Kona Lademanagement

Kona Lademanagement

Martin16
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo zusammen, seit 5 Tagen haben wir nun einen Kona Advantage mit der kleinen (39,2) Batterie. Auf dem Haus ist eine 9,9 kWp Anlage, und die soll natürlich das Laden des Autos erledigen. Manuell klappt das auch, also anschließen und Ladevorgang starten, entsprechend wieder manuell stoppen. Jetzt soll das Ganze aber automatisiert werden. Und hier komme ich nicht weiter.

Im Lademanagement kann man eine Begrenzung angeben, ich habe dort 80% eingestellt. Ladeleistung ist reduziert, bei mir sind das dann 3,9 kW. Alles ok. Aber die Zeit funktioniert nicht. Hatte gestern testhalber eine Ladezeit von 6.30 bis 7.30 Uhr programmiert. Akku war am Abend bei ca. 64%. Heute Morgen dann kam eine Meldung von BlueLink, dass der Ladevorgang wie gewünscht um 7.30 Uhr beendet wurde. Also alles gut?

Nein, das Auto begann gegen 4 Uhr zu laden und hatte dann um 7.30 Uhr die 80% erreicht. So war das aber nicht gedacht.

Wie kann man festlegen, dass das Auto tatsächlich nur genau in der Zeit lädt, die man einstellt? Weiß das jemand zufällig? Ich habe dazu nichts gefunden hier im Forum.
Anzeige

Re: Kona Lademanagement

Ronny89
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mal ohne Begrenzung probiert? Kann mir gut vorstellen das es dort eine Priorisierung gibt und das Auto entscheidet mehr laden ist wichtiger als die Zeit einhalten, der Befehl von dir lautet für den Wagen ja quasi : in der zeit von 06:30 Uhr bis 07:30 auf 80% laden, da wird dann vllt die ladung wichtiger gestellt

Re: Kona Lademanagement

Martin16
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Interessanter Gedanke. Aber wie schaltet man die Begrenzung aus? Ich kann ja nur zwischen 50 und 100% in 10er Schritten vorgeben. Oder ist 100% soviel wie „aus“? Dieses Lademanagement-Menü leuchtet mir nicht so richtig ein. Ich möchte, dass der Kona nur tagsüber lädt wegen unserer PV, die Prozentzahl ist eher unerheblich, wichtiger ist die Zeit.

Re: Kona Lademanagement

Goldball
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 3. Apr 2020, 11:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo
Wenn du über eine Wallbox lädst kannst du eine Zeitschaltuhr einbauen oder eine Platine die dafür sorgt das du nur lädst wenn die PV Anlage Strom liefert.

Siehe hier.

http://www.perdok.homepage.t-online.de/ladestation.htm

Gruss Georg

Re: Kona Lademanagement

Martin16
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Zeitschaltuhr wäre in der Tat eine Möglichkeit. Ich dachte allerdings, dass das vom Lademanagement geregelt werden kann. Muss noch ein bisschen herumtüfteln, vielleicht finde ich einen Weg.

Scheinbar gibts nicht viele Kona-Fahrer, die mit diesem Management arbeiten. Die Beschreibung im Handbuch ist ziemlich dürftig, das BlueLink-System hat mich auch nicht überzeugt bis jetzt. Aber abgesehen davon ist das wirklich ein tolles Auto. :-)

Re: Kona Lademanagement

Ronny89
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich denke 100% werden quasi "Begrenzung aus" sein

Re: Kona Lademanagement

mt01
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:40
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich baue gerade ein Projekt, das mit einer kleinen Inselanlage(0,9kWp) den Kona läd.
Zur Zeit löse ich das mit dem Go-E Charger (mobile Wallbox), bei dem ich eine Zeitsteuerung habe.
Der Kona und der Ioniq sind ideal für PV, da man da die Ladeleistung bis ca. 500W runter regeln kann (Wallbox auf 6A und Kona noch mal reduzieren).
Zu geringe Ladeleistung bringt jedoch einen schlechten Wirkungsgrad, da ca. 200W Grundverbrauch beim Laden vom Kona ansteht.

Jetzt zu dir:
Bei dir geht es aber auch anders...
Es herrscht vermutlich ein Verständnisproblem der Einstellmöglichkeiten.

Die Ladebegrenzung würde ich nicht über 90% stellen. Ist halt für den Akku besser.
Hat aber nix mit der Ladungszeitsteuerung für PV an sich zu tun.
Die normale Zeitsteuerung steuert nur deine gewünschte Abfahrtzeit, bis zu der du x% haben willst. Also ungeeignet für PV.

Du kannst im Kona Zeiten eingeben, in denen er Laden darf und wann nicht. Glaube das war die Nachttarifgeschichte.
Muss ich selbst noch mal schauen, wie das richtig heisst.

Schau da mal nach und du bist glücklich...

Gruss Peter

Re: Kona Lademanagement

mt01
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:40
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe gerade noch mal geschaut.
War doch umständlicher als gedacht.
Teste jetzt mal mit folgenden Einstellungen:

Ladelimit zB. auf 90%.
Dann den Abfahrtstimer auf 17 Uhr an allen Tagen eingestellt und Timer aktiviert.
Dann Nebenzeitentimer auf Start 10 Uhr und Ende 16 Uhr. Nur Nebenzeiten anwählen. Dann den Timer auch mit Käckchen aktivieren.
Zum Schluss das Käckchen bei der Vorklimatisierung aus. Sonst klimaatisierst du ja um sonst.

Ich hab das so für morgen mal eingestellt. Mal sehen, ob es klappt. Wallbox hab ich jetzt auf dauer ein umgestellt.

Einziger Haken bei der Version, du kanst nicht morgens Vorklimatisierung machen und PV Zeit steuern. Musst dann immer manuell umstellen.

Gruss Peter

Re: Kona Lademanagement

mt01
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:40
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So... Test beendet.
Mit den oben genannten Einstellungen hat es geklappt.
Hatte sogar unterbrochen und bin einkaufen gefahren und dann wieder angeschlossen. Hat dann brav bis 16 Uhr geladen.

Also sollte das so mit deinen individuellen PV Zeiten klappen.

Gruss Peter

Re: Kona Lademanagement

Nuggit
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:41
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin,
Ich mach es auch via PV Anlage, bei dem Modell 2019 geht es über die geplante Zeit ganz easy, wichtig ist dort, das Häkchen bei nur Nachttarif zu setzen, dann lädt er nur in der eingestellten Zeit. Hab das noch mit dem Ladeort verbunden, so weiß mein Kona, das er zuhause nur zwischen 11:00 Uhr & 19:00 Uhr laden darf. Klappt gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag