Freisprechanlage: Muffiger Sound, nur ab und an klar

Freisprechanlage: Muffiger Sound, nur ab und an klar

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, woran es lieght, dass ich im Kona eine um Klassen schlechtere Sprachqualität habe, als zuvor im Billig-Duster.
Ich selbst werde offensichtlich klar verstanden, aber ich höre meine Partner selbst dann nur dumpf, wenn diese vom Festnetz anrufen. Ab und an jedoch kommt es wieder in guter Qualität. Vermutlich immer dann, wenn mein Chef aus dem Tesla anruft. Ausserdem scheint es, dass die Freisprech einen eigenen Lautsprecher vorne mittig im Armaturenbrett hat und nicht über die Krell-Anlage. Das erklärt aber nicht, wieso es ab und an dann doch wieder gut klingt.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:
Anzeige

Re: Freisprechanlage: Muffiger Sound, nur ab und an klar

Rudi L
read
einwandfrei, klar und deutlich

Re: Freisprechanlage: Muffiger Sound, nur ab und an klar

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also ich kann auch nicht meckern.... Kommt schön satt über alle Lautsprecher (so ist's jetzt in meiner Erinnerung) kann das aber heut bestimmt nochmal verifizieren...
Welches Handy hast denn? Verbunden über Bluetooth?

Re: Freisprechanlage: Muffiger Sound, nur ab und an klar

USER_AVATAR
read
DocBones hat geschrieben: Hallo Zusammen,

... schlechtere Sprachqualität ..
... Ausserdem scheint es, dass die Freisprech einen eigenen Lautsprecher vorne mittig im Armaturenbrett hat ...
Kann es sein, dass du WhatsApp-Sprachanrufe meinst? Die werden natürlich nicht von der Freisprechanlage übernommen sondern kommen direkt aus dem Handy. ;)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Freisprechanlage: Muffiger Sound, nur ab und an klar

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Handy ist ein Note3. Nicht mehr aktuell, aber bestimmt kein Billighändy und wie schon erwähnt, hat es in Duster auch ganz normal funktioniert. Erst im Kona ist die Qualität weit unter allen Erwartungen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass der Sound nicht über die Krellanlage wiedergegeben wird. Vorne mittig ist ein Gitter und genau von dort kommt auch der Ton. Verbindung: Ganz egal, ob BT, WLAN oder Android Auto. Alle Verbindungen sind in der Lage, HiFi Qualität zu übertragen. Daran liegt es eher nicht. Und ab und an klingt es ja dann auch so, wie man es von einer modernen Freisprech erwartet. Für mich ist da ein Fehler im System.
PS: Wieso sollte WhatsApp nicht über die Freisprech übertragen werden? Das war in der Vergangenheit definitiv nicht der Fall. Und davon ab sagte ich doch bereits: Sogar Anrufe aus dem Festnetz klingen um Klassen schlechter als zuvor im Duster.

Aber egal, wenigstens einer hat sich sinnstiftend geäussert: In seinem Kona kommts astrein und augenscheinlich aus der Krell-Anlage. Ich warte nur noch auf die Bestätigung - danke!
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Freisprechanlage: Muffiger Sound, nur ab und an klar

USER_AVATAR
read
Note 3? Gute Wahl! Habe ich auch noch als mein Handy im Einsatz. Allerdings nicht mehr mit dem total veralteten Android 5.0 Lollipop, sondern gerootet und noch mit LineageOS 14.1 (also Android 7.1.2 Nougat) versehen. Und vermutlich hast du recht, dass auch WhatsApp-Anrufe über die Soundverbindung, ob nun Bluetooth oder Android Auto übertragen werden könnten. Ich hatte aber letztens einen Anruf im Auto von jemandem, der das über WhatsApp gemacht hat und habe dann am Handy annehmen müssen, da es über die Gesprächsannahmetaste im Lenkrad nicht funktioniert hat den Sprachanruf anzunehmen. Dabei hat das Handy dann wohl den Sound aus dem Handylautsprecher abgespielt und das eingebaute Mikrofon genommen und nicht die Freisprechfunktion. Leider ist das eher mein Taschencomputer, ich telefoniere damit im Jahr höchsten 20 mal. Ich muss das dennoch mal selber nachvollziehen. Melde mich dann nochmal, hoffentlich zeitnah. Sonst kann ja auch gerne jemand anders hier berichten.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag