Kona und die Ladekabel

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  • PeterWenz
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Hallo,
kann mir jemand das mit den Ladekabel bei Kona erklären, ich verstehe das nicht ganz.
Es gibt 2 Ladekabel: 1 mal das ICCB-Ladekabel für die Steckdose zu Hause. So weit so gut.
Dann das Typ 2 Ladekabel, soll für Unterwegs sein zum schnell laden.
So jetzt kommt das was ich nicht verstehe, wenn ich in einer App Ladepunkte mir anzeigen lasse steht da immer eine gewisse Leistung z.B. Typ 2 max. 26,6 kW. In der Beschreibung auf der Hyundai-Homepage steht drin "Das Typ 2 Ladekabel11 nutzt du für das besonders schnelle dreiphasige Laden an deiner Wallbox oder öffentlichen Ladesäulen. Dort kann der serienmäßige 11 kW On-Board-Charger4 deines KONA Elektro seine Stärken ausspielen.",
Heißt es dass der Kona mit max. 11 kW geladen werden kann?
Das würde aber bedeuten dass eine 64 kWh Batterie nicht in 54 Minuten sonder in über 6 Stunden voll wäre????
Oder bin ich da am falschem Dampfer?

Gruß
Peter
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Re: Kona und die Ladekabel

Elektro-Else
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PeterWenz hat geschrieben: Das Typ 2 Ladekabel11 nutzt du für das besonders schnelle dreiphasige Laden an deiner Wallbox oder öffentlichen Ladesäulen. Dort kann der serienmäßige 11 kW On-Board-Charger4 deines KONA Elektro seine Stärken ausspielen.[/b]",
Heißt es dass der Kona mit max. 11 kW geladen werden kann?
Das würde aber bedeuten dass eine 64 kWh Batterie nicht in 54 Minuten sonder in über 6 Stunden voll wäre????
Oder bin ich da am falschem Dampfer?

Gruß
Peter

Der Kona lädt mit maximal 76kW (in der Spitze) an einer Schnellladesäule (DC = Gleichstrom), an denen die Kabel fest installiert sind.
Die 11kW max. beziehen sich auf dreiphasiges AC-laden (Wechselstrom) an öffentlichen AC-Ladern beim neuen Kona; der aktuelle kann nur max. 7,4kW da einphasig.

Wenn Du also bspw. unterwegs an Autobahnraststätten lädst, triffst Du in der Regel auf Schnelllader, die je nach Anbieter zwischen 50kW und 350kW in der Spitze liefern.
Dort gehts also schnell und man lädt von 20 - 80% ca. 'ne halbe Stunde mit maximaler Ladeleistung des Kona (Ladekurve ist jedoch nicht linear).

In der Stadt findet man hauptsächlich AC-Lader mit meist 22kW max. Leistung. An diesen Säulen kann der (neue) Kona dann maximal 11kW ziehen.

Re: Kona und die Ladekabel

Kombjuder
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Die 7,4 kW kann der Kona aber nicht mit dem beiliegenden Typ 2 Kabel. Das Kabel ist beschränkt wege der deutschen Eektrovorgaben. Für 7,4 kW muss man sich ein anderes Kabel beschaffen!
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Kona und die Ladekabel

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PeterWenz hat geschrieben: Dann das Typ 2 Ladekabel, soll für Unterwegs sein zum schnell laden.
Mit "schnell" hat das nichts zu tun.

4,6 kW würde ich nicht mal mit viel Wohlwollen als "schnell" bezeichnen.

Denn 11 kW-Onboadlader hat übrigens nur die Faceliftvariante. Der jetzige nicht.
Kona 64 kWh

Re: Kona und die Ladekabel

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  • PeterWenz
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Das bedeutet dass ich an so einem Ladepunkt mit höchstens 7,4 kW laden kann?
Ladepunkt.JPG
Gruß
Peter
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Re: Kona und die Ladekabel

Pfälzer68
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Moin.

Mit einem passend kodierten Kabel (das dem Gen.1 Kona nicht beiliegt...) ja, allerdings nur wenn die Säule die 1P Ladung mit 7,4 kW auch unterstützt. Ab und zu gibt es welche die das eben nicht tun, oder bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Ladepunkte die Leistung runterregeln.
Zuletzt geändert von Pfälzer68 am Mo 23. Sep 2019, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kona und die Ladekabel

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PeterWenz hat geschrieben: Das bedeutet dass ich an so einem Ladepunkt mit höchstens 7,4 kW laden kann?
Ladepunkt.JPG

Gruß
Peter
Richtig. Aus meiner Sicht sind die für Strecke beim Kona nicht geeignet.

Such Dir lieber CCS-Säulen.
Kona 64 kWh

Re: Kona und die Ladekabel

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  • PeterWenz
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OK, danke für die schnelle Antworten.
So wie ich es jetzt verstehe sind die meisten Typ2-Ladepunkte fürs zwischendurch laden, z.B. beim Einkaufen (gibt es bei uns in einem großem Einkaufszentrum, da darf man auch kostenlos laden).
Die CCS sind rar bzw. meistens nur an Autobahnen und dienen dem schnellem Laden.
z.B. so was?:
Ladepunkt2.JPG
Gib es da eigentlich noch Unterschiede bei den CCS-Stecker (hier im Beispiel steht CCS (Typ2))?

Gruß
Peter
Seit 17.10.2019 Kona 64 kWh Premium

Re: Kona und die Ladekabel

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So wie ich es jetzt verstehe sind die meisten Typ2-Ladepunkte fürs zwischendurch laden, z.B. beim Einkaufen
Beim Einkaufen bietet sich CCS an, da du ja eher selten mehrere Stunden im Laden verbringst... ;-) Aber Auf dem Mitarbeiterparkplatz, bei Meetings, über Nacht zuhause oder im Hotel ist Typ2 sinnvoll, da du ja mehrere Stunden stehst.

CCS ist für die Langstrecke gedacht. Also wenn du nach 200 km Fahrt eine Kaffeepause einlegen möchtest, dann knallst du währenddessen ein paar kW in den Akku.

CCS bildet sich aus einer Typ2-Dose und den Gleichstromports unten - daher die Bezeichnung. Die Infos gibt es aber auch hier im Wiki: https://www.goingelectric.de/wiki/Ladun ... destecker/!
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Kona und die Ladekabel

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In Nordamerika und einigen anderen Ländern Europas gibt es noch CCS mit Typ 1 (ist oben eben eine Typ-1-Dose mit den zwei DC-Pins unten dran). Heißt eigentlich "CCS/Combo 1".

In Europa bedeutet CCS aber immer "CCS/Combo 2", also Typ-2-Dose mit DC-Ladepins.

Um zu verstehen, warum es so viele langsame AC-Ladestationen mit 11 oder 22 kW gibt, aber nur relativ wenige DC-Schnelllader, muss man sich die Kosten anschauen. Eine öffentliche AC-Ladesäule mit zwei Ladepunkten gibt es für Größenordnung 5.000 Euro, ein DC-Schnelllader kostet eher 30.000 bis 50.000 Euro. Und vielfach ist ein Schnelllader auch nicht sinnvoll, da man sowieso relativ lange steht.
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