Kona laden

Kona laden

menu
ggausv
    Beiträge: 13
    Registriert: Mi 6. Mär 2019, 18:04
    Hat sich bedankt: 2 Mal
folder So 1. Dez 2019, 23:45
Hallo zusammen,
mein Händler teilte mir mit, dass beim Laden erst das Kabel in den "Geber" eingesteckt werden soll und dann in den "Nehmer" also ins Auto. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass die Reihenfolge egal sei. Was ist jetzt richtig?? Wer hat die richtige Antwort???
Anzeige

Re: Kona laden

menu
Ilchi
    Beiträge: 782
    Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 78 Mal
folder So 1. Dez 2019, 23:58
ggausv hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Händler teilte mir mit, dass beim Laden erst das Kabel in den "Geber" eingesteckt werden soll und dann in den "Nehmer" also ins Auto. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass die Reihenfolge egal sei. Was ist jetzt richtig?? Wer hat die richtige Antwort???
Versuch macht klug, was soll schon passieren? Und keine Angst, die falsche Reihenfolge führt nicht dazu, dass Dein Kona der Geber wird...
Kona seit 04/2019
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019

Re: Kona laden

menu
Elektro-Else
    Beiträge: 81
    Registriert: Di 13. Aug 2019, 20:46
    Hat sich bedankt: 36 Mal
    Danke erhalten: 27 Mal
folder Mo 2. Dez 2019, 07:40
ggausv hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 23:45
Hallo zusammen,
mein Händler teilte mir mit, dass beim Laden erst das Kabel in den "Geber" eingesteckt werden soll und dann in den "Nehmer" also ins Auto. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass die Reihenfolge egal sei. Was ist jetzt richtig?? Wer hat die richtige Antwort???
Völlig wurscht bzw. ich mache es fast immer andersrum ;-)
Premium 64kWh - Ceramicblue/Phantomblack

Re: Kona laden

menu
Dsrenger
    Beiträge: 66
    Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Mo 2. Dez 2019, 12:11
Völlig egal.

Strom fließt eh erst wenn beide Seiten eingesteckt sind und sich Lader und Auto über das Kommunikationsprotokoll über diverse Sachen "unterhalten" haben.

Re: Kona laden

menu
Benutzeravatar
    kaltuna
    Beiträge: 66
    Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:42
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Do 5. Dez 2019, 12:52
Ich mache es auch mal so und mal so. Alles tutti
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: Kona laden

menu
Benutzeravatar
    STEN
    Beiträge: 2911
    Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
    Wohnort: 90763 Fürth, DE
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Mo 9. Dez 2019, 19:34
Ich stecke immer erst am Auto an, und dann an der Säule. Im Fehlerfall wird dann eher der Stecker in der Säule verbrannt, als der im Auto.
Es ist nie falsch das richtige zu tun.

Re: Kona laden

menu
lgfld-rhld
    Beiträge: 102
    Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 27 Mal
folder Mo 9. Dez 2019, 19:59
STEN hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:34
Ich stecke immer erst am Auto an, und dann an der Säule. Im Fehlerfall wird dann eher der Stecker in der Säule verbrannt, als der im Auto.
Welchen Fehler meinst Du denn? Da sind Schutzschaltungen in Säule und Auto, die auch mit Vorsatz kaum überlistbar sind. Denn wenn die wirklich versagen würden und 32A AC oder 250A DC Amok laufen würden, dann solltest Du besser gar keinen Stecker in der Hand haben.
Eh da aber wirklich Strom fließt werden über Datenleitung alle Eventualitäten ausgehandelt und geprüft. Daher auch die Wartesekunden nach dem Einstecken ehe das Laden beginnt. Das ist kein simpler Steckmechanismus.
Kauai 64kWh Premium, schneeweiß

Re: Kona laden

menu
Benutzeravatar
    kaltuna
    Beiträge: 66
    Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:42
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Di 10. Dez 2019, 09:52
STEN hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:34
Ich stecke immer erst am Auto an, und dann an der Säule. Im Fehlerfall wird dann eher der Stecker in der Säule verbrannt, als der im Auto.
An Ladesäulen mit fest angeschlagenem Ladekabel ist es genau anders herum, da ist immer schon die Säulenseite angeschlossen :-) Du siehst, es spielt echt keine Rolle.
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag