Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

USER_AVATAR
read
Die LED zeigt genau das an.

Ich war vor wenigen Tagen in einem Biergarten essen. Zufällig konnte ich auf meinen Kona schauen und habe dabei gesehen, dass er während der Standzeit die 12V Bordbatterie nachgeladen hat und die LED im Emblem an war.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Anzeige

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

USER_AVATAR
  • kinki
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:09
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
_hk_leuchte.gif
Kona Premium (08/2020 - Tscheche)

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

USER_AVATAR
read
Das ist offenbar die BA für den Kona EV 2018. Bei meinem MY 2020 gibt es diese Funktion zur Aktivierung des Battery Savers nicht mehr.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

USER_AVATAR
read
sieg hat geschrieben: Wenn man aber mehrere Tage steht, wird doch auch nachgeladen und während des Nachladens geht die LED vorne gelb an, habe ich vor dem Abklemmen
in der Garage öfters beobachtet, oder hat die LED vorne im Hyundai_Emblem eine andere Funktion?
Nochmal zur Info, diese gelbweiße LED vorne im Hyundai-Emblem kurz vor der Motorhaube zeigt an, dass das Hochvolt-System im Parkzustand des Fahrzeugs aktiviert wurde. Zum Beispiel bei 12V-Batterie-Nachladung oder Vorklimatisierung. Das ist sozusagen eine Warnlampe als Hinweis, dass man nicht die Motorhaube öffnet, da Hochvolt aktiv ist. Das gibt es soweit ich weiß nur beim Kona Elektro. Oder gibt es das bei einem KIA Elektroauto auch?

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

USER_AVATAR
  • kinki
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:09
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
tippex hat geschrieben: Das ist offenbar die BA für den Kona EV 2018. Bei meinem MY 2020 gibt es diese Funktion zur Aktivierung des Battery Savers nicht mehr.
Richtig im 2020 geht dies automatisch
_hk_leuchte2.gif
Kona Premium (08/2020 - Tscheche)

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

andiflecki
  • Beiträge: 254
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Nein, die LED zeigt das Nachladen an. Vielleicht hat sich das durch das Abklemmen nur auf eine andere Uhrzeit verschoben und Du bist dann nicht in der Garage?
Unsere beiden Kona haben immer gleichzeitig nachgeladen, beide waren noch nie "abgeklemmt" worden. Nch einem Werkstattaufenthalt, bei dem die Baterrie mit Sicherheit abgeklemmt war, sehe ich bei mir auch keine LED mehr. Gehe aber davon aus, dass er einfach lädt, wennn ich nicht in der Gargabe bin, z.B. 2:45h :-)
Zumindest habe ich keine Probleme, und wenn das bei Dir auch so ist, würde ich mir keine Sorgen machen!

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Nochmal zur Info, diese gelbweiße LED vorne im Hyundai-Emblem kurz vor der Motorhaube zeigt an, dass das Hochvolt-System im Parkzustand des Fahrzeugs aktiviert wurde. Zum Beispiel bei 12V-Batterie-Nachladung oder Vorklimatisierung. Das ist sozusagen eine Warnlampe als Hinweis, dass man nicht die Motorhaube öffnet, da Hochvolt aktiv ist. Das gibt es soweit ich weiß nur beim Kona Elektro. Oder gibt es das bei einem KIA Elektroauto auch?
Das ist beim e-Niro genauso, da blinkt dann eine der drei LEDs oben auf dem Armaturenbrett.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

sieg
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:58
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,
ich melde mich zurück, wenn es um Nachladen der 12V Batterie nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, geht. Gestern hatte ich die Gelegenheit in der Garage es zu beobachten, dass es doch nachgeladen wird, also auch nach dem Abklemmen.
Kona Electric von 2020-Ende 2022, Hyundai Ioniq 6_RWD_Techniq+Sitze_Curated Silver seit Feb/2023

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,
kann es sein, dass ab einem stand von 30% SOC die 12V Batterie nicht mehr von der HV Batterie nachgeladen wird. Habe jetzt 2 mal am nächsten Morgen eine leere 12V Batterie gehabt und dann geht nichts mehr! Wenn der Wagen am Ladekabel hängt, wird automatisch die 12 V Batterie nachgeladen. Aber es kommt auch mal vor, dass man den Wagen mit niedrigen SOC nicht anschließen kann.
Gruß aus Dortmund
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?

USER_AVATAR
  • Lefkos
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Ruxis Wie stark ist deine 12V-Batterie? Hast du schon die 45Ah-Batterie? Wenn nein, die kleinere mit 36Ah (?) geht gerne kaputt. War bei mir auch, wurde auf Garantie vom Hyundai-Händler getauscht.
KONA Electro 150kW / Premium-Paket / Chalk White / Grey/Blue 3-Tone
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag