Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Sehr interessant, auch mal mit einem Vergleich der BC-Verbrauchsanzeigen zur tatsächlich an Drehstromsteckdose (d.h. 22 kW AC Ladestation) geladenen Kilowattstunden.

https://youtu.be/tIUPrBQzaKE?t=930
AudiTeslaBC.png
BC: Audi: 25,7 kWh/100 km, Tesla: 23,6 kWh/100 km
AudiTeslaDrehStrom.png
AC-Lader: Audi: 29,5 kWh/100 km, Tesla: 27,8 kWh/100 km
Der bei BC-Verbrauchsangaben stets zu berücksichtigende Aufschlag des Ladeverlustes (bei WLTP und NEFZ ist er enthalten) liegt beim Audi also bei ca. 14,8% und beim Tesla bei ca. 17,8%. Wobei bei diesem Test vermutlich keine Kabinenheizung verwendet wurde, die von den den BC-Anzeigen evtl. unterschiedlich (z.B. gar nicht) berücksichtigt werden könnte.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

egn
  • Beiträge: 653
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Wobei bei diesem Test vermutlich keine Kabinenheizung verwendet wurde, die von den den BC-Anzeigen evtl. unterschiedlich (z.B. gar nicht) berücksichtigt werden könnte.
Bei aktuellen Temperaturen um 10° C wird die Heizung gelaufen sein. Hier hat der Audi mit der Wärmepumpe einen Vorteil. Meine Erfahrung bei aktuellen Temperaturen um 10° C ist eine Leistung von etwa 1 kW durch Lüftung/Heizung/Klimaanlage. Ich schalte die Klimaanlage selbst bei Temperaturen unter 24° C immer ab und spare so bei meiner täglichen Strecke etwa 1 kWh/100km.

Insgesamt wird das bestätigt was ich schon immer gesagt habe: e-tron 55 ist durchaus vergleichbar mit Tesla Model X.

Ich würde jedenfalls meine Kaufentscheidung nicht vom Unterschied im Verbrauch abhängig machen.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
egn hat geschrieben: Bei aktuellen Temperaturen um 10° C wird die Heizung gelaufen sein.
Ich weiß nicht genau wann die Tests gefahren wurden, aber in den letzten Tagen waren es in Stuttgart bis 18,5°C im Schatten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Heizung sollte aber komplett in den Verbrauchszahlen im Bordcomputer enthalten sein. Wäre falsch, wenn nicht. Was nicht enthalten ist, sind die Verluste im On-Board-Ladegerät.

Re: Audi e-tron quattro - facts

egn
  • Beiträge: 653
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
Ich habe nochmals bezüglich der Reifengröße nachgesehen.

Für den Test wurden die folgenden Reifen verwendet:

Code: Alles auswählen

                         Tesla                             Audi
Reifenmarke / Typ        Michelin Latitude Sport 3         Bridgestone Alenza 001
Reifenvorn / hinten      255/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y     255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H
Art                      Sommerreifen                      Sommerreifen
Reifenlabel Roll         C / C                             B / B                 
Während es beim Tesla keine bessere Bereifung mehr gibt, gibt es beim e-tron mit den 19" Felgen noch eine bessere Bereifung:

Code: Alles auswählen

                         Audi
Reifenmarke / Typ 	 Bridgestone Alenza 001
Reifenvorn / hinten      255/55 R 19 H / 255/55 R 19 H
Art                      Sommerreifen
Reifenlabel Roll         A / A                 
Mit 19" Felgen und den effizientesten Reifen könnte also der e-tron noch die eine oder andere kWh/100km herausholen.

Ergänzung:

Habe gerade herausgefunden dass es für das MX auch eine Bereifung auf 19" mit A gibt.
Zuletzt geändert von egn am Do 28. Mär 2019, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Leser
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 11:25
  • Wohnort: Raum Zwickau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MiCAudi hat geschrieben: Auf YouTube gibt es ein neues Video zum Vergleich der Reichweite/Verbrauch/Reisegeschwindigkeit von Model X und e-tron, durchgeführt von Auto Motor Sport...

https://www.youtube.com/watch?v=tIUPrBQzaKE

Kurzergebnis: Der Verbrauch ist bei beiden im Schnitt quasi identisch. Auf der Autobahn hat das Model X einen Vorteil, die Reisegeschwindigkeit ist aber gleich. Bei letzterem wurde allerdings scheinbar für den e-tron 150 kW und beim Model X 130 kW gerechnet. Wenn man die Ladekurven mit einbezieht ist das aber nicht ganz richtig, da der e-tron die Ladeleistung recht konstant hält und beim Model X das mehr eine Peakleistung ist. Im Gelände und in der Stadt hat der e-tron Vorteile aufgrund der guten Rekuperation.
Man beachte aber, dass das ein super neuer Audi gegen ein mittlerweile in die Jahre gekommenes MX ist. D.h. also, dass Audi 2019 den Stand hat, den Tesla mit dem MX bereits 2017 oder früher hatte. Neben SW-Updates hat es da nichts gegeben.
1.500 km Supercharger für dich und mich: https://ts.la/sren68934

M3 LR AWD, Rot

Bestellung: 7.1.20

Re: Audi e-tron quattro - facts

egn
  • Beiträge: 653
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
Leser hat geschrieben: Man beachte aber, dass das ein super neuer Audi gegen ein mittlerweile in die Jahre gekommenes MX ist. D.h. also, dass Audi 2019 den Stand hat, den Tesla mit dem MX bereits 2017 oder früher hatte. Neben SW-Updates hat es da nichts gegeben.
Dieses Argument hört man immer wieder, aber es ist ein Scheinargument. Es geht darum Fahrzeuge zu vergleichen die es aktuell gibt und nicht welche die es in Zukunft vielleicht irgendwann geben könnte.

Audi kann nichts dafür dass Tesla nichts moderneres hat, und auch nicht dafür dass kein Nachfolger in Sicht ist.

So kommt es eben auch dass der e-tron mit Features aufwarten kann die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, während das MX in vielen Aspekten veraltet wirkt (Licht, Features Assistenzsysteme, HUD, usw.). Aber die hat ja nicht mal das modernste Fahrzeug von Tesla.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Heizung sollte aber komplett in den Verbrauchszahlen im Bordcomputer enthalten sein. Wäre falsch, wenn nicht. Was nicht enthalten ist, sind die Verluste im On-Board-Ladegerät.
Es wurde ja erwähnt, dass der Tesla mit 22 kW geladen wurde und der Audi mit 11 kW. Da könnte es schon gewisse Unterschiede beim Ladeverlust geben. Wobei mich wundert, dass der Tesla überhaupt mit 22 kW laden konnte, das müsste ja dann ein älteres Modell gewesen sein. Darum vermute ich, dass da tatsächlich mit 16,5 kW geladen wurde und bei Audi mit 11 kW...

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
Und da dachte ich immer, Tesla verbessere ständig seine Autos. Und jetzt soll das Model X veraltet sein, damit es als Argument herhalten kann? Was denn nun? :mrgreen:

Die 22kW vom MX dürften 16,5kW an einem 22kW Lader gewesen sein. Der Audi lädt ja nicht schneller.

Der e-Golf und Passat GTE rechnen den Klimaverbrauch in die angezeigte Reichweite rein. Das sehe ich immer wieder, wenn ich beim Laden heize. Die Reichweite berechnet sich dort ziemlich sicher aus der Entnahme aus der Batterie, denn die ODB-Werte passen genau dazu. Beim A3 e-Tron soll es angeblich identisch sein, da der ja auf dem Golf GTE basiert, welcher sich wiederum die Technik mit dem Passat GTE teilt.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass auch der Audi e-Tron die Verbraucher mit in den Durchschnitt einrechnet. Audi macht das ja beim Benzin/Dieselverbrauch auch.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

egn
  • Beiträge: 653
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 270 Mal
read
Ich hoffe doch dass in beiden Fahrzeugen die gleiche Innentemperatur eingestellt war.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag