Temperatur beim Laden / Frunk

Temperatur beim Laden / Frunk

USER_AVATAR
read
Kurz die Vorgeschichte: ich bin gestern ca. 300 km zu meinem Ziel gefahren, fast nur Autobahn, Tempomat auf 130 km/h. Dort angekommen hab ich an einem 50 kW-DC-Lader geladen. Ca. 3 Stunden nach dem Ende wieder zurück, gleiche Einstellung, dazwischen aber auch gern mal mit etwas mehr Geschwindigkeit überholt. Etwa 30 km vor der Heimat bin ich an einen 350 kW-Schnellader von Ionity. Beim Laden blieb ich im Auto, weil ich noch etwas ruhen wollte ;-)

Mir fiel auf, dass die Ladeleistung nicht das gewohnte Niveau erreichte, zudem wurde ich auf einen relativ lauten Lüfter aufmerksam.

Ich habe dann die Motorhaube geöffnet und mir kam sofort ein Schwall heiße Luft entgegen. Die Plastikabdeckung war so heiß, dass man sie gerade noch mit der Hand anfassen konnte, der Motor drunter war noch deutlich heißer.

Das hat mich bezüglich eines Frunks etwas nachdenklich gemacht. Bislang hat man ja immer nur gelesen "wird höchstens handwarm", was aber definitiv nicht stimmt. Leider hab ich keine Temperatur (ich schleppe üblicherweise kein Thermometer mit mir im Auto rum), aber der Motor und die Abdeckung waren schon sehr heiß.

Zwei Lehren: wenn Frunk, dann bitte sehr temperaturstabil und wenn der Lüfter läuft, sollte man eventuell darüber nachdenken, die Motorhaube zu öffnen.

Hat jemand schonmal was ähnliches beobachtet?
IMG_1741.jpeg
IMG_1743.jpeg
Kona 64 kWh
Tags: abdeckung frunk motor temperatur
Anzeige

Re: Temperatur beim Laden / Frunk

USER_AVATAR
read
Nochwas fällt mir grade ein: es war auch das erste Mal, dass ich im Verbrauchslog einen Eintrag unter "Akkupflege" gesehen habe. Ich vermute, dass die Akkukühlung genutzt wurde. Hat ca. 2 % des Verbrauchs ausgemacht.
Kona 64 kWh

Re: Temperatur beim Laden / Frunk

USER_AVATAR
read
Ja, auf Langstrecke ist das mit der benötigten Kühlung, wie bei dir, nicht unüblich. Zumal du, laut den Bildern, auch 30°C Außentemperatur hattest. Ich hatte das Gepuste vom Lüfter auch schon im Winter. Aber unter der Motorabdeckung die Temperatur gefühlt habe ich tatsächlich noch nicht. Trotzdem schön, dass der Kona Elektro eine Flüssigkühlung hat für Motor, Ladeelektronik und Akku.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Temperatur beim Laden / Frunk

USER_AVATAR
  • Arwi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das gibt hinsichtlich Frunk wirklich zu denken. Hatte mit der Idee gespielt, werde aber dann keinen einbauen.

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk

Re: Temperatur beim Laden / Frunk

USER_AVATAR
read
Arwi hat geschrieben: Das gibt hinsichtlich Frunk wirklich zu denken. Hatte mit der Idee gespielt, werde aber dann keinen einbauen.
Ich bin auch am überlegen...
Kona 64 kWh

Re: Temperatur beim Laden / Frunk

Stromflüsterer
read
Ich habe den Frunk drin und glaube auch nicht, dass es Hitzeprobleme gibt, denn der "Motorraum" ist ja per se schon hermetisch abgedichtet und so gibt es daher quasi ab Werk schon null Luftzirkulation und ob da nun die werksseitige Pseudoabdeckung drin ist oder ein frunk, macht keinen Unterschied, denke ich. Außerdem gibt es auch keinen Kühlergrill, weil offenbar nix gekühlt werden muss.
Ich werde es aber dennoch genauer beobachten und berichten.

Re: Temperatur beim Laden / Frunk

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Der Motorraum des Kona ist nicht hermetisch abgedichet, sondern im Bereich der Vorderachse offen. Bei geöffneter Motorhaube hat man den "Durchblick" auf die Straße. Das bringt natürlich für eine Wärmeabfuhr per Luftstrom nicht wirlich etwas. Allerdings benötigt jedes aktive TMS einen Radiator (oder irgendeine Hitzesenke) um die abgeführte Wärme loszuwerden. Hat der Kona in Form eines Radiators mit Ventilator unmittelbar hinter der Front. Ein kleiner Teil des Radiators (außen an der Front ca. 12 cm x 60 cm Fläche abzgl. der Abdeckung des Radarsensors) steht auch an der unteren Seite der Front direkt im Luftstrom unmittelbar hinter einem kleinen Kühlergrill. Zwischen Grill und Radiator sind schwarze Kunststofflamellen zu sehen - ich weiß aber nicht, ob die aktiv gesteuert werden und die Spalten zwischen Grill und Radiator zur Verbesserung der Aerodynamik schließen, solange die Kühlung durch den Lufstrom im Fahrbetrieb nicht benötigt wird. Kein Kühlergrill stimmt so jedenfalls nicht.

Re: Temperatur beim Laden / Frunk

USER_AVATAR
read
Ob es ein "Problem" ist, kann ich derzeit auch nicht sagen. Es ist aber schon so, dass es da einen Lüfter gibt, der sich tapfer abrackert unter bestimmten Bedingungen für adäquate Belüftung zu sorgen. Dass sich unter einem Frunk die Luft staut, dürfte relativ sicher sein. Ob das schädlich ist, vermag ich nicht zu sagen.

Eine mögliche (!) Reaktion auf die beobachtete Situation könnte sein, bei derartige Ladevorgängen einfach die Motorhaube offen zu lassen damit die heiße Luft nach oben abziehen kann. Ich habe leider zu kurz geladen um feststellen zu können ob das messbar was bringt. Ich werde das auf der Langstrecke nach Italien mal testen.
Kona 64 kWh

Re: Temperatur beim Laden / Frunk

Laufigel
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 23:16
  • Wohnort: Schwäbisch Gmünd
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich bin jetzt mit dem Kona ca. 5.000 km von Süddeutschland über Dänemark und Schweden ans Nordkapp gefahren. Extra für diese Tour habe ich mir einen Frunk einbauen lassen. Gerade in Schweden nach flotter Autobahnfahrt und laden am Schnelllader lief bei mir der Ventilator regelmäßig mit. Es war auch gut warm unter der Motorhaube, aber der Frunk hat dabei nicht gelitten. Ich bin zwischenzeitlich ein absoluter Fan davon, weil soviel rein passt. Außer dem 7,50 m Ladekabel ist noch der go-eCharger, ein Adapter für Schuko, ein paar Handschuhe und ein altes Handtuch zum säubern des Ladekabels bei Bedarf drin.
Ich kann den Frunk daher nur empfehlen.

Grüße aus Tromsö

Wolfgang
Kona Electric Premium in Galaxy Grey seit 10.07.2019

Re: Temperatur beim Laden / Frunk

USER_AVATAR
read
Welche Frunk hast Du?
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag