DC Ladung: wie gleichzeitig anstecken und nacheinander laden?

DC Ladung: wie gleichzeitig anstecken und nacheinander laden?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
heute stand ich vor dem Problem, dass ein Tesla mit Chademoadapter an einer ABB Säule vor mir da war und ich dachte, hey, ich hänge mich an CCS und schalte frei. wenn er fertig ist, dann beginnt mein Ladevorgang. Bin also nach Freischaltung weg gegangen und am ABB Display stand dass zu wenig Ladeleistung verfügbar wäre und CCS dann nach Abschluss freigegeben wird. Soweit so gut.
Komme also nach über einer Stunde zurück zum Nachsehen, ob alles passt, der Tesla lädt leider noch immer. Aber meine Kona Ladebuchse leuchtet rot, am ABB Display stand irgendeine Fehlermeldung von Zündung am Auto ausschalten - hä? Das Auto war natürlich aus.
Gut, der Tesla war schon fast bei 100%, dachte der wird gleich fertig, ich warte und probier das Spiel nochmal und nach ein paar Minuten kommt dann aber wieder die Fehlermeldung am CCS Display, und die Buchse leuchtet rot.

Wie kann man sich denn nun gleichzeitig anstecken und nacheinander laden ohne dass man daneben warten muss?


PS: nach über 30min daneben warten, hab ich entnervt aufgegeben, der Tesla hat so lange bei 100% herumgeladen und die Buchse nicht freigegeben :( der war über 2h am Schnelllader.. aber wenigstens hat er (64kwh) geladen
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: DC Ladung: wie gleichzeitig anstecken und nacheinander laden?

ig787
  • Beiträge: 106
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Also generell geht CCS und Chademo nicht gleichzeitig bei den ABB Säulen. Kann mir gut vorstellen das der Kona nach einer gewissen Zeit wo das Kabel angesteckt ist aber kein Strom fliesst eine Timeout Fehlermeldung abgibt und rot anzeigt.
06/2018 - 08/2019 Renault Zoe Q210
seit 08/2019 Tesla Model 3 Standard-Range plus
Referral-Code für 1500 km Kostenloses Supercharging: https://ts.la/ian19331

Re: DC Ladung: wie gleichzeitig anstecken und nacheinander laden?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
ja dass es nicht gleichzeitig geht weiß ich, aber dachte es geht nacheinander. das Display bzw die Meldung suggeriert das, aber anscheinend kann das der Kona nicht :(
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: DC Ladung: wie gleichzeitig anstecken und nacheinander laden?

Misterdublex
  • Beiträge: 7311
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Ist bei unserem Golf auch so, also kein Kona-Problem.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: DC Ladung: wie gleichzeitig anstecken und nacheinander laden?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Bitte sprich mir nach: jedes ladene Auto ist ein gutes Auto
👻
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag