Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo zusammen,

am Samstag habe ich auf dem Rückweg aus dem Bayerischen Wald einen Ladestop in Pilsting bei Fastned eingelegt. Ich bin mit 30% Akku angekommen. vor dem Ladevorgang bin ich ca. 40 km mit 140 km/h auf der Autobahn gefahren. Die Außentemperatur lag bei 18 Grad. Deshalb war ich der Meinung dass ich die "typische" Ladekurve (bis zu 75 KW) an der 175 KW Säule erreichen könnte. Tatsächlich kam ich aber nie über 45 KW.
Jetzt frag ich mich schon warum da nicht mehr ging. Ist das bei euch auch so? War der Akku immer noch zu kalt? Fastned hat mir mitgeteilt das die Säule tatsächlich schon die vollen 175 KW bereitstellt. Das kann ich also schon einmal ausschließen.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98
Tags: Fastned HPC Kona Ladegschwindigkeit
Anzeige

Re: Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

USER_AVATAR
read
Hast Du sicher an der HPC-Säule geladen? Es gibt dort auch einen Triple, der nur 50 kW bereitstellt.

Die Akkutemperatur ist aber auch wahrscheinlich immer noch zu niedrig gewesen für die volle Ladeleistung. 40 km bei 140 km/h ist jetzt auch nicht so viel (ich nehme an, dass Du vorher nur Landstraße gefahren bist und auch nicht besonders viele Kilometer). Wenn das Auto draußen stand bei knapp über 0 Grad, war einfach nicht genug Zeit für eine komplette Erwärmung. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ab wieviel Grad die volle Leistung möglich ist.

Re: Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
ähhm ja- ich bin mir sicher das ich nicht am Triple Charger geladen habe.
Es waren 40 KM auf der Autobahn. Und die Lufttemperatur war um 18 Grad.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

Carstentrail
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 13:23
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das gleiche hatte ich am Sonntag 24.3. an den Schnellladern von e-con in Ungershausen (Alois Müller)...die sollten offiziell 150 KW/h liefern und nachdem ich direkt von Meersburg duchgefahren bin (Außentemperatur 18 Grad, 130 km/h Autobahn) war ich auch verwundert das ich nicht über 51 KW/h gekommen bin. Nachtrag ich bin mit 21% SoC angekommen.

Re: Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

USER_AVATAR
read
Ich habe hier zwei Ladekurven vom Sonntag, 24. März. Mit dem Ladeverhalten bin ich absolut zufrieden. Der Stopp in Wunnenstein wäre zum Heimkommen nicht erforderlich gewesen. Aber die Neugier auf die Ionity-Säulen hat gesiegt.
Dateianhänge
Ladekurve Kona Allego Eichenzell 20190324.PNG
Ladekurve Kona Ionity Wunnenstein 20190324.PNG
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

USER_AVATAR
read
Aus der oberen Kurve kann man klar erkennen, dass die Batterie mindestens eine Temperatur von 25°C haben muss, dass die volle Ladeleistung freigeschaltet wird. Die wurde wahrscheinlich beim Themenersteller nicht erreicht.

Re: Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

USER_AVATAR
read
Außentemperatur ist nicht so wichtig, sondern die Temperatur, die der Akku hat. Und die kann durchaus deutlich geringer sein, wenn es in der Nacht kalt war, und das Auto draußen gestanden hat.

Re: Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Aus der oberen Kurve kann man klar erkennen, dass die Batterie mindestens eine Temperatur von 25°C haben muss, dass die volle Ladeleistung freigeschaltet wird. Die wurde wahrscheinlich beim Themenersteller nicht erreicht.
Ja - das sieht stark danach aus. Da stellt sich mir nur die Frage wie hätte ich die Batterie bei der Strecke von 40 km Autobahn auf Wunschtemperatur bringen können. Wäre Vollgas die Lösung?

Auf jeden Fall muss ich das für künftige Strecken / Ladestop Planung im Kopf behalten. Denn die 45 -48 KW bekomme ich an "normalen" 50 KW DC Ladestationen immer (im üblichen Fenster von ca. 20 -70 % SOC). Da lohnt es sich nicht extra einen HPC anzufahren. Da dies keinen Vorteil bringt.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich gar nicht. Außerdem muß ich mir auch die Frage stellen, in welchem Szenario man nach 40km an einem HPC laden wollen würde?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wie sind eure Erfahrungen an HPC Ladern?

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Wahrscheinlich gar nicht. Außerdem muß ich mir auch die Frage stellen, in welchem Szenario man nach 40km an einem HPC laden wollen würde?
Ganz einfach! Wenn man nach Hause kommen will. :roll:
Ich war zu Besuch bei den Schwiegereltern und wollte mit reichlich Reserve im Akku nach Hause kommen (150 km Autobahn)
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag