Ladeleistung Kona-Notladekabel

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

USER_AVATAR
read
Wie ist das eigentlich mit der Verlustleistung bei der Nutzung der Ziegel? Ist die nicht deutlich höher als bei Wallboxen mit "ordentlichen" Leistungen?
Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

Elektro-Else
read
Sir Henry hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit der Verlustleistung bei der Nutzung der Ziegel? Ist die nicht deutlich höher als bei Wallboxen mit "ordentlichen" Leistungen?
Ich habe 12% Verlust im Schnitt, mit dem Ziegel.

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Elektro-Else hat geschrieben:
---
Also, lieber vorher mal die Steckdose checken.... :-)
... und die Zuleitung zur Steckdose. Hier sollte man mal den Elektriker des Vertrauens fragen und ihm sagen, dass man dort 12A länger ziehen will.

Ich habe die Zuleitung auf 3* 2,5 mm² erhöht ... keine Temperatur auf dem Kabel. Auch habe ich eine Verlängerung 10m mit 3*2,5 mm² für Laden unterwegs im Kofferaum.

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

birdy_one
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:43
  • Wohnort: Schweiz, Aargau
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es scheint, als haben hier alle einen Ladeziegel der auch mit 12A laden kann.
Da bei meinem Ziegel nur 6A, 7A und 8A zur Auswahl stehen kann ich maximal mit 8A laden :x
Es gibt verschiedene Versionen des Ziegels, wahrscheinlich abhängig von Land.
Hyundai Kona Vertex MY2019

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

USER_AVATAR
read
birdy_one hat geschrieben: Es scheint, als haben hier alle einen Ladeziegel der auch mit 12A laden kann.
Der Hyundai-Ziegel ist doch einstellbar zwischen 8, 10 und 12A - daher gehen hier wahrscheinlich alle davon aus. Natürlich gibt es aber auch Ziegel mit CEE16 und co., die dann 16A können. Aber 6,7 und 8A? - Hast du evtl. beim Auto noch die Einstellungen für den Ziegel auf Minimum oder Median gestellt?
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

birdy_one
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:43
  • Wohnort: Schweiz, Aargau
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich denke es ist angebracht hier Klarheit zu schaffen. Es gibt verschiedene Versionen des Original Ladeziegels. Die sind auch in der Betriebsanleitung aufgeführt.
  • Ausführung A: 12A – 10A – 8A
    Ausführung B: 10A – 8A – 6A
    Ausführung C: 8A - 7A - 6A
Wann welche Ausführung im Lieferumfang beiliegt ist mir nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass es damit zusammenhängt in welchem Land das Fahrzeug ausgeliefert wird.
Bibl hat geschrieben: Der Hyundai-Ziegel ist doch einstellbar zwischen 8, 10 und 12A - daher gehen hier wahrscheinlich alle davon aus. Natürlich gibt es aber auch Ziegel mit CEE16 und co., die dann 16A können. Aber 6,7 und 8A? - Hast du evtl. beim Auto noch die Einstellungen für den Ziegel auf Minimum oder Median gestellt?
Toll für Dich wenn Du (und auch ein paar Andere) die 12A – 10A – 8A Ausführung hast.
Das bedeutet aber nicht, dass ALLE diese Ausführung haben. Darum nein, der Hyundai-Ziegel ist eben nicht in allen Fällen zwischen 8, 10 und 12A einstellbar!
Und auch die Einstellung in Auto hat absolut keine Auswirkung aus die Einstellung des Ladeziegels, darf sie auch nicht. Die Einstellung am Ladeziegel legt fest wie die maximale Stromaufnahme auf der Primärseite des Ladeziegels sein darf. Diese hängt von den Umgebungsbedingungen, sprich Elektroinstallation ab. Diese darf das Auto natürlich nicht übersteuern, lediglich eine weitere Einschränkung gegen unten ist möglich oder zulässig.
Hyundai Kona Vertex MY2019

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

USER_AVATAR
read
Ein Ladeziegel mit 8A? - Dann ist der Verlust beim Laden so hoch, dass man auch sofort auf einen alternativen Ziegel/Wallbox umsteigen kann... Ich bin von einem Bedienungsfehler bzw. einer falschen Einstellung ausgegangen, weil ich mich auf die Tabelle vom IONIQ bezogen habe:

viewtopic.php?f=119&p=760064#p760064
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

USER_AVATAR
read
Der User birdy_one kommt aus der Schweiz. Dort kann der normale T13-Stecker im Haushalt nur max. 10A. Daher bekommt er auch für seinen Kona Vertex nur ein Notladekabel mit maximal 8A, damit seine Hütte nicht abbrennt...

https://www.schnellladen.ch/de/typ-2-no ... bel-6-7-8a

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

birdy_one
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 18. Dez 2019, 17:43
  • Wohnort: Schweiz, Aargau
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, in der Schweiz sind die normalen Steckdosen zum großen Teil T13 Dosen.
Aber nicht alle, der restliche Teil der normalen Steckdosen sind T23 Dosen. Da brennt so schnell keine Hütte ab, auch bei 12A nicht.
Hyundai Kona Vertex MY2019

Re: Ladeleistung Kona-Notladekabel

p.hase
read
gibt es kona-fahrer aus dem raum RT-TÜ-S die gerne mal einen Panasonic 10+14A ziegel testen wollen? ich will sehen wieviel der kona zieht. bitte bei mir per PM melden. danke.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag