Ladestationen in der Hyundaikarte

Ladestationen in der Hyundaikarte

mwalimu
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

wer pflegt denn eigentlich die Kartendaten des Hyundainavis? Bei mir in der Gegend sind einige Ladestationen die in der Karte nicht verzeichnet sind. Nicht, dass ich dazu die Karte bräuchte, aber wenn ich in eine andere Region komme und da eine Ladestrom brauche und die Karte genauso löchrig ist, dann is net so gut.
Klar is mir bewusst, dass die Stationen zur Zeit schneller entstehen wie die Kartenupdates zu mir kommen, aber kann man die Ladestationen irgendwem melden, der die dann in die Karte aufnimmt?

Einen schönen sonnigen Tag
Anzeige

Re: Ladestationen in der Hyundaikarte

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die gespeicherten Ladesäulen sind totaler Müll, die ausm Live kommen von TomTom (sind aber ebenso nicht wirklich vollständig und genau)... Nutz ich aber auch nicht -> abetterrouteplanner.com bzw. eben die dort über dieses Forum dargestellten Ladesäulen...

Re: Ladestationen in der Hyundaikarte

USER_AVATAR
read
Ich hab mir mal überlegt am Ioniq einen Proxy zu programmieren, der die Anfragen an den TomTom Server für Ladestationen abfängt und stattdessen die Anfrage an das GE Verzeichnis schickt und die Daten in das Format umwandelt, was das Navi versteht. Dazu müsste man allerdings erstmal einen Datensatz bekommen um zu sehen wie man konvertieren muss.

Dann hätte man zwar keinen Live Status mehr, aber alle Ladesäulen die bei GE eingetragen sind.

Hatte auch schon einen simplen Proxy, aber der ging nur mit http, die Anfragen sind mit https, hab mich jetzt noch nicht weiter damit beschäftigt, ob das bei https einfach möglich ist an die Daten zu kommen.

Aber wenn hier Interesse besteht würde ich da vielleicht nochmal reinschauen... Solange man in das Entwickler Menü kommt, sollte das dann auch beim Kona funktionieren. Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, dass eine App am Handy als Hotspot die Daten modifiziert, aber keine Ahnung ob das auf Android geht oder man besser einen Raspberry als Hotspot dafür nimmt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Ladestationen in der Hyundaikarte

USER_AVATAR
read
Man kann auch die aktuellen Ladesäulen Downloaden (als GPS) und als POIs ins Navi einbinden....
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Ladestationen in der Hyundaikarte

USER_AVATAR
read
Ja aber dann kann man nicht vernünftig suchen, nur nach Namen. Und man muss genau den Namen wissen, z.B. bei 150kW Ionity Bruchsal Ost kann man nicht Bruchsal eingeben sondern muss alles was vorne dran steht mit eingeben um Bruchsal zu finden. Beim Ioniq ist das jedenfalls so, keine Ahnung ob das beim Kona anders ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Ladestationen in der Hyundaikarte

USER_AVATAR
read
Muss ja gestehen, dass ich das nie gebraucht habe. Entweder hab ich mir vorher am Ziel eine Ladestationen gesucht oder direkt über eine Handy APP per Umkreissuche.
Aber grundsätzlich wäre es natürlich praktisch, wenn das KONA Navi automatisch aktuelle Ladestationen anzeigt, auch ohne Umwege über Liveservices. Leider bekommt der der KONA ja keine Updates “on the Air“, so dass neue Funktionen eher selten bis gar nicht kommen werden. So wird er auch in 5 Jahren noch so sein wie jetzt. Ständige Weiterentwicklungen und Neuerungen (wie z.B bei Tesla) wird es nicht geben. Wird man so bald nicht mehr verkaufen können. Selbst VW wird das beim ID3 einführen....
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag