Audi e-tron quattro - facts

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Re: Audi e-tron quattro - facts

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Super-E hat geschrieben:Ich verstehe eure Obsession mit der automatischen Rekuperation nicht. Wenn man vom Strompedal geht, sollte das Fahrzeug segeln und wenn man verzögern/rekuperieren will benutzt man das fein dosierbare Rekuperationspedal daneben...
Eventuell auf der BAB und mancher Schnellstraße. In der Stadt ständig zwischen den beiden Pedalen wechseln zu müssen wollen sicherlich nicht alle Kunden.
Zuletzt geändert von eve am Mo 21. Jan 2019, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

Odanez
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Ich bin auch ein Befürworter von one-pedal driving. Was bei mir aber ein Muss ist, ist dass es um den Nullpunkt (also beim segeln) eine gewisse große Totenzone sein muss, d.h. dass sagen wir mal das Pedal von 30%-100% Energie in den Motor bedeutet, 20-30% die Totenzone in der man segelt, und 0-20% = Rekuperation.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
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Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
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Laut Automobilwoche (Paywall) liegt die Produktionskapazität derzeit bei 20 Autos pro Stunde und 220 Produktionstagen bei 70.000 Stück pro Jahr. 2020 soll aufgrund der hohen Nachfrage auf 24 Autos pro Stunde gesteigert werden.
Zuletzt geändert von 150kW am Mo 21. Jan 2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
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Odanez hat geschrieben:Ich bin auch ein Befürworter von one-pedal driving. Was bei mir aber ein Muss ist, ist dass es um den Nullpunkt (also beim segeln) eine gewisse große Totenzone sein muss, d.h. dass sagen wir mal das Pedal von 30%-100% Energie in den Motor bedeutet, 20-30% die Totenzone in der man segelt, und 0-20% = Rekuperation.
So etwas fände ich auch sinnvoll. Anders macht es gar keinen Sinn, da Segeln mehr spart als rekuperieren.
Eventuell ist das auch der Grund weshalb Audi auf eine starke Rekuperationsstufe bzw. OPD verzichtet.
Die vorhandenen Stufen sind wahrscheinlich nur zum bequemen zusätzlichen Abbremsen auf Gefällestrecken gedacht, damit man nicht ständig mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehen muß.
OPD verbraucht eventuell unnötig viel Energie und wurde deshalb nicht vollständig implementiert.
Da müßte man mal den Entwickler fragen.

Gruß Jake
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Re: Audi e-tron quattro - facts

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So, ich würde sagen die 4. KW ist angebrochen. Bitte den Link zum deutschen Konfigurator posten. :P
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Re: Audi e-tron quattro - facts

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  • eve
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Jake1865 hat geschrieben: OPD verbraucht eventuell unnötig viel Energie und wurde deshalb nicht vollständig implementiert.
Diese pauschale Aussage trifft nicht zu.

Segeln bedeutet schlicht minimale Verzögerung allein durch die Widerstandskräfte.

ODP bedeutet variable Verzögerung durch elektrisches Bremsen + Rekuperation analog zur variablen Verzögerung durch mechanisches Bremsen.

ODP/Reku ist energetisch immer besser als mechanisch Energie zu verheizen. Gesegelt wird wenn keine/minimale Verzögerung nötig ist. Es ist energetisch verlustreicher an eine Hindernis heranzusegeln um hernach sehr stark verzögern zu müssen. Dies geht bei hoher Geschwindigkeit nur mechanisch.

Um Akku zu sparen gilt generell möglichst Leistung gering halten, aber wer kauft sich dazu eine e-tron mit 300.000 Watt?

Und in der Stadt ist eh nich viel mit segeln...
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Re: Audi e-tron quattro - facts

xdaswarsx
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V&S hat geschrieben:So, ich würde sagen die 4. KW ist angebrochen. Bitte den Link zum deutschen Konfigurator posten. :P
Das habe ich mich heute auch schon gefragt.

Naja die KW ist ja noch lange, im schlimmsten Fall dann eben K04 in 2020. :D
Zuletzt geändert von xdaswarsx am Mo 21. Jan 2019, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

xdaswarsx
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Jake1865 hat geschrieben: Welche Felgen hatte der E-Tron drauf? >19"?
Gruß Jake
Es waren definitiv nicht die 19 Zoll-Felgen drauf. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob 20er oder 21er.
Ich persönlich würde auch ein Model mit 19 Zoll-Winterreifen, Sitz- und Lenkradheizung bevorzugen, da ich dann kaum noch eine weitere Heizung benötige.

Ich denke, dann sind die 300km bei Frostgraden und voll geladenem Akku auch möglich.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
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xdaswarsx hat geschrieben:
Jake1865 hat geschrieben: Welche Felgen hatte der E-Tron drauf? >19"?
Gruß Jake
Es waren definitiv nicht die 19 Zoll-Felgen drauf. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob 20er oder 21er.
Ich persönlich würde auch ein Model mit 19 Zoll-Winterreifen, Sitz- und Lenkradheizung bevorzugen, da ich dann kaum noch eine weitere Heizung benötige.

Ich denke, dann sind die 300km bei Frostgraden und voll geladenem Akku auch möglich.
Dankeschön.
Diese und andere Angaben lassen darauf hoffen das der e-Tron nicht mehr verbraucht als ein Model X.
Eventuell sogar etwas weniger. Aber das ist nur ein Bauchgefühl, das mir die vielen zusammengetragenen Daten zuflüstern.
Auf eine kWh mehr oder weniger kommt es aber auch nicht so sehr an.

Um den Verbrauch von Heizung und Klima mache ich mir keine Gedanken. Diese Dinge sind notwendig bei einem Fahrzeug dieser Klasse. Niemand der noch alle 5 Sinne beisammen hat, wird in einem 80.000 € Auto freiwillig frieren oder schwitzen.

Ich hoffe es kommen noch weitere Berichte aus München, die uns hier echte Daten zum Verbrauch geben können.

Gruß Jake
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Re: Audi e-tron quattro - facts

stelen
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In Relation zum X müßte er zumindest auf der Autobahn schon etwas mehr verbrauchen, da er eine größere Luftwiderstandsfläche (cW x a) hat
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