Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Probetag Kona

heute mittag 9Cnach BAB Fahrt 46 kw an einem 50kw ccs lader.

jetzt bei 1C nach kurzer Fahrt an einem 300kw enbw ccs bei 61% zuerst

57kw
dann 43 kw
und nun bei 70% 36kw

Wie kommt das?

Wintermodus ist aus...
20200227_155529.jpg
Anzeige

Re: Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Forensuche ist nicht bekannt?

Deine Werte entsprechen exakt der Ladekurve, also alles normal:

Bild

https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... undai-KONA
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja... klar. Ich habe mir die Ladekurve sogar angesehen - - - nur irgendwie war ich "nicht mental" da.

Danke sehr.

Re: Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Man sieht doch: Der Kona steht im ECO_ Modus. :mrgreen:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

andi3110
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 16:04
read
Problem ist die Akkutemperatur - so lange die unter 25 Grad ist läd der Kona leider sehr bescheiden :-(

Re: Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

USER_AVATAR
read
Das Verhalten bei unterschiedlichen Batterietemperaturen haben alle Elektroautos, und das ist auch gut so, dass das BMS das so regelt.

Hier mal meine selbstermittelten Daten vom Kona Elektro bei kalten Batterietemperaturen:
viewtopic.php?f=147&t=32841&p=919432#p919432
viewtopic.php?f=146&t=37453#p918455

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

andi3110
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 16:04
read
Der Eine kann/darf es halt besser - der Andere macht/muss es schlechter machen . Ein 28er IONIQ lädt z.B. mit kaltem Akku auch schon wunderbar . Beim Kona bin ich mir fast sicher , dass man den Akku bei normaler Fahrweise ( keine BAB ) und bei Temperaturen im Minusbereich nicht einfach so warm bekommt , dass er vernünftig lädt ( hier meine ich das kleine Fenster bis 40% SoC wo eigentlich ca 75 KW kommen sollten )

Re: Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

USER_AVATAR
read
Daran ist die Kobalt-Diskussion schuld. Der Ioniq Vor-Facelift (MJ 2017) hat noch ausreichend Kobalt drin und ist daher temperaturunempfindlicher. Alle neueren Zellchemien sind kobaltarm. Bedankt euch bei den Hysterie-Clickbait-Medien. Kobalt wird sowieso gefördert. In 15-30 Jahren kommen die aktuellen Batterien in das Recycling und es muss kein neues Kobalt gefördert werden für E-Autos.

Und nochmal zum Kona Elektro 64kWh:
Bei ZellMinTemp von >25°C
Bis 58% SOC 200A, also max. ca. 78kW
Von 58% - 73% SOC 140A, also max. ca. 56kW
Von 73% - 93% SOC 60A, also max. ca. 24kW
Von 93% -100% SOC nur noch 10kW und weniger


95%-100% gehen schnell. Sind meiner Meinung nach das Balancing. Ist der Zelldrift gut bzw. nicht vorhanden, geht das ruckzuck.

(Ich lade sehr sehr selten am HPC also alle Angaben ohne Gewähr und Pistole)

LG
Gearsen
Zuletzt geändert von Gearsen am Fr 28. Feb 2020, 10:51, insgesamt 4-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

USER_AVATAR
read
andi3110 hat geschrieben: Ein 28er IONIQ lädt z.B. mit kaltem Akku auch schon wunderbar
Stimmt, aber eine gewisse Einschränkung ist durchaus spürbar. Habe gestern an einem HPC mit 175 kW geladen, ausnahmsweise nach nur kurzer Fahrt und somit mit kaltem Akku. Die Akkutemperatur war anfangs nur 5°C und die Ladeleistung "nur" 49 kW bei einem SoC von anfangs 36%. Der Ladestrom stieg dann relativ linear an, eben wie es die Batterietemperatur erlaubt hat. Der volle Ladestrom (175 A) wurde erst bei einer Akkutemperatur von ca. 15°C erreicht (66 kW bei 58%). Außerdem wurde dann bei 22°C Akkutemperatur schon ab 70% gethrottelt, anstatt normalerweise bei 75% bei höheren Temperaturen (ich glaube, dass etwa 25°C bis 40°C nötig sind, um die volle Ladeleistung über die gesamte Ladesession zu erhalten).
Gearsen hat geschrieben: Daran ist die Kobalt-Diskussion schuld. Der Ioniq Vor-Facelift (MJ 2017) hat noch ausreichend Kobalt drin und ist daher temperaturunempfindlicher. Alle neueren Zellchemien sind kobaltarm. Bedankt euch bei den Hysterie-Clickbait-Medien. Kobalt wird sowieso gefördert.
Ich denke, dass es eher am Kobaltpreis liegt. Ist glaube ich die teuerste Komponente in einer Zelle des VFL Ioniq.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kona MJ19 Aussentemp 1C / CCS Säule 300kw - nur 43kw / 36 kw ladeleistung?

USER_AVATAR
read
Stimmt, aber auch der Preis ist "gemacht" durch die drei/vier großen Kobalt-vertreibenden Marktführer. Allen voran Glencore.
viewtopic.php?f=144&t=38204&p=1064918&h ... e#p1064918

Ist aber auch egal, wir haben ja bald (soon™) Feststoffbatterien...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag