch wie ein e- Fahrzeug gebracht. Weiss das jemand, hängt das mit der nur max. 60 Sek. abrufbaren Höchstleistung zusammen? Würde für mich die schlechte Rekuperation erklären, dann ist das ganze Fahrzeug für ca. 100 kw Leistung ausgelegt und ab und zu für eine schlappe Minute, darf man ihn auch überfordern.

lg Häumu
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:
PeterMüller hat geschrieben: Im August fahren wir ca. 7.500 KM, ich hab lediglich die Hotels gebucht. okay, Reifendruck und Wischwasser werde ich noch prüfen.
Aber wenn man dann im tff Forum liest, heißt es dann das man diesen und jenen Supercharger nicht anfahren soll weil er ja generell überfüllt ist, dieser und jener liefert seit einem halben Jahr nur 30kW und dann natürlich noch die Liste mit den auf 90kW beschränkten CCS SC beachten.
Ja, die SC sind generell zuverlässiger besser ausgebaut und einfacher, aber bitte nicht behaupten das es da gar keine Probleme gäbe.

Und zum Thema 2-3 Jahre, schauen wir doch mal 2-3 Jahre zurück. Da muss man feststellen das es jetzt mit Ionity sehr große Veränderungen gab.
TFF lese ich kaum noch, sind nur Warmduscher und Heulsussen. Einer hat seitenweise rumgeheult weil er mit dem MS vom Ruhrgebiet an die Nordsee wollte. An der Küste gibts keine Supercharger meinte er. Ist es zu fassen?
Andere kommen gedankenlos ans schwarze Meer, ein Kumpel fährt demnächst mit dem M3 nach Griechenland.


Zum E-Tron. Kommt da eigentlich noch was? Der ist ja jetzt wohl da, aber irgendwie doch nicht. Du sitzt doch da mehr oder minder direkt an der Quelle. Gibt es was zum kommenden GT zu sagen? Der interessiert mich. Falls es einen Thread gibt, bitte um den Link dazu. Vielen lieben Dank.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Den GT als Kopie des Taycan find ich jetzt nicht so aufregend.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
fruba hat geschrieben: . Was hat mir nicht gefallen am e-tron quattro: ganz schlechte Rekuperation, kein Wunder, dass er nicht weiter kommt, wenn die Energie nicht wieder zurück kommt.
Der e-tron hat die höchste rekuperationsleistung aller EVs. Er ist nur standardmäßig auf segeln eingestellt. Er rekuperiert wenn man aufs Bremspedal drückt -meiner Meinung nach eigentlich eine gute Lösung
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
chipwoman hat geschrieben: Trotz allen Unkenrufen scheint der Audi e-tron in Norwegen sich nicht ganz so schlecht zu verkaufen. MX+MS Verkäufe lässt er weit hinter sich und den I-Pace hat er ...
Q2/19 Zulassungen BEVs in NOR Stand 24.4.19

1. VW eGolf 793
2. Tesla M3 699
..
5. Audi e-tron 301
6. I-Pace 284
...
Woher die Zahlen? Laut https://elbilstatistikk.no/ sind es aktuell 264 etron. Bei solchen Entwicklungen heißt es doch sonst gern Nachfrage nach XYZ um über 50 % eingebrochen. Immerhin wurden im März doch über 600 etron zugelassen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
eve hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben: Trotz allen Unkenrufen scheint der Audi e-tron in Norwegen sich nicht ganz so schlecht zu verkaufen. MX+MS Verkäufe lässt er weit hinter sich und den I-Pace hat er ...
Q2/19 Zulassungen BEVs in NOR Stand 24.4.19

1. VW eGolf 793
2. Tesla M3 699
..
5. Audi e-tron 301
6. I-Pace 284
...
Woher die Zahlen? Laut https://elbilstatistikk.no/ sind es aktuell 264 etron. Bei solchen Entwicklungen heißt es doch sonst gern Nachfrage nach XYZ um über 50 % eingebrochen. Immerhin wurden im März doch über 600 etron zugelassen.
Aus den Opendata Datensätze der Zulassungsbehörden. Ich weiss nicht was der Teslafahrer auf https://elbilstatistikk.no/ damit macht. Seine Statistik lässt Tesla etwas besser dastehen. Bei den Tesla Zahlen stimmen wir praktisch überein, bei fast allen anderen gibt es größere Differenzen. Vielleicht filtert er Gebrauchtwagen und geschäftliche Anmeldungen bei den Nicht-Tesla Fahrzeugen raus, dann muss er die aber auch aus der MS und MX Statistik nehmen.

Aktuelle Q2/19 Zulassungen BEVs in NOR Stand 29.4.19

1. VW eGolf 891
2. Tesla M3 710
..
5. Audi e-tron 346
6. I-Pace 326
...
14. Tesla MX 65 (mit Gebrauchtwagen)
..
18. Tesla MS 26 (mit Gebrauchtwagen)

Q2/19 Zulassungen BEVs in NL Stand 30.4.19 9:30

1. Tesla M3 467 mit Durchschnittspreis 60.000 €
2. Hyundai Kona 357 mit Durchschnittspreis 45.000 €
3. KIA Niro 343 mit Durchschnittspreis 45.000 €
..
8. Audi e-tron 51 mit Durchschnittspreis 110.000 €
..
?. I-Pace 11 mit Durchschnittspreis 90.000 €
...
?. Tesla MS 3 mit Durchschnittspreis 120.000 €
?. Tesla MX 2 mit Durchschnittspreis 120.000 €

(teilweiser?) Auslieferungsstopp in Brüssel

Ohelm
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 28. Jan 2019, 16:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
(teilweiser?) Auslieferungsstopp in Brüssel


Heute habe ich erfahren, dass Audi eine ganze Charge e-trons zwecks Qualitätssicherung zurückhält. Auch meinen.

Bestellt habe ich ihn direkt am ersten Tag, am 24. Januar, als bei den meisten von Euch der Online-Konfigurator noch nicht ging. Hatte wohl Glück.
Anfänglich geschätzte Lieferzeiten von "Mai" haben sich im Laufe der Zeit verkürzt und ich bekam schriftlich die KW16 (vor Karfreitag) genannt.

Rückfragen kurz vorher (KW14, 2. April) haben ergeben: Auto ist fertig, Fahrgestellnummer ist mir bekannt, ist bereits in Auslieferung!!!

Seit vier Wochen befindet sich mein e-tron also in der Auslieferung und kommt nicht beim Händler an. Alle Nachforschungen seitens des Händlers und auch meinerseits beim Kundenservice haben nichts ergeben. Gar nichts. Null Information.

Heute dann die Nachricht: Die Auslieferung meines (fertigen) Autos wurde gesperrt (und meines ist wohl nicht das einzige). Die Sperre war "gesetzt" (?!?) bis zum 23. April, was ja nun auch schon wieder eine Woche her ist. Als Begründung wurde genannt, dass eine Charge e-trons quasi noch vor der Auslieferung intern zurückgerufen/zurückgehalten wurde, um zusätzliche Tests/Qualitätskontrollen am Akku durchzuführen... Mehr weiß ich nicht.

Fakt ist, dass sich mein e-tron immer noch (oder wieder) "in Auslieferung" befindet und die Prüfung wohl bestanden hat. Da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl... Andererseits: Schön wenn man eine Extraprüfung bekommen hat und diese bestanden hat. Was soll ich mir Sorgen um eine Krankheit machen, die ich nicht habe?
Hat Audi jetzt also ein (weiteres?) Akkuproblem? Oder beweist Audi eher das Gegenteil: Nämlich dass die Qualitätssicherung funktioniert und man ein Auge darauf hat, dass wirklich nur ausgeliefert wird, was dem Qualitätsanspruch genügt?
Ich denke, da wird es von den Pro/Kontra/Audi/Tesla -fraktionen bestimmt ziemlich kontroverse Interpretationen geben :-)))

Was mich betrifft: Es macht gleichzeitig irgendwie ein gutes und beruhigendes, wie auch beunruhigendes Gefühl. Irgendwie beides. Ich bemängele jedoch die Informationspolitik.
Mein Audi befindet sich wohl nun wieder "in der Auslieferung" was wohl bedeutet: "Steht in Brüssel auf dem Hof und wartet auf einen Transporter." Hier scheint es wohl gerade einen ziemlichen Engpass zu geben. Dieser Auslieferungsengpass bereits fertiggestellter Fahrzeuge wurde mir auch so durch Audi mitgeteilt.
Mein e-tron ist nun auf "Priorität" gesetzt - was immer das auch bedeuten mag.
Ist schon komisch. Angeblich fahren sie eine 4-Tage Woche und schrauben die Produktion herunter wegen Zulieferproblemen - und dann gibt es selbst für dieses reduzierte Fertigstellungsvolumen einen Bottleneck bei der Verladung auf die Transporter in Brüssel...
Haben überhaupt irgendwelche e-trons das Werk in Brüssel in den letzten Wochen verlassen? Ich persönlich weiß nur von vorkonfigurierten Modellen, die herumfahren. Dass im April regulärer Produktionsausstoß bei irgendeinem Endkunden angekommen ist, davon hat bisher Niemand berichtet.
Passt auch irgendwie zu den stockenden Zulassungszahlen der letzten Tage.

Zudem stellt mir Audi ab 2. Mai einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung. Wahrscheinlich aber einen Verbrenner. Aber immerhin! Den Umständen entsprechend dann doch ein guter und nicht selbstverständlicher Service, zumal Liefertermine in der Branche generell nur unverbindlich sind.

Viele Grüße,

Axel
Nur Oldies und Elektro. 1951er 170s, 1983er DMC12, 1959er MZ-Gespann, Strichacht Wanderdüne, e-Up 80.000km, zu Ostern e-tron

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Beim e-Golf gab es solche Berichte auch schon.

Re: Audi e-tron quattro - facts

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
fruba hat geschrieben: Was hat mir nicht gefallen am e-tron quattro: ganz schlechte Rekuperation, kein Wunder, dass er nicht weiter kommt, wenn die Energie nicht wieder zurück kommt.
Das klingt danach, dass du einfach aus Gewohnheit davon ausgegangen bist, dass es gleich bremst, wenn man das Gas weg nimmt.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Ohelm
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 28. Jan 2019, 16:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Da gibt es ja genug Berichte, dass das "One Pedal Feeling" beim e-tron kaum ausgeprägt ist und von Vielen vermisst wird. Und auch, dass es eigentlich sinnvoll ist, sich davon wieder zu verabschieden, da Segeln und vorausschauendes Rekuperieren wie bei Audi sinnvoller ist...

In der Zwischenzeit glaube ich, dass das One-Pedal-Feeling eine "Modeerscheinung" war, die jetzt teilweise revidiert wird. Ich habe sie geliebt. Vielleicht auch nur, weil es neu, cool, anders, eben "elektro" war... Und jetzt geht's vom vermeintlich Fortschrittlichen wieder zurück zum altbackenem Bremspedal. Ein vermeintlicher Rückschritt. Gerade hier wäre eine Umbenennung in "Verzögerungspedal" sinnvoller als das Erbsenzählen, wenn man bei EVs aus Versehen vom "Gaspedal" spricht...

Fakt ist, dass es eher ein notwendiges Übel war, dass man beim E-Antrieb eben nickt, wenn man vom "Gas" geht. Zumindest bei Permanentmagnetmotoren und Reluktanzmotoren. Deshalb musste man dieses "Feature" auch zwangsläufig beim BMW i3 und Konsortien einbauen, weil es gar nicht möglich ist, mit diesen Motoren zu segeln. Dann sagt man eben: "Das ist das Fahren der Zukunft! So fährt und bremst man in der e-Mobilität!"

Schade. One-Pedal-Feeling war schon cool. Aber seit ich glaube, verstanden zu haben, dass Segeln sinnvoller ist, habe ich das geliebte Rekuperieren am Gaspedal bei meinem alten eUp versuchsweise deaktiviert, segle stattdessen und rekuperiere ich nur noch bei Bedarf. Der Verbrauch hat sich übrigens merklich (!) verbessert.
Nur Oldies und Elektro. 1951er 170s, 1983er DMC12, 1959er MZ-Gespann, Strichacht Wanderdüne, e-Up 80.000km, zu Ostern e-tron
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag