Bidirektionales Laden mit dem Kona

Bidirektionales Laden mit dem Kona

Scheddi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 23. Okt 2020, 22:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Servus zusammen,
weiß wer, ob es in irgendeiner Weiße möglich ist, den Kona mit 64kWh bidirektional zu laden? Ich würde den Kona gern als Zwischenspeicher für die PV Anlage nutzen wollen. Der Akku hat ja genug Kapazität und die 5kWh, die mein Haus evtl. in der Nacht braucht, könnten dann aus dem Kona kommen. Am Tag, wenn ich nicht unterwegs bin, hätte er dann Zeit den Akku über die PV Anlage rein mit Überschuss wieder zu laden.

Wäre doch ne colle Sache. Wie denkt ihr darüber?

VG Scheddi
Kona Premium, November 2020, noch ohne Navi Update vom Herbst
Anzeige

Re: Bidirektionales Laden mit dem Kona

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo,

ist derzeit nicht möglich. Der Wagen kann es schlichtweg nicht. Weiter gibt es derzeit nicht mal eine Normung dafür, geschweige denn eine TAB. Eine passende Wallbox ist für den Massenmarkt ebenso noch nicht verfügbar.

Ich selber hoffe auch, dass da in Zukunft was kommt, aber vor 2022 rechne ich nicht damit.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Bidirektionales Laden mit dem Kona

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das kostet Dich aber grob geschätzt 10ct pro kWh Akku-Verschleiss. Deswegen empfiehlt sich für Solarspeicher ein "richtiger" LiFePo-Akku mit 5000Zyklen oder ein alter Autoakku, da ist es wurscht. Wobei, ein eigener LiFePo Akku ist auch nicht billiger. Schade ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Bidirektionales Laden mit dem Kona

Scheddi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 23. Okt 2020, 22:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ok, danke euch beiden, schade eigentlich... 🙄
Kona Premium, November 2020, noch ohne Navi Update vom Herbst

Re: Bidirektionales Laden mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Der neue Nissan Leaf kann das meines Wissens. Zumindest theoretisch. Hier mangelt es auch an der externen Technik. Es tut mir leid, das ich ein anderes EV als unseren Kona erwähnt habe.
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: Bidirektionales Laden mit dem Kona

USER_AVATAR
read
bernhardh hat geschrieben: Der neue Nissan Leaf kann das meines Wissens. Zumindest theoretisch. Hier mangelt es auch an der externen Technik. Es tut mir leid, das ich ein anderes EV als unseren Kona erwähnt habe.
Haha, gibt es Hyundai-Fanbois? :mrgreen: Kannst ruhig Vergleiche machen. ;)
Ich fand den Polestar2 toll, bis ich die Verbräuche gesehen habe...

Zum Thema Vehicle2Grid (V2G), also bidirektionales Laden in Europa. Das wird die Industrie so lange ziehen, bis es Mess- und Bezahl-, bzw. Versteuerungs-EEG-Methoden gibt...

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Bidirektionales Laden mit dem Kona

wopiwo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 29. Nov 2020, 12:20
read
Auch bin am bidirektionalen Laden interessiert. Dabei bin ich auf die Wallbox sospeso&Charge der Firma Eftec in der Schweiz gestossen. Wen es interessiert, kann da Mal schauen.
Ioniq5 Unique AWD 72,6 Solardach

Re: Bidirektionales Laden mit dem Kona

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Wird denke ich schon deswegen kein hersteller wollen weil die Garantie ja bleibt aber die Anzahl an ladezyklen damit viel höher wird ;) will jemand von euch für den "unsachgemäßen" Gebrauch einer selber verkauften Ware haften? :)

Re: Bidirektionales Laden mit dem Kona

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bidirektionale Verwendung in einem SOC Bereich von beispielsweise 40 bis 60% entsprechen bei 64 kWh nutzbare gut 12 kWh. Wird in diesem Bereich mit sehr kleiner Leistung Energie bezogen, geht die Degradation sehr sehr langsam von statten. Eine solche Nutzung ist sogar besser als die Lagerung... d.h. die Alterung ohne Aktivität ist schädlicher.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Akku 1000, eher 1500 Zyklen bis zur Unterschreitung von 80% inne hat, so kommt man bei 64 kWh auf eine Laufleistung von 300000 bis 400000km. Ich wäre da sehr gerne bereit, wenige 10000'er km (wenn überhaupt) für die Nutzung als nächtlicher Hausspeicher über 15-20 Jahre (im second life noch mehr) zu opfern... in 20 (vermutlich sogar schon in 10) Jahren kostet der Akku in dieser Größe mit solchen techn. Daten sowieso nur noch ein Appel und ein Ei... aus meiner Sicht ist dann eine umfänglichere Ausnutzung ohne spürbare Einbußen ökologischer und lukrativer, als ein Top-Akku nach dem Autoleben zu haben.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Bidirektionales Laden mit dem Kona

auto(g)nom
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Wenn Ihr an dem Thema bidirektionales Laden (oder Vehicle to Home, kurz V2H) interessiert seid, dann schaut auch mal im Forum an anderer Stelle, da wird dies ausführlich behandelt, z.B.:
viewtopic.php?f=105&t=55722&hilit=v2h

Beim Kona (bzw. allen Hyundai BEVs) geht es definitiv noch nicht, denn CCS kann sowas (noch) nicht. Nur einige Chademo-Fahrzeuge können dies nominell, die Realisierung in der Praxis ist jedoch schwierig, u.a. weil die Wallboxen dafür noch am Anfang stehen und aktuell eine schöne Stange Geld aufgerufen wird, siehe z.B. https://besserladen.de/produkt/wallbox- ... destation/.

Eine Kurzzusammenfassung zum aktuellen Status und entsprechenden Pilot-/Forschungsprojekten findet Ihr hier:
https://www.springerprofessional.de/lad ... -/18217570

Auch einige Auto-Hersteller sind aktiv, z.B. Nissan, Mitsubishi und Audi:
https://www.mobilityhouse.com/ch_de/mag ... n-tmh.html
https://www.motormobiles.de/v2g-v2h-aud ... einbinden/
https://edison.media/erklaeren/wie-das- ... 55544.html

Finde ehrlich gesagt die Diskussion, ob der Akku durch bidirektionales Laden schneller altert müßig, denn ein fester Speicher im Haus tut das wohl auch, benötigt aber für seine Herstellung weitere Ressourcen, die ich beim E-Auto bereits investiert habe. In der Gesamtbilanz sollte es daher ökologischer sein, das Auto - und seinen Speicher - besser zu nutzen, als einen weiteren Speicher zu installieren. Wirtschaftlich betrachtet rechnet es sich momentan noch nicht. Aber rein wirtschaftlich betrachtet rechnet sich auch ein BEV nur in den seltensten Fällen und irgendwann müssen sich Technologien ja mal entwickeln und daher bin ich gerne bereits als Pionier auch (noch) unwirtschaftliche Lösungen in Erwägung zu ziehen, um solche Lösungen gesellschaftlich und technisch voranzutreiben.
3/19 bis heute: Kona 64 kWh, Premium
10/14-3/19: Mitsubishi Outlander PHEV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag