Klimatisieren beim Laden

Klimatisieren beim Laden

USER_AVATAR
read
Ich habe bei meiner Suche weder hier noch anderswo etwas dazu gefunden, obwohl ich sicher bin, dass ich es schon irgendwo gehört/gesehen habe. Lange, bevor ich meinen Kona hatte bzw. noch bevor ich ihn überhaupt bestellt hatte.
Insofern gibt es da vielleicht auch aktuelle Infos oder Änderungen.

Frage also: wie klimatisiere ich beim Laden, während ich im Auto sitze? Ich bin vermutlich einfach zu dumm. Starte ich über die App, passiert nix. Mache ich den Wagen "an", bin ich unsicher, ob die Klimaanlage/Heizung dann auch aus dem HV-Akku oder der 12V Batterie zieht. Letzteres wäre schlecht :)

Vielleicht habt ihr da ja schon getestet bzw. wisst einfach mehr als ich!
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige

Re: Klimatisieren beim Laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
meine 5 Sekunden Suche:
viewtopic.php?p=1161409#p1161409

Stichworte kona klima laden
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Klimatisieren beim Laden

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben:
Frage also: wie klimatisiere ich beim Laden, während ich im Auto sitze?

Kona anmachen; auf Standmodus am besten ;-)
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Klimatisieren beim Laden

USER_AVATAR
read
Im Grunde also erwartungsgemäß; Danke.
Die Meldung im Navibildschirm hat mich da immer irritiert. Wenn ich an mache, stand sinngemäß (jedenfalls ist es so bei mir angekommen), Klima kann bei Ladung aktiviert werden oder so. Hörte sich ein wenig an, als ob ich was falsch gemacht hab, um eben zugeführte Leistung auch zum Klimatisieren nutzen zu können. Naja, hat mich einfach verunsichert ...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Klimatisieren beim Laden

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Da kommt die Nachricht (sinngemäß): Klimatisieren verlängert den Ladevorgang. Dies ist aber wirklich kaum der Rede wert.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Klimatisieren beim Laden

USER_AVATAR
read
Man braucht den Kona zum Laden nicht mal aus machen. Hinfahren (schön kuschelig klimatisiert), auf P und el. Handbremse, aussteigen, AC oder DC Ladung aktivieren, reinsetzen und Klima läuft wie beim Fahren. Aber auch während der Ladung den Wagen mit getretenem Bremspedal starten, sodass die Hochvolt-Batterie aktiviert wird, geht. Nur fahren beim Laden geht nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kanns nur immer wieder sagen: Hyundai hat Elektromobilität verstanden.
So einen Humbug, wie 4 mal Vorklimatisierung a 30 Minuten einstellen, wie bei der ZOE, oder war es beim Peugeot e-20(0)8?! ist in 2020 totaler Bullshit...
Ach nee, bei der neuen ZOE geht das nur mit "Vorklimatisieren" beim Laden, wenn der Akku bereits 45% SOC hat... :roll:

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Klimatisieren beim Laden

USER_AVATAR
read
Hinfahren (schön kuschelig klimatisiert), auf P und el. Handbremse
Ah, DAS ist ein guter Hinweis. Die Parkbremse habe ich vollkommen vergessen. Ich vermute, das erklärt, warum ich die Ladeklappe bei meinem Versuch genau das beschriebene zu tun, nicht geöffnet bekommen habe. Probiere ich direkt beim nächsten Mal aus.
Danke.

Edit:
ganz so einfach dann doch nicht. Ich habe den Wagen mal aus der Garage gefahren, in "P" gesetzt und die Parkbremse aktiviert. Ladeklappe öffnet sich !nicht! Mache ich den Wagen aus, dann wieder (mit Tritt auf Bremse) an, ist er mit aktivierter Parkbremse in Fahrbereitschaft und klimatisiert; und erst jetzt konnte ich die Ladeklappe öffnen. Mehrfach beides reproduziert.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Klimatisieren beim Laden

USER_AVATAR
read
Das ist allerdings merkwürdig. Bei meinem geht das immer:
Ich halte am Charger an, schalte auf P, aktiviere die Parkbremse, mache die Tür auf, öffne die Ladeklappe und stecke den CCS-Stecker ein. - Kona Elektro MJ2018, Firmware von 2019.

Übernächste Woche habe ich Servicetermin und bekomme alle Updates. Mal sehen, wie sich das danach verhält.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Klimatisieren beim Laden

USER_AVATAR
read
Da bin ich auch mal gespannt :)
Ich meine ... der "Umweg" ist jetzt nicht tragisch. Muss man halt wissen und in der Tat wäre es interessant zu wissen, ob es modellabhängig ist oder evtl. mit der Software zusammenhängt.
Ich fahre nachher mal zum Lader und schaue, ob er in der Konstallation auch DC lädt. Nicht dass die Software die Ladung einfach verweigert.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Klimatisieren beim Laden

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben: Edit:
ganz so einfach dann doch nicht. Ich habe den Wagen mal aus der Garage gefahren, in "P" gesetzt und die Parkbremse aktiviert. Ladeklappe öffnet sich !nicht! Mache ich den Wagen aus, dann wieder (mit Tritt auf Bremse) an, ist er mit aktivierter Parkbremse in Fahrbereitschaft und klimatisiert; und erst jetzt konnte ich die Ladeklappe öffnen. Mehrfach beides reproduziert.

Einfach den Entriegelungsknopf auf der Armlehne drücken, dann kannst Du auch die Klappe öffnen.
Kannst dir also getrost die Prozedur des Aus.- und Wiederanmachens sparen.
...
Ich hatte vorher einen 18er Kona, da konnte man immer die Klappe öffnen, es sei denn man stieg aus und schloss ab.
Beim neuen Modell ist dies etwas 'sicherheitsbedachter' geregelt.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag