DAB abschaltbar?

DAB abschaltbar?

jollys
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

DAB+ soll ja einen tollen Hörgenuss bieten allerdings ist das wohl nur in Großstädten und anderen Gebieten mit sehr gutem Empfang der Fall. Qualität ist jedenfalls anders. Kurzum mich nervt es nur und ich möchte sehr gerne darauf verzichten! Ständig hört man 2 bis 4 Sekunden Wiederholung/Schleifen. Die automatische Umschaltung von DAB/FM habe ich bereits abgestellt, wobei das jedoch dazu führt, dass das Radio nahezu immer im DAB bleibt. Kanal im FM Band einstellen und speichern hilft leider auch nicht.
Vielleicht hatte hier ja jemand schon das gleiche Problem und eine Lösung parat. Gibt es eine Einstellmöglichkeit im "hidden-menu"?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Tipp: Wenn möglich kein Radio mit DAB kaufen! ;)

Danke und viele Grüße
EX-Sion #6XXX
Neu: Kona 64 Premium
Anzeige

Re: DAB abschaltbar?

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ich hab noch keine Umschaltmöglichkeut entdeckt.
Nehme es halt mit Humor, wenn der Nachrichtensprecher 'Täglich grüsst das Murmelttier" macht.
Im alten Auto mit FM hat er eben gerauscht und gekracht.
Das tritt nur auf bei Sendern am Rand des Sendegebietes. Hier im Rhld z.B. bei SWF3.
Bei bundesweit über DAB ausgestrahlten Programmen oder Lokalsendern ist die Qualität exzellent.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: DAB abschaltbar?

USER_AVATAR
read
jollys hat geschrieben: Ständig hört man 2 bis 4 Sekunden Wiederholung/Schleifen. Die automatische Umschaltung von DAB/FM habe ich bereits abgestellt, wobei das jedoch dazu führt, dass das Radio nahezu immer im DAB bleibt.
In dem Fall dürftest du aber keine Wiederholungen hören. Wenn du die automatische Umschaltung deaktivierst, hört man in Momenten schlechten Empfangs einfach nichts.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: DAB abschaltbar?

jollys
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
:danke: für eure Hilfe!
Ich habe da in den letzten Tagen genau drauf geachtet. Die Erklärungen passen. Meistens höre ich es doppelt und mal gar nichts. Das tritt überwiegend an den gleichen Orten bzw. in den gleichen Straßen auf. Leider auf meiner täglichen Strecke .
Mit Humor nehmen habe ich versucht, kann mich damit aber echt nicht anfreunden. Hightech die nicht begeistert :( . Ich werde das dann wohl beim Händler anfragen. FM Empfang ist hier einfach deutlich besser. Das Rauschen kenne ich hier nur noch von dem Radio in meinem Oldi, was da am Radio liegt. Da muss man noch "kurbeln" um Sender einzustellen.

Viele Grüße
EX-Sion #6XXX
Neu: Kona 64 Premium
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag