Ladekarten

Re: Ladekarten

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Dafür fallen Transportkosten, Mitarbeiterkosten usw. am Standort der Ladesäule nicht an.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
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Re: Ladekarten

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Es ist wie überall in der freien Marktwirtschaft. Hier bei Strom gibt es eine Handvoll Energieversorger, aber zig Dienstleister und Betreiber, die alle vom Kuchen etwas abbekommen müssen. Mit der ARAL-Tankkarte kann man auch nicht bei Shell oder Esso tanken. Wettbewerb ist gut für uns Endverbraucher. Handhabung aber dafür grausam. Das wird noch dauern, bis man mit einer "ALDI-Ladekarte" europaweit laden kann...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladekarten

Misterdublex
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Viele örtliche Energieversorger sind jedoch auch bei Innogy
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladekarten

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Zu den Ladekarten ist eigentlich schon alles wesentliche gesagt.

Was meiner Meinung nach noch fehlt ist innogy beispielsweise über die BEW, denn "leider" gibt es noch zahlreiche alte innogy Säulen, die sich nur über die innogy App und entsprechenden Vertrag freischalten lassen.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

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Re: Ladekarten

Fluenceowner
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Vielleicht auch nochmals anschauen, wo die Ladekarten benutzt werden sollen; bei mir ist das eigentlich nur lokal, da lad ich zu Hause oder beim Einkauf bei Kaufland. Und die jährliche Urlaubsfahrt geht meist Richtung Schweiz.
War da jetzt das erstemal und stellte fest, dass die Maingau App, bzw. der RFID Chip an allen angefahrenen Säulen, auch Allego, Ionity und dieverse lokale Schweizer, bestens funktionierte. Und wenn ich dann auf der Urlaubsfahrt mal ein paar Cent mehr zahle, was solls. Ich habe zwar auch noch eine NewMotion, aber für mich reicht tatsächlich die Maingau.
Ich fahr übrigens einen E-Soul und bin begeistert von Reichweite und CCS Ladung auf Fernstrecken; alle paar km steht auf meiner STrecke einer rum, der letzte 15km vorm Urlaubsort...

Re: Ladekarten

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Köln Bonner hat geschrieben: Ad-hoc-Ladung (per QR-Code etc) geht ja meistens, und dann mit Kreditkarte. Ist aber meistens relativ teuer und im Vergleich zur Karte unpraktisch.

Ich fände Zahlung per kontaktloser Kreditkarte (zu fairen Preisen) am besten, aber aus irgendwelchen Gründen wird dies fast nirgends gemacht.
Ich weiß nicht, ob es derzeit noch so ist, aber an EnBW-DC-Ladesäulen war im Sommer pauschal 5 EUR für eine Ladung per Kreditkarte möglich. Das ist schon beim Leaf ZE1 billig, wenn man nicht grad "ein bisserl" nachladen möchte ;)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladekarten

marcometer
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Köln Bonner hat geschrieben: Beim Telefon hat der Netzwerkbetreiber aber auch keine (oder nur unerhebliche) variablen Kosten, wenn Du telefonierst. Beim Laden hat der Ladestationsbetreiber aber erhebliche variable Kosten. Daher würde ich Laden eher mit Tanken als mit Mobilfunk vergleichen.
Wieso das?
Beim Telefonieren in ein anderes Netz hat dein Mobilfunkanbieter erhebliche Kosten pro Minute an den Betreiber des anderen Netzes zu entrichten.
Heute wird das über eine Mischkalkulation zumeist via einer Flatrate gebügelt, früher zahlte man für jede Minute selbst bzw macht das heute noch in vielen Prepaid Tarifen so.
Die Themen sind sehr vergleichbar.
Bei beidem gibt es daher auch die gleichen Abrechenarten:
Pro Minute/SMS/MB oder kWh
Flatrates
Volumenpakete für Minuten/SMS/MB oder Pauschalen pro Ladung

Re: Ladekarten

Freitag
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Mein Kona ist neu, habe gerade meine erste längere Tour gemacht. An einer 22KW Säule versagte get charge, innogy, new motion... Was nun?
Die Eon App tat es, musste jedoch Als nicht Kunde die Kreditkarten Daten eingeben. Dann klappte es super. Habe 60 KWh für 7,95.. € geladen.
Könnte doch immer so einfach sei.
HYUNDAI KONA Trend 150 kW, weiss, 11/2019

Re: Ladekarten

Misterdublex
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Ging auch EinfachStromLaden nicht?
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