Wintermodus

Wintermodus

USER_AVATAR
read
Ab wann setzt ihr euren Kona EV auf den Wintermodus?
Liebe Grüße vom feldhamster

Kona Style, 64 kWh, chalk white, seit 9.4.19
Anzeige

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Ab wann geht ein Feldhamster in den Winterschlaf?

Ich schalte um, wenn der richtige Winter da ist. Also nicht nur auf dem Kalender. Bevor ich keine Lange Unterhose dauerhaft brauche, wird Sommermodus gefahren.

Frank

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Ich habe das gar nicht aus gemacht. Wozu auch? Im Frühling, Sommer und Herbst haben wir keine Minus 5 Grad und kälter. Ich behaupte sogar, obwohl ich meinen Kona seit November habe, dass der Wintermodus noch nie im Einsatz war.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wintermodus

Eierbauer83
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 16. Feb 2019, 13:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Laut der Beschreibung im Bildschirm soll der Wintermodus die DC Ladeleistung hoch halten und die Fahrleistung. Da ich nur AC lade und nicht von Start aus Vollstrom fahre, frage ich mich ob ich diesen überhaupt brauche? Oder hält er den Akku gesünder?
Zuletzt geändert von Eierbauer83 am Fr 20. Sep 2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64 Style in Dark Knight bestellt am 20.03.19

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Man munkelt er soll ab unter -5°C Akku-Temperatur bei der Fahrt den Akku heizen, wenn der Wintermodus an ist. Das ist besser für den Akku, wenn er bei 15-35 Grad Celsius gehalten wird. Elektrolyt-Akkus sind keine Kaltblüter. :mrgreen:
Leider konnte das noch keiner bestätigen. Hyundai hat den Wintermodus mMn auch nie offiziell erklärt.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
I have found that when DC charging the battery heater and coolant pump starts whenever the pack temperature is under 15°C. Once over 15, the maximum rate for the SoC can be achieved.

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
KiwiME hat geschrieben: I have found that when DC charging the battery heater and coolant pump starts whenever the pack temperature is under 15°C. Once over 15, the maximum rate for the SoC can be achieved.
Yes, but only until 58% SOC. If you reach 25°C while charging the charge rate will be higher until 73% SOC is reached.
Also see my old analysis here (german text but english descriptions in screenshots): viewtopic.php?f=146&t=37453#p918455

In short:
Battery will be heated while charging when below 15°C
Battery will be cooled while charging when over 35°C
Battery wellness temperature and highest charge and discharge rates between 25°C and 35°C


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wintermodus

E-Fox
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 09:24
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo liebes Forum,
da ich meinen Kona erst seit kurzem habe und vorher hier das Forum Lesend und Schreibend begleited hatte. Habe ich nun ein Fragezeichen auf meiner Stirn wegen dem WIntermodus.
Mein Wagen wurde mir im Dezember 2019 ausgeliefert und hatt diese Wintermodus Einstellmöglichkeit.
Irgendwo hatte ich aber auch gelsen das die 2019er Baureihe das nicht mehr haben soll?
Wer hat jetzt zuletzt einen Kona bekommen (2019er) und hat diese Einstellmöglichkeit auch=?
Seit 01.12.19 Kona Electric Ceramic Blue Dach Dark Knight ,Premium Ausstattung
Vorher Audi A3 Etron, damit zu 60% Elektrisch gefahren.

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
E-Fox hat geschrieben: Wer hat jetzt zuletzt einen Kona bekommen (2019er) und hat diese Einstellmöglichkeit auch=?
Hab meinen im Sommer 2019 bekommen und habe die Einstellung auch. Bei den derzeitigen Temperaturen bringt die Einstellung aber keinen Mehrwert.
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Wintermodus

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich denke mal, dass das BMS die Funktion letztendlich aktiviert, wenn die Temperatur im Akku zu niedrig, und der Innenwiderstand demnach zu Hoch ist. Ein zu hoher Innenwiderstand setzt die Spannungslage des Akku herab, und reduziert dessen Leistungsabgabe / Leistungsaufnahme. Bei den derzeit (hier am Niederrhein) vorherrschenden Temperaturen von bis zu +8°C kommt der garantiert nicht zum Einsatz.

Der Kona der die E-NC gefahren ist, hatte den, bei bis zu -22°C, sicherlich öfter im Einsatz.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile