Lidl Station

Re: Lidl Station

Mei
read
Helfried hat geschrieben: Worum geht es in dem Link, @Mei?
LIDL
Anzeige

Re: Lidl Station

USER_AVATAR
read
eikel hat geschrieben: Ich brauche AC Laden sehr selten, aber gestern habe ich mich wieder über den 1-Phasen-Lader geärgert!
Ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung, dass man Lader unter 11 kW nicht mehr einbauen/kaufen sollte. Das gilt zumindest dann, wenn man öfter mal weiter unterwegs ist und nicht ausschließlich mit viel Zeit zuhause lädt.
Kona 64 kWh

Re: Lidl Station

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:
eikel hat geschrieben: Ich brauche AC Laden sehr selten, aber gestern habe ich mich wieder über den 1-Phasen-Lader geärgert!
Ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung, dass man Lader unter 11 kW nicht mehr einbauen/kaufen sollte. Das gilt zumindest dann, wenn man öfter mal weiter unterwegs ist und nicht ausschließlich mit viel Zeit zuhause lädt.
Das Problem ist, dass Asien - genauso wie USA - keine 3 Phasen kennen. D.h. hier gibt es nur eine Phase (s. Stecker Typ 1). Somit werden wir weiterhin aus Asien 1-Phasen EVs bekommen. Hier muss für den europäischen Markt extra eine andere Version (s. Kona EV 2020) mit einem 3-Phasen Lader gebaut werden. Ist zwar kein Problem, da es diese OBC ja auf dem Markt gibt, aber Hyundai hat z.B. seine eigene EV-Komponenten Fabrik (Hyundai Mobis) in Korea + China.

Re: Lidl Station

USER_AVATAR
read
MKL hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben:
eikel hat geschrieben: Ich brauche AC Laden sehr selten, aber gestern habe ich mich wieder über den 1-Phasen-Lader geärgert!
Ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung, dass man Lader unter 11 kW nicht mehr einbauen/kaufen sollte. Das gilt zumindest dann, wenn man öfter mal weiter unterwegs ist und nicht ausschließlich mit viel Zeit zuhause lädt.
Das Problem ist, dass Asien - genauso wie USA - keine 3 Phasen kennen. D.h. hier gibt es nur eine Phase (s. Stecker Typ 1). Somit werden wir weiterhin aus Asien 1-Phasen EVs bekommen. Hier muss für den europäischen Markt extra eine andere Version (s. Kona EV 2020) mit einem 3-Phasen Lader gebaut werden. Ist zwar kein Problem, da es diese OBC ja auf dem Markt gibt, aber Hyundai hat z.B. seine eigene EV-Komponenten Fabrik (Hyundai Mobis) in Korea + China.
Das Problem ist mir wohl bekannt. Derzeit ist aber die Situation so, dass man auf weiteren Strecken eigentlich immer einen der noch nicht überall verbreiteten Schnellader braucht. Auch eine 22 kW-Ladestation ist in der Regel nicht geeignet, Deinen Kona während einer Besprechung so zu füllen, dass Du wieder nach Hause kommst. Das wäre mit einem 11 kW-Lader im Auto deutlich anders.

"Dummersweise" gibts ja T2-Lader mittlerweile zuhauf, CCS-Lader aber nicht annähernd in der Menge.

Für das beschriebene Szenario gibt es also zwei Möglichkeiten:
1. einen Schnellader unnötig lange belegen (weil man aus der Besprechung nicht mal kurz rauskommt zum umparken)
2. mit dem T2-Lader laden um dann (nach der Besprechung) zum nächsten CCS-Lader zu kommen und dort Zeit zu vergeuden.

Beides nicht optimal, aber technisch eigentlich gelöst.
Kona 64 kWh

Re: Lidl Station

USER_AVATAR
read
MKL hat geschrieben: Das Problem ist, dass Asien - genauso wie USA - keine 3 Phasen kennen. D.h. hier gibt es nur eine Phase (s. Stecker Typ 1). Somit werden wir weiterhin aus Asien 1-Phasen EVs bekommen. Hier muss für den europäischen Markt extra eine andere Version (s. Kona EV 2020) mit einem 3-Phasen Lader gebaut werden. Ist zwar kein Problem, da es diese OBC ja auf dem Markt gibt, aber Hyundai hat z.B. seine eigene EV-Komponenten Fabrik (Hyundai Mobis) in Korea + China.
Aber gerade das Beispiel des neuen Konas zeigt ja, dass die 11-kW-Ladegeräte kommen werden. Bisher waren die Stückzahlen einfach nicht groß genug, und der Druck der Kunden nicht hoch genug. Mit hohen Stückzahlen in Europa macht das kaum mehr einen Unterschied.

Fraglich ist eher, ob überall in Europa die 3-Phasen-Version kommen wird. In Großbritannien ist es zum Beispiel nicht üblich, dass Haushalte mit drei Phasen angeschlossen werden, sondern nur mit einer Phase; diese kann dann aber durchaus mehr als 16 A.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Lidl Station

hamburgelektro
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 15:42
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe die Kundenbetreuung von Lidl angeschrieben. Nach der sehr schnellen und freundlichen Antwort haben sie empfohlen mit einem sehr leeren Akku dort zu laden. Wenn dann nicht 7,4 KW ankommen soll ich mich nochmals melden. Die Station kann das auch bei dem Kona EV liefern.
Niro EV Spirit
RXKVMX Referral Code

Re: Lidl Station

hamburgelektro
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 15:42
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe jetzt eine Antwort erhalten:

...vielen Dank für Ihre Geduld zur Klärung des Sachverhalts.

In Einzelfällen kommt es nach Rücksprache mit dem Hersteller zu diesem Problem. Der Hersteller arbeitet an einem Update. Wann dieses zur Verfügung steht kann aktuell noch nicht gesagt werden.


Mit freundlichen Grüßen aus Neckarsulm

Wir warten mal ab.....
Niro EV Spirit
RXKVMX Referral Code

Re: Lidl Station

Tom_Cas
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 15. Dez 2019, 08:30
read
Ist vielleicht OT, aber ich brauche echt mal einen Tipp. Wollte gestern in Dortmund am Lidl laden (habe meine Zoe erst seit Donnerstag). Nachdem ich Station und Zoe verbunden habe und den Anschluß gewählt habe, will die Säule eine RFID-Karte oder ich soll die App nutzen.....
Kein Hinweis welche Karte oder App genutzt werden soll an der Säule, das Personal in der Lidl-Filiale ahnungslos und auch auf der Lidl Homerpage keinerlei Informationen dazu......
Was will die Station von mir?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Besten Dank im Voraus!
Zoe R135 Z.E.50

Re: Lidl Station

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Die Station will dass du sie freischaltet. Wenn kostenlos, geht das i.d.R. mit egal welcher Karte bzw. App.

Von einer eigenen Lidl App weiss ich nichts.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Lidl Station

USER_AVATAR
read
Am besten irgendeine RFID-Karte nehmen (Zugangskarte Arbeit, Fitnessstudio, Blankokarte), aber keine Ladekarte, da man sonst nicht sicher sein kann, dass nicht doch abgerechnet wird. Freischalten kann man auch mit dem neuen Personalausweis, aber dann nicht mehr stoppen, wenn die gleiche RFID-Karte verlangt wird dafür. Grund: Die ID-Nummer vom Personalausweis wechselt nach jedem auslesen. Typ 2 Wechselstrom sollte man aber in jedem Fall auch am Auto beenden können.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag