Kona laden am Supercharger?

Kona laden am Supercharger?

Elektro56
  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Kona am Tesla Supercharger gemacht?
Je nach dem, wo man ist, kann das ja eine Alternative zu stark frequentierten anderen Ladesäulen sein.
Da der Kona ja das 400V System hat, geht das ja vielleicht besser, als mit Autos mit 800V System. Da gibt es ja noch einige Probleme.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023
Anzeige

Re: Kona laden am Supercharger?

USER_AVATAR
read
Such auf YouTube einfach nach "Kona am Supercharger" und Du findest zahlreiche Berichte. Es klappt, nix weiter zu beachten.
Außer vielleicht sich nicht wie ein Honk an die Stalls zu stellen, weil die Teslas ja den Ladeport (in Fahrtrichtung) hinten links haben, und der Kona nun mal ein Nasenlader ist. Man sollte also darauf achten, nicht unnötig Platz zu belegen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Kona laden am Supercharger?

USER_AVATAR
read
Man sollte also darauf achten, nicht unnötig Platz zu belegen.
So ganz wirds nicht funktionieren.......das mit dem unnötigen Platz. Da der Kona den Anschluss vorn links und Tesla hinten links hat, belegst du mit dem Kona immer 2 'Teslaplätze'. Wenn du dann noch an einen Stall fährst, wo nebendran ein Tesla mit der gleichen Stallnummer lädt, hast du das große Los gezogen.
Is aber kein Problem, für so Fälle hab ich immer einen Baseballschläger dabei ;) :mrgreen:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Kona laden am Supercharger?

de_koña
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 16:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hab bisher den Kona 2 mal an einem der Supercharger geladen, die für Fremdmarken geöffnet wurden.
Klappte jeweils auf Anhieb, völlig problemlos. Wie schon gesagt wurde, ist das Ausrichten des Fahrzeugs für's Nasenladen der heikle Punkt. Wenn der Supercharger nicht stark besetzt ist auch kein Problem. Die neuen Supercharger sollen ja dann längere Kabel erhalten, dann ist das auch vom Tisch.

Re: Kona laden am Supercharger?

kirovchanin
read
Wenn die Platzverhältnisse es zulassen und gerade ein Stall am Rand frei ist, kann man ja einen von denen nehmen und so parken, dass man nur einen Ladeplatz belegt.

Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Re: Kona laden am Supercharger?

Leto89
  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Die neuen SUC bekommen doch längere Ladekabel, oder?
eSoul SK3

Re: Kona laden am Supercharger?

kirovchanin
read
Ja, das sind die Supercharger der 4. Generation (v4), es gibt aber erst einen Standort davon, in Harderwijk in den Niederlanden.

Keine Ahnung, wann die im großen Stil ausgerollt werden. Die aktuellen Baustellen in Europa sind laut den Fotos, die man in den Foren sieht, noch mit den alten Stalls.

Re: Kona laden am Supercharger?

@dgar
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mär 2023, 05:17
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also brauch man nur die Tesla App mit hinterlegten Zahlungsmethoden das Kabel passt wirklich in den Kona....dachte immer Elon kocht, was die Stecker angeht, sein eigenes Süppchen...?
Hyundai Kona (MY23) 39 kWh - Trend-, Navi- und Assistenzpaket

Re: Kona laden am Supercharger?

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 592
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Tesla hat mit dem Model 3 alle Supercharger in Europa auf CCS umgerüstet - davor nutzten sie DC Mid (was zwar eine standartisierte Betriebsart des Mennekes-Steckers ist, aber keiner außer Tesla nutzte)

Re: Kona laden am Supercharger?

USER_AVATAR
read
Am SuC Zusmarshausen bin ich heute mit dem Aufladen unseres Kona gescheitert. An zwei V3 Säulen probiert und immer kam eine Fehlermeldung in der Tesla App, dass die Säulen evtl nicht funktionieren......was ich aber nicht glaube, da Teslas dort geladen haben. Keine Ahnung was da los war.
Bei einer anderen Fahrt hatte er an anderen SuC einwandfrei geladen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag