Ladeleistung nach Update

Ladeleistung nach Update

USER_AVATAR
  • PeterWenz
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 22. Sep 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
mein Kona (64kWh) hat ende letzten Jahres ein Update für Batteriemanagement bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass er seit dem nicht mehr mit vollen Leistung lädt.
z.B. eine 150 kWh Säule, Batteriestand ca. 42%, anfangs lädt er mit 43 kWh, dann ab 50% Batteriestand mit 57 kWh, aber nur sehr kurz und dann fällt er auf 40 kWh. Ab 75% Batteriestand wir es immer langsamer, aber das ist ja normal.
Das ist für mich schon sehr komisch. Letzten Winter habe ich die Problem so nicht gehabt.
Der Händler sagt, dass er nicht genau weiß, was bei dem Update gemacht worden ist und sagt auch, dass die Außentemperatur schuld ist.
Das glaube ich aber so nicht, weil wie gesagt letztes Jahr habe ich die Probleme nicht gehabt.
Heute z.B. bei einer 50 kWh Säule hat das Auto mit nur 24 kWh geladen.

Hat jemand auch solche Probleme?

Gruß
Peter
Seit 17.10.2019 Kona 64 kWh Premium
Anzeige

Re: Ladeleistung nach Update

USER_AVATAR
read
Ich würde erst einmal auch der Temperatur die Schuld geben.
Wenn du aber keine Zahlen zu der Frage hast, wie die Batterietemperatur zu welchem Zeitpunkt war, wird es schwer.
Je nach Kälte/Wärme habe ich die gleichen Ladewerte, wie du.

Die Ladeleistung ist übrigens kW, die Lademenge oder Kapazität kWh.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Ladeleistung nach Update

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin, dasselbe bei meinem seit dem update mit exakt denselben Ladeleistungen. Bin aber sehr selten am Schnelllader und würde das derzeit auch auf die Kälte schieben. Im Sommer will ich wieder die 77 kW peak - Ladeleistung sehen.

Re: Ladeleistung nach Update

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Schaut bitte in diesem Beitrag:

viewtopic.php?f=147&t=63614

wurde alles schon geschrieben, kann geschlossen werden. :mrgreen:

Re: Ladeleistung nach Update

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich weiß - hier ist vorrangig die Leistung bei DC Ladung gemeint. Aber was mich etwas stutzig macht, ist der Fakt, dass mein Kona seit dem Update auch bei AC Ladung nicht unerheblich länger braucht, bis der Akku voll ist.

Ich lade über´s Jahr zu 85-90% AC (1phasig zu Hause mit 3,7 KW - öffentlich 3phasig 11 KW). Ich hab jetzt mehrfach festgestellt, dass beim 3phasigen Laden mit 11 KW (Auto zeigt 10,8 kW an) knapp 6,5 Stunden vergehen um ca. 60 KWh brutto zu ziehen. Das ging früher über 30 Minuten schneller.


Mal OT möchte ich erwähnen, dass die Ladeverluste bei meinem Kona in meinen Augen exorbitant sind. Letzte Ladung von 19% - 100% zeigte die Ladesäule 59,95 KWh an. Netto sind das gerade mal 51,8 KWh die im Akku gelandet sind - die restlichen rund 8 KWh sind einfach "verpufft". Wenn ich die Verluste mal dem vom Fahrzeug angezeigten Verbrauch hinzurechne, sieht das (besonders im Winter) nicht mehr so nett aus. Aber wie gesagt - OT.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ladeleistung nach Update

fruba
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
OT magst du es mollig warm und hast während der Ladezeit die Heizung an ? OT

Re: Ladeleistung nach Update

USER_AVATAR
read
@Teddybär1964 15% Ladeverluste sind doch völlig normal. Vor allen Dingen, wenn man aus dem Schätzeisen, was sich "SoC Anzeige im Fahrzeug" nennt mit zwei Nachkommastellen die geladene Energiemenge bestimmen will.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladeleistung nach Update

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Teddybär1964 hat geschrieben: ...
Mal OT möchte ich erwähnen, dass die Ladeverluste bei meinem Kona in meinen Augen exorbitant sind. Letzte Ladung von 19% - 100% zeigte die Ladesäule 59,95 KWh an. Netto sind das gerade mal 51,8 KWh die im Akku gelandet sind - die restlichen rund 8 KWh sind einfach "verpufft". Wenn ich die Verluste mal dem vom Fahrzeug angezeigten Verbrauch hinzurechne, sieht das (besonders im Winter) nicht mehr so nett aus. Aber wie gesagt - OT.
Die Verluste lassen sich erklären:

Von den 60kWh gehen knapp 2kWh ab für die Akkuheizung (2,5kW x 45Minuten). Bleiben 58kWh.

Von den 58kWh gehen 1,5kWh in die Bordelektronik (250W x 6,5h), bleiben 56,5 kWh.

Von den 56,5kWh gehen dann noch mal 8% Verlust im Ladewandler und im Akku ab und schon sind wir bei den 52kWh die Du am Ende im Akku abrufen kannst.

Im Winter "verpuffen" also ca 8kWh und im Sommer ohne Akkuheizung gehen immerhin ca 6kWh verloren.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Ladeleistung nach Update

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
fruba hat geschrieben: OT magst du es mollig warm und hast während der Ladezeit die Heizung an ? OT
Sorry - aber ich schrieb 6,5 Stunden Ladezeit am AC Lader. So lange pflege ich nicht im Auto zu warten - ich wohne ja nicht im Kona ;) .

So, zurück zum eigentlichen Thema.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ladeleistung nach Update

USER_AVATAR
read
elChris hat es hervorragend ausgerechnet und beschrieben. Das ist genau der Punkt. Und im Winter halt wirklich ein bisschen mehr, weil die Hochvoltbatterie auch auf 15°C aufgeheizt wird, und das ist auch gut so.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag