go eCharger oder easee Home Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

go eCharger oder easee Home Wallbox

USER_AVATAR
read
Hallo liebe E-Gemeinde,

die KfW-Förderung 440 ist genehmigt und jetzt stellt sich mir die Frage nach der (für mich) richtigen Wallbox.

folgende Punkte sind mir wichtig:
- Kosten für die Wallbox nicht über +/- 1.000€
- klein und möglichst unauffällig
- 11-22kW
- App-Steuerung
- Verbrauchsmessung (Pi x Daumen reicht)

eher unwichtig:
- festes Kabel (lade eig. zu 100% in der Arbeit kostenlos)

nice to have:
- Möglichkeit zum PV-Überschussladen


Mit meinen Kriterien bin ich letztendlich entweder beim go eCharger Home fix 11kW oder bei der easee Home Wallbox 22kW gelandet.

Hat jemand zum einen schon Erfahrungen mit der Einen oder der Anderen Wallbox
oder hätte noch jemand eine förderfähige Alternative parat?

Hoffe auf viel Input durch die Community!
Zuletzt geändert von Mr_Elektro am Di 24. Nov 2020, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Kona EV Style 64kW, MJ2020 (CZ)
Anzeige

Re: go eCharger oder easee Home Wallbox

USER_AVATAR
read
@Admins: Ich hab den Beitrag vermutlich im falschen Bereich geposted. Wenn dem so ist, bitte in die allgemeine private Ladeinfrastruktur verschieben...
Hyundai Kona EV Style 64kW, MJ2020 (CZ)

Re: go eCharger oder easee Home Wallbox

USER_AVATAR
read
Bei mir ist der Go-eCharger 22 KW fix im Einsatz, und bis auf anfängliche Probleme, ihn in die Cloud zu bekommen, läuft er einwandfrei und tadellos, und auch die Cloudprobleme habe ich mit Hilfe des sehr rührigen Supports gut in den Griff bekommen.

Ich bin sehr zufrieden.

Wenn Überschußladen für Dich ein Thema ist, würde ich mir an Deiner Stelle aber auch trotz des Preises auf jeden Fall mal die OpenWB-Geräte ansehen.
BMW i3 94 AH REx

Re: go eCharger oder easee Home Wallbox

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Muss es cloud basiert sein?
Ist app zwingend oder geht auch web basiert und rfid?
Montageort? Für aussen muss man etwas aufpassen das die Kabel möglichst nicht von oben eingeführt werden (langfristig Gefahr Stauwasser)

Schon mal die open source varianten angeschaut?
https://openwb.de/main/
http://smartwb.de (+openbw standalone wenn pv laden nötig wird als energiemanager)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: go eCharger oder easee Home Wallbox

USER_AVATAR
read
App ist zwingend.

Montageort ist in meiner Doppelgerage. somit absolut keine Gefahr, dass Wasser rein laufen könnte.

Das ganze Thema Open Source WB ist mir aktuell zu aufwendig, da ch ja nur "in Notfällen" zuhause laden werde.
Daher habe ich ja auch geschrieben, dass PV-Überschussladen "nice to have" wäre, aber nicht zwingend.
Hyundai Kona EV Style 64kW, MJ2020 (CZ)

Re: go eCharger oder easee Home Wallbox

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Dann würde ich mir da ausser evtl das Cloud Thema eh keinen Kopf machen...
Eventuell noch Wartbarkeit... aber das ist ja geschmackssache.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: go eCharger oder easee Home Wallbox

TorstenW
read
Moin,
Mr_Elektro hat geschrieben: easee Home Wallbox 22kW
Du hast aber schon gelesen, dass die Box (vom Elektriker) auf 11kW gedrosselt werden muss, weil nur 11kW Boxen gefördert werden?!

Grüße
Torsten

Re: go eCharger oder easee Home Wallbox

USER_AVATAR
read
Hi Torsten,

das mit den 11kW ist mir bekannt. Drosseln ist bei der easee Home auch kein Problem.
Aber danke nochmal für den Hinweis.
Hyundai Kona EV Style 64kW, MJ2020 (CZ)

Re: go eCharger oder easee Home Wallbox

TorstenW
read
Moin,

das muss aber der Elektriker machen und bestätigen. ;)

Grüße
Torsten

Re: go eCharger oder easee Home Wallbox

USER_AVATAR
read
auch dieser Fakt ist mir (und auch meinem Elektriker) bekannt. ;-)
Hyundai Kona EV Style 64kW, MJ2020 (CZ)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag