Spurhalteassistent stumm schalten

Spurhalteassistent stumm schalten

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe den Kona gegen einen neuen getauscht. Bisher konnte man das Gebimmel der Spurhalteassistenten über eine Taste links unten abschalten. Man mußte das dann bei jeder Fahrt erneut machen aber wurde ja sofort nach Fahrtantritt durch das Gebimmel daran erinnert.
Im neuen Kona fehlt diese Taste. Der Spurhalteassistent scheint besser geworden zu sein aber er ist immer noch störend auf engen Straßen.
Wie kann man den jetzt abschalten ?
Anzeige

Re: Spurhalteassistent stumm schalten

USER_AVATAR
read
Welche Taste meinst du,die da fehlen soll ? An den Lenkradtasten unten links,kann man den Spurhalteassistenten
doch abschalten.
Was ist dein neuer für ein Bj.
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.

Re: Spurhalteassistent stumm schalten

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja unten links. Mein Kona ist ganz neu. Einer der letzten aus der Produktion. Zulassung Ende Dezember 2022. Auslieferung im Februar 2023
Bild

Re: Spurhalteassistent stumm schalten

USER_AVATAR
read
Ist das nicht die rechte auf Deinem Bild? Die sollte den Spurverlassenswarner und -zurückschubser abschalten und auch das Gebimmel. Spurhalteassistent ist mit dem Abstandstempomat verknüpft und wird mit diesem ein- und ausgeschaltet. Dies kann man irgendwo in den Tiefen des Menüs abschalten. Aber der Spurhalteassistent bimmelt nicht.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Spurhalteassistent stumm schalten

USER_AVATAR
read
@MaXx.Grr

Die rechte taste ist doch zum Ausschalten des ESP
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.

Re: Spurhalteassistent stumm schalten

USER_AVATAR
read
Screenshot_20230205-150543~2.png
Die Taste rechts ist für das ESP. Die Ausschalttaste für das Spurhaltesystem (LKA) befand sich bis 2020 dort, wo jetzt das Symbol für den Parkassistenten zu finden ist.
Bei den FL 2021 Modellen erfolgt die Ausschaltung laut Handbuch Kapitel 7 über das Einstellungsmenü bzw. über die Taste am Lenkrad.
Screenshot_20230205-151214~2.png
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Spurhalteassistent stumm schalten

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielen Dank für die Info. Die Position am Lenkrad ist deutlich besser als links unten da man das bei jeder Fahrt erneut abschalten muß. Warum dafür jetzt ein anderes für mich neues Symbol verwendet wurde und im Display dann aber wieder das bisherige Symbol angezeigt wird erschließt sich mir nicht.

Bild

Re: Spurhalteassistent stumm schalten

USER_AVATAR
read
Herbo37 hat geschrieben: @MaXx.Grr

Die rechte taste ist doch zum Ausschalten des ESP
Upps...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Spurhalteassistent stumm schalten

USER_AVATAR
read
April2015 hat geschrieben: Warum dafür jetzt ein anderes für mich neues Symbol verwendet wurde und im Display dann aber wieder das bisherige Symbol angezeigt wird erschließt sich mir nicht.

Bild

Das liegt daran,daß die Lenkradtaste eine Doppelfunktion hat.Einmal den Spurhalteassistenten und zweitens den

Lenkassistenten,oder wie auch immer das genannt wird.

Mit dieser Taste kannst du ja den Spurhalteassistenten ein oder ausschalten (Ausschalten mit längerem Druck) oder mit kurzem Druck
den Lenkassistenten einschalten,dann erscheint auch im Display das Lenkradsymbol,welches auch auf der Lenkradtaste abgebildet ist.
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.

Re: Spurhalteassistent stumm schalten

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielen Dank für die Info. Das erklärt auch warum bei der ersten Ausfahrt durch das ausprobieren der Tasten diese Funktion nicht gefunden wurde. Die Dauer der Tastenbetätigung spielt hier eine Rolle.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag