Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

USER_AVATAR
  • meute
  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 642 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,

da im Nachbarforum fast kein Feedback kam, frage ich mal hier.

Bei meinem Kona wird die von mir eingestellte Lautstärke beim Verkehrsfunk nicht gespeichert.
Beim Verkehrsfunk ist Lautstärke Stufe 10 aktiv.
Während des Verkehrsfunks regle ich auf Stufe 7 oder 8 runter.
Bei der nächsten Fahrt startet der Verkehrsfunk wieder mit Lautstärke Stufe 10.

Ich kannte es bisher so, dass sich das Radio die eingestellte Verkehrsfunk-Lautstärke merkt.

Wie ist das bei Hyundai gelöst?
In der Anleitung finde ich dazu nichts.
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
Anzeige

Re: Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

Librarian
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 21:14
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich nutze den Verkehrsfunk seit vielen Jahren nicht mehr. Die Zeitverzögerung bis zur Meldung ist mir einfach zu lang.
Moderne Navis berücksichtigen die Verkehrslage wesentlich effektiver und vor allem deutlich schneller.
Möglicherweise ist ein Grund, weshalb Du im Nachbarforum kein Feedback bekommen hast, dass viele Leute Verkehrsfunk nicht mehr verfolgen und daher keine Erfahrung damit haben.
Viele Grüße
Hyundai Kona elektro Trend 64 kWh MY2023

Re: Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

USER_AVATAR
  • meute
  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 642 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
@Librarian
"...Verkehrsfunk nicht mehr verfolgen..." Hm?
Ich höre Radio. Irgendwann kommt der Verkehrsfunk. Und der wird zu laut wiedergegeben.
Und den würde ich gerne dauerhaft etwas leiser haben wollen. Nur um das dreht sich meine Frage.
Oder hört niemand mehr Radio?
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

Re: Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

ChrSchaefer
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Wenn der Verkehrsfunk nicht besonders hervorgehoben werden soll, kann man im Radio die Verkehrsdurchsagen auch abschalten.

Auf Langstrecken lasse ich das aber lieber an, denn z. B. bei Falschfahrern reagiert das Radio doch sehr zügig.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

USER_AVATAR
  • meute
  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 642 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Doch, der Verkehrsfunk soll schon hervorgehoben werden.
Aber etwas leiser als der jetzt immer kommt.
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

Re: Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

USER_AVATAR
read
Librarian hat geschrieben: Ich nutze den Verkehrsfunk seit vielen Jahren nicht mehr. Die Zeitverzögerung bis zur Meldung ist mir einfach zu lang.
Moderne Navis berücksichtigen die Verkehrslage wesentlich effektiver und vor allem deutlich schneller.
Möglicherweise ist ein Grund, weshalb Du im Nachbarforum kein Feedback bekommen hast, dass viele Leute Verkehrsfunk nicht mehr verfolgen und daher keine Erfahrung damit haben.
Viele Grüße
Richtig, habe genau das auch im Nachbar-Forum geschrieben :-) Ich habe bei mir das "Highlighten" des Verkehrsfunk ebenfalls abgeschaltet. Aus dem von dir beschriebenen Grund.
meute hat geschrieben: "...Verkehrsfunk nicht mehr verfolgen..." Hm?
Ich höre Radio. Irgendwann kommt der Verkehrsfunk. Und der wird zu laut wiedergegeben.
Ich höre auch Radio, aber da ich den Verfehrsfunk "abgeschaltet" habe, wird dieser genauso wiedergegeben, wie das übrige Programm. Und das ist sicher das, was @Librarian meint.
ChrSchaefer hat geschrieben: Auf Langstrecken lasse ich das aber lieber an, denn z. B. bei Falschfahrern reagiert das Radio doch sehr zügig.
Ich weiß zwar nicht, ob es auch das Hyundai Navi macht, aber das Tom Tom Navi warnt auch in Echtzeit vor Falschfahrer. Wobei ich ehrlich gesagt, bislang in meinem Leben noch nie auf einen gestoßen bin.

@meute Hast du schonmal versucht, die Lautstärke, zu verringern, wenn der Verkehrsfunk gerade aktiv ist? Beim SLK (oder war es der Peugeot davor!?) hat er den Pegel so auch gespeichert und beim nächsten mal beim zuvor eingestellten Level abgespielt.

Zumindest speichert das Hyundai Radio so auch bei Veränderung der Lautstärke bei der Freisprecheinrichtung und der Sprachanweisung.
Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (Mehr geht nicht rein)
Farbe: Dark Knight
EZ: 04/21
Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 220211
Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

Bonnet Code: R7DPMZ (15£ geschenkt für beide)

Re: Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Bei vielen Modellen kann man die TP Taste (also die wo man das hervorheben des Verkehrsfunk aktivieren und deaktivieren kann) durch langes drücken wodurch die Lautstärke für das nächtse mal an die momentan eingestellte Lautstärke klammert. Andere wiederum übernehmen die Lautstärke beim aktivieren der Funktion, dann sollte es genügen bei gewünschter Lautstärke einfach aus und wieder ein zu schalten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

brausche
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 17:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read

Re: Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

Fu Kin Fast
read
Nein, der Link ist kaputt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Lautstärke Verkehrsfunk wird nicht gespeichert

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag