Kona laden

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ggausv
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Hallo zusammen,
mein Händler teilte mir mit, dass beim Laden erst das Kabel in den "Geber" eingesteckt werden soll und dann in den "Nehmer" also ins Auto. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass die Reihenfolge egal sei. Was ist jetzt richtig?? Wer hat die richtige Antwort???
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Re: Kona laden

Ilchi
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ggausv hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Händler teilte mir mit, dass beim Laden erst das Kabel in den "Geber" eingesteckt werden soll und dann in den "Nehmer" also ins Auto. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass die Reihenfolge egal sei. Was ist jetzt richtig?? Wer hat die richtige Antwort???
Versuch macht klug, was soll schon passieren? Und keine Angst, die falsche Reihenfolge führt nicht dazu, dass Dein Kona der Geber wird...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Kona laden

Elektro-Else
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ggausv hat geschrieben: Hallo zusammen,
mein Händler teilte mir mit, dass beim Laden erst das Kabel in den "Geber" eingesteckt werden soll und dann in den "Nehmer" also ins Auto. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass die Reihenfolge egal sei. Was ist jetzt richtig?? Wer hat die richtige Antwort???
Völlig wurscht bzw. ich mache es fast immer andersrum ;-)

Re: Kona laden

Dsrenger
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Völlig egal.

Strom fließt eh erst wenn beide Seiten eingesteckt sind und sich Lader und Auto über das Kommunikationsprotokoll über diverse Sachen "unterhalten" haben.

Re: Kona laden

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Ich mache es auch mal so und mal so. Alles tutti
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: Kona laden

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  • STEN
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Ich stecke immer erst am Auto an, und dann an der Säule. Im Fehlerfall wird dann eher der Stecker in der Säule verbrannt, als der im Auto.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Kona laden

lgfld-rhld
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STEN hat geschrieben: Ich stecke immer erst am Auto an, und dann an der Säule. Im Fehlerfall wird dann eher der Stecker in der Säule verbrannt, als der im Auto.
Welchen Fehler meinst Du denn? Da sind Schutzschaltungen in Säule und Auto, die auch mit Vorsatz kaum überlistbar sind. Denn wenn die wirklich versagen würden und 32A AC oder 250A DC Amok laufen würden, dann solltest Du besser gar keinen Stecker in der Hand haben.
Eh da aber wirklich Strom fließt werden über Datenleitung alle Eventualitäten ausgehandelt und geprüft. Daher auch die Wartesekunden nach dem Einstecken ehe das Laden beginnt. Das ist kein simpler Steckmechanismus.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Kona laden

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STEN hat geschrieben: Ich stecke immer erst am Auto an, und dann an der Säule. Im Fehlerfall wird dann eher der Stecker in der Säule verbrannt, als der im Auto.
An Ladesäulen mit fest angeschlagenem Ladekabel ist es genau anders herum, da ist immer schon die Säulenseite angeschlossen :-) Du siehst, es spielt echt keine Rolle.
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