Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

Hunsrueck
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Hallo,

wie kann ich von Autoseite aus einen Ladevorgang abbrechen ?

In der Nähe gibt es z. B. einige kostenlose Ladestationen. Kabel rein, lädt. Kabel ist verriegelt. So weit, so gut. Diese Stationen haben keine Bedientasten und auch keine Displays.

Bisher mit dem C-Zero habe ich am Auto das Typ1-Kabel rausgezogen. Dann hat die Ladestation den Typ2-Stecker auch freigegeben.

Beim Kona ist der Typ2-Stecker ja aber auch am Auto verriegelt und wird erst freigegeben, wenn das Auto vollgeladen ist. Was tue ich, wenn ich den Ladevorgang unterbrechen will ? Muss ich den orangen Stöpsel unter der Haube ziehen und den Stecker zwangsweise mitten beim Laden rausziehen ? Oder kann ich das durch einen Bedienvorgang erreichen ?

Gruß Norbert
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Re: Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

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Vorausgesetzt es geht um eine AC-Ladung, sieht es so aus, dass der Ladestecker nicht bei
verriegelten Türen abgezogen werden kann. Wenn die Türen entriegelt werden, wird die Ladung kurzzeitig unterbrochen, und der Stecker kann von Fahrzeug abgezogen werden, ebenso ist dann ladesäulenseitig der Stecker entriegelt.

Wenn das Fahrzeug sich aber im AUTO-Modus befindet (Bedienungsanleitung, Seite H29 (38)), wird der Ladestecker nach Abschluss des Ladevorgangs
automatisch entriegelt.

DC-Ladung wird säulenseitig beendet und damit auch der CCS-Stecker freigegeben.
Viele Grüße
Norbert
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Re: Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

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Bei AC-Ladung reicht es, das Fahrzeug zu entriegeln.
Bei DC-Ladung bleibt dann nur die Notentriegelung mit dem orangenen Stöpsel.
Da der Pilot-Kontakt voreilend ist und damit die Ladung unterbricht, bevor die Leistungskontakte getrennt werden, hätte ich dabei kein schlechtes Gewissen.
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Re: Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

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Einfach im EV-Menü --> Akkuladeverwaltung --> Ladelimit den Schieberegler auf einen Wert unter den des aktuellen Ladezustands ziehen. Die Ladung wird dann beendet. Sollte mit DC und AC funktionieren.
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Re: Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

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E-lmo hat geschrieben: ...
Bei DC-Ladung bleibt dann nur die Notentriegelung mit dem orangenen Stöpsel.
...
Bitte NICHT den "orangenen Stöpsel" verwenden :!:
Die Notentriegelung ist eine schwache Plastik-Mechanik und kann am Ladeport abreißen! Dann bleibt der Stecker auf immer und ewig verriegelt.
Das ist wirklich nur für den Notfall gedacht! Z.B. wenn die Bord-Batterie leer, bzw. kaputt ist und der Wagen abgeschleppt werden muss, aber noch am Schnellader hängt.
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Re: Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

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Hallo zusammen
Nachdem ich auch einige Probleme mit dem Beenden des Ladevorgangs von der Fahrzeugseite hatte, habe ich noch einmal aufmerksam die Betriebsanleitung studiert.
Fazit: Es ist total simpel. Wenn du deinen KONA nicht mehr laden möchtest, stellst du dich vor das Auto, drückst die Entriegelungstaste und ziehst dann das Ladekabel aus dem Auto. Zeit dafür ist 15 Sekunden.
Funktioniert einwandfrei. ;)
KONA Premium 64 kW Chalkwhite 12/2018 bestellt.
01.08.2019 Auslieferung und Zulassung :hurra:
EV-Fahren - eine starke Erfahrung nach 1.000.000 km Verbrennerkilometern :-D
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Re: Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

Dg62
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Über Türentriegelung funktioniert das nur bei AC Ladung.

Ich konnte bei DC Ladung einfach meine RFID Karte nochmals an die Ladesäule halten und das Kabel wurde sofort wieder freigegeben.

Auch Ladelimit niedrig stellen funktioniert wie oben beschrieben. Ist aber nicht notwendig wenn das mit der RFID Karte funktioniert.

Re: Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

kantega
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e-Golf_70794 hat geschrieben: Vorausgesetzt es geht um eine AC-Ladung, sieht es so aus, dass der Ladestecker nicht bei
verriegelten Türen abgezogen werden kann. Wenn die Türen entriegelt werden, wird die Ladung kurzzeitig unterbrochen, und der Stecker kann von Fahrzeug abgezogen werden, ebenso ist dann ladesäulenseitig der Stecker entriegelt.
Hi,
ich hatte heute auch das Problem, dass bei AC-Ladung an einer Säule (Bedienelemente reagierten nicht) nach dem entriegeln der Türen der Stecker nicht gezogen werden konnte. Der Ladestrom ging nur auf 0,5 kW zurück, Stecker konnte nicht gezogen werden. Erst das Beenden des Ladens durch die BlueLink-App hat den Stecker nach dem Tür-Entriegeln frei gegeben.

Was macht man aber, wenn kein Mobilfunkempfang vorhanden ist? Gibt es noch einen Trick um den Ladevorgang autoseitig abzubrechen, ohne den Schieberegler der max. Ladeleistung benutzen zu müssen?
viele Grüße

kantega

seit 08/2020 Kona 2020/64 kW, seit 06/2019 PV 6,35 kWp,
www.kantega.de

Re: Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

Ektus
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Der Schieberegler ist der Trick :D
Bei AC reicht aber normalerweise auch das Entriegeln (per Knopf an der Vordertür oder auf der Fernbedienung). Mobilfunknetz braucht es dazu nicht.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Ladevorgang von Autoseite aus gezielt abbrechen ?

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Dg62 hat geschrieben: Über Türentriegelung funktioniert das nur bei AC Ladung.

Ich konnte bei DC Ladung einfach meine RFID Karte nochmals an die Ladesäule halten und das Kabel wurde sofort wieder freigegeben.

Auch Ladelimit niedrig stellen funktioniert wie oben beschrieben. Ist aber nicht notwendig wenn das mit der RFID Karte funktioniert.
Das kann ich so bestätigen. Häufig gibt es keine Taste an der DC-Säule um den Ladevorgang abzubrechen (außer Nothalt). Bei verschiedenen Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter habe ich es auch so gemacht, dass ich die Ladekarte (EnBw bzw. Maingau) noch mal dran gehalten habe. Danach erschien auf dem Display jeweils ein Button um den Ladevorgang zu stoppen!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight
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