3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

USER_AVATAR
  • Pisco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 10:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

kann man ein 3-phasiges Typ2-Ladekabel mit 32A (Mennekes) zum Aufladen des Kona (64 kWh) benutzen?
Ich frage, weil das Kabel auf 22 kW Ladeleistung ausgelegt ist, und der Bordlader nur auf 11 kW.

Viele Grüße

Pisco
Smart 44 EQ, Kona EV 64kWh
Anzeige

Re: 3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Man kann ... ;)
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: 3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

USER_AVATAR
read
32A 3-phasig geht immer. Manche Ladesäulen zicken bei anderen Kabeln (z. Bsp. mit 20A) schon Mal rum.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: 3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Die Leistungsaufnahme wird durch den Lader im Auto geregelt. An einer 22kW Box lädt der Kona mit bis zu 11kW, ganz ohne manuelles zutun oder Einstellungen der Wallbox.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: 3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Um ganz exakt zu sein müsste man sagen, dass es auf das Modelljahr ankommt, ob der Kona mit 11 kWh oder weniger laden kann ;-)

Mit dem genannten Kabel kann der Antragsteller aber (wenn er ein MJ 2020 hat) 3-phasig mit 11 kW laden. Bei einem älteren Modelljahr eben nur einphasig mit entsprechebd weniger Leistung.

Re: 3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

USER_AVATAR
read
Ich nutze das 32A Kabel weiter das ich noch für die der Zoe gekauft habe, kein Problem.
Ich habe damit den Ioniq mit bis zu 7 kW einphasig geladen und nun den Kona mit 11.
Das dickere Kabel ist zwar theoretisch etwas unhandlicher, das spielt bei 3m aber keine Rolle.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

mwalimu
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Vergleich:
Kann ich mit einem Auto, das 1,60 Meter hoch ist in eine Tiefgarage mit 2 Meter höhe fahren? Grübel, grübel.

Re: 3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

USER_AVATAR
read
GrillSgt hat geschrieben: 32A 3-phasig geht immer. Manche Ladesäulen zicken bei anderen Kabeln (z. Bsp. mit 20A) schon Mal rum.
Ist das heute noch so? Hast Du das aktuell irgendwo erlebt? Hab ein 7,5m 20A Kabel und ein 12m 32A Kabel.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

USER_AVATAR
read
@Bernd_1967 Ich selbst kenne es nur aus Foren oder Videos. ich lade fast nur an DC oder Zuhause an AC. Wenn ich doch Mal an einer öffentlichen AC lade verwende ich immer ein 32A Kabel mit drei Phasen. Das einphasige 20A Kabel habe ich aufgrund der Kürze aus dem Auto geworfen und mir aufgrund der Berichte gleich das überdimensionierte mit 32A und drei Phasen gegönnt. Der Mehrpreis war so gering, dass das für mich keinen Unterschied machte.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: 3-phasiges Ladekabel mit 32A nutzbar für Kona 64 kWh?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Ja das ist noch so. In Hamburg gibt es einige Mennekes Säulen mit links 16A und rechts 32A an denen an der 32A Seite ein 20A Kabel abgelehnt wird, Obwohl mein Auto nur 16A kann. Die moderneren Säulen haben auf jeder Seite 16A und 32A Sicherungen und zwei Schütze um die Passenden Sicherungen auf die Dose zu schalten.
Hintergrund ist, das ein 20A Kabel im Falle eines Kurzschlusses die 32A Sicherung nicht zum Auslösen bringen könnte und damit nicht den Regeln des VDE Entsprechen würde. Deshalb passte ein 16A Drehstromstecker auch nicht in eine 32A Dose usw.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag