I PACE vs. POLESTAR 2

I PACE vs. POLESTAR 2

niclas
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 22:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hey, dies ist mein erster Beitrag - falls im falschen Forum, oder unpassend - bitte löschen / verschieben.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen Jaguar I - Pace und Polestar 2. Mir fällt es hier schwer mich zu entscheiden, weshalb ich gern euer Feedback hätte. Leasingraten usw. stehen nicht im Vordergrund, da es ein Firmenwagen wird.

Welches Fahrzeug würdet ihr wählen & wieso? Mich interessiert hier eure persönliche Meinung. :)
Tags: Polestar-2 jaguar jaguar-i-pace
Anzeige

Re: I PACE vs. POLESTAR 2

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Der iPace sofort verfügbar
Der p2 nicht!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: I PACE vs. POLESTAR 2

MountainDew
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich konnte den Polestar schon probesitzen (und werde ihn - so bald möglich - auch bestellen). Der größte offensichtliche Unterschied dürfte das Platzangebot und die Abmessungen sein. Der Polestar spielt vom Raumangebot her eher in der Liga eines A5 Sportback. Für drei Personen ist die Innenbreite hinten auf keinen Fall tauglich, daher ist die Entscheidung für die Akkus im Mitteltunnel auch okay. Die Beinfreiheit ist gut und die Sitzposition dank des tiefen Fußraums gut. Ich bin 189 groß und für mich war die Kopffreiheit hinten gerade so noch in Ordnung.

Vorne hatte ich mehr als genug Platz, allerdings fühlt man sich durch die hohe Mittelkonsole ganz gut eingemauert, das mag nicht jeder, kennt man aber auch von einigen BMW Modellen.

Der Polestar ist aber auch außen schmaler, flacher und marginal kürzer. Von den bisher bekannten Eckdaten her wird er mit einer deutlich kleineren Batterie mindestens die Reichweite des i-Pace erreichen, ist also effizienter.

Dazu läd er DC mit bis zu 150kW Leistung, statt 100kW, wobei das natürlich in der Praxis zu beweisen wäre... An unser Wallbox zu Hause dürfte der I-Pace für eine vergleichbare Reichweite mehr als doppelt so lange laden müssen, da er vermutlich mehr verbraucht und dann nur mit 4,6kW statt 11kW läd.

Die Qualität der Materialien im Polestar ist insgesamt sehr ansprechend und auf Grund der vielen textilen Oberflächen etwas abseits des Mainstream, aber es gibt (ist im I-Pace wohl ähnlich) auch Stellen, die mir nicht so gefallen. Die obere B-Säulenverkleidung innen aus Plastik (statt Stoff) und die Armaturenbrettverkleidung unter dem Lenkrad links (Hartplastik) zum Beispiel.

Mit einem Kind, das längst keinen Kinderwagen mehr braucht, wird unser Platzbedarf geringer, und da ich oft in Frankreich (Parkhäuser...) unterwegs bin, habe ich die Abmessungen unseres aktuellen Volvo V90 oft genug verflucht. Daher wird es bei uns wohl der PS2, auch wenn der I-Pace im Leasing recht günstig ist (ebenfalls Firmenwagen). Preislich liegt der Polestar ausstattungsbereinigt wahrscheinlich um einen ordentlich fünfstelligen Betrag unter dem I-Pace, falls der Geldwerte Vorteil eine Rolle spielt.

Mit zwei Kindern, die noch regelmäßig mitfahren, passt der Polestar 2 vom Platz eher nicht mehr.
BMW i3 120Ah, Volvo V60 Recharge, Volvo C40 Twin
Und wann immer es geht am liebsten Rennrad

Re: I PACE vs. POLESTAR 2

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Habe jetzt seit 15 Monaten einen I-Pace.
Wenn der Wagen nicht geleast währe, hätte ich ihn schon längst wieder verkauft.
Die Software und die Assistenzsysteme sind einfach ziemlich daneben und ziemlich unzuverlässig.
Der eigentliche Fahrspaß ist schon vorhanden bei ansprechendem Design. Aber auch sehr hohem Verbrauch. Das ist aber eben nicht alles, wenn fast jeden Tag etwas anderes mal wieder keine Lust hat.
Die Ladeleistung liegt beim I-Pace eher bei ca. 80kW mit der aktuellen Software (Aussagen im Forum). Von 100kW und mehr ist nicht mehr die Rede. Entsprechende Hinweise hat Jaguar wohl auch wieder entfernt.
Wenn es dann der I-Pace sein soll, dann miete ihn dir mal für eine Woche. Wenn Du dann mit seinen Eigenheiten leben kannst, nehme ihn.
Im Moment wird der Polestar wohl der Nachfolger bei mir werden.
Habe aber auch noch bis November 2021 Zeit. Bis dahin sollte es ja schon einige Erfahrungen mit dem Polestar geben.
Den EQA sollte es bis dahin ja auch geben. Da funktioniert in der Regel auch alles.

Bis bald

Jens

Re: I PACE vs. POLESTAR 2

niclas
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 22:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das ist bei mir auch gerade der größte Problempunkt beim I - Pace. An sich ein sehr schönes Auto, allerdings bugged er doch schon ziemlich. Sowas dürfte bei Jaguar eigentlich nicht vorkommen - tut es aber (leider). Letztendlich kann dies natürlich auch beim P2 passieren, hier gibt es ja auch noch keine realitätsnahen Tests usw., oder? Den EQC bin ich Probe gefahren, gefällt mir ganz gut, allerdings zu teuer im Leasing, EQA wird nichts bei mir, da ich meinen jetzigen Wagen im April abgeben muss.

Wie du schon vorschlägst, sollte ich mir den I Pace mal für ein verlängertes Wochenende mieten und dann ein Gefühl für den Wagen bekommen.
Jeggo hat geschrieben: Habe jetzt seit 15 Monaten einen I-Pace.
Wenn der Wagen nicht geleast währe, hätte ich ihn schon längst wieder verkauft.
Die Software und die Assistenzsysteme sind einfach ziemlich daneben und ziemlich unzuverlässig.
Der eigentliche Fahrspaß ist schon vorhanden bei ansprechendem Design. Aber auch sehr hohem Verbrauch. Das ist aber eben nicht alles, wenn fast jeden Tag etwas anderes mal wieder keine Lust hat.
Die Ladeleistung liegt beim I-Pace eher bei ca. 80kW mit der aktuellen Software (Aussagen im Forum). Von 100kW und mehr ist nicht mehr die Rede. Entsprechende Hinweise hat Jaguar wohl auch wieder entfernt.
Wenn es dann der I-Pace sein soll, dann miete ihn dir mal für eine Woche. Wenn Du dann mit seinen Eigenheiten leben kannst, nehme ihn.
Im Moment wird der Polestar wohl der Nachfolger bei mir werden.
Habe aber auch noch bis November 2021 Zeit. Bis dahin sollte es ja schon einige Erfahrungen mit dem Polestar geben.
Den EQA sollte es bis dahin ja auch geben. Da funktioniert in der Regel auch alles.

Bis bald

Jens

Re: I PACE vs. POLESTAR 2

MountainDew
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Die Assistenzsysteme dürften beim P2 weitgehend von Volvo übernommen werden, und meine Erfahrungen damit (Pilot Assist 2, IntelliSafe) sind gut: zuverlässig und alltagstauglich. Allerdings wird beim P2 eine andere Hardware verbaut, die SPA Plattform (V90, XC90 etc.) verwendet RaCam von Delphi, das ist ein Modul, bei dem sich das Radarmodul neben der Kamera hinter der Frontscheibe befindet, im Wischfeld des Scheibenwischers. Dadurch funktioniert es auch bei Schneefall oder Schneematsch sehr gut.

Beim P2 kommt ein System von Zenuity, einem Joint Venture mit Veoneer zum Einsatz, mit Radarsensor im Grill (https://www.zenuity.com/press/zenuity-p ... olestar-2/). Hoffe es funktioniert genauso gut.

Was die Batterietechnik angeht, hoffe ich, dass Volvo/Geely genug Erfahrung aus den bestehenden BEVs und PHEVs einbringen können. Wir haben in der Firma mehrere Volvo PHEVs, die sind unproblematisch.
BMW i3 120Ah, Volvo V60 Recharge, Volvo C40 Twin
Und wann immer es geht am liebsten Rennrad

Re: I PACE vs. POLESTAR 2

Spiekie
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 23:00
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
MountainDew hat geschrieben: Die Assistenzsysteme dürften beim P2 weitgehend von Volvo übernommen werden, und meine Erfahrungen damit (Pilot Assist 2, IntelliSafe) sind gut: zuverlässig und alltagstauglich. Allerdings wird beim P2 eine andere Hardware verbaut, die SPA Plattform (V90, XC90 etc.) verwendet RaCam von Delphi, das ist ein Modul, bei dem sich das Radarmodul neben der Kamera hinter der Frontscheibe befindet, im Wischfeld des Scheibenwischers. Dadurch funktioniert es auch bei Schneefall oder Schneematsch sehr gut.

Beim P2 kommt ein System von Zenuity, einem Joint Venture mit Veoneer zum Einsatz, mit Radarsensor im Grill (https://www.zenuity.com/press/zenuity-p ... olestar-2/). Hoffe es funktioniert genauso gut.

Was die Batterietechnik angeht, hoffe ich, dass Volvo/Geely genug Erfahrung aus den bestehenden BEVs und PHEVs einbringen können. Wir haben in der Firma mehrere Volvo PHEVs, die sind unproblematisch.
Das ist beim P2 kein Problem da die Radarabdeckung beheizt ist.
Wer Fehler in meinen Kommentaren findet, darf diese gerne behalten. Ich habe genug davon.

Re: I PACE vs. POLESTAR 2

theWaver
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 8. Feb 2020, 10:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wahrscheinlich der größte Unterschied - und für mich ein klarer Vorteil - ist das neue Operationssystem von Polestar 2 : "Android Automotive". Ein Vorzeigeprojekt von Google. Auch Fiat/Chrysler sowie Renault/Nissan/Mitsubish sollen daran Interesse haben oder schon konkret etwas entwickeln.

https://www.googlewatchblog.de/2020/02/ ... -polestar/

Für manche ist ein so vernetztes Auto mit Google on board dagegen ein no-go (wobei man muss sich nicht einloggen und man kann vieles abschalten).

Re: I PACE vs. POLESTAR 2

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Viel schlimmer als im I-Pace geht es mit der Software auch gar nicht. Langsam und unzuverlässig. Da war/ist selbst die Zoe ein Traum. Auch der e-Soul ist ein Traum in Sachen Stabilität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Software.
Ich habe auch große Hoffnungen, dass Google sich mit dem Polestar 2 da keine Blöße gibt.
Bei Jaguar habe ich immer den Eindruck, das da nur eine Handvoll Entwickler für die Software zuständig sind.
Die Assistenzsysteme im I-Pace sind auch stark verbesserungsbedürftig.

Bis bald

Jens

Re: I PACE vs. POLESTAR 2

Dodge Ram 5500
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 18:26
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Jens

Ich kann deinen Ärger verstehen , man sollte aber auch ebenso andere Fahrzeughalter sehen die keinerlei Probleme mit dem Wagen haben . Wenn ich nur für mich spreche , ist das Auto für mich optimal . Es funktioniert alles wie es soll . Noch nicht eine Fehlfunktion bisher , und das er nun nur mit 86 kW laden kann -----ja mein Gott , damit kommt man immer noch zurecht .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag