ADAC Ratgeber & Laden an der Steckdose

Re: ADAC Ratgeber & Laden an der Steckdose

Kasch
  • Beiträge: 248
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 16:55
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ehrlich gesagt bin ja froh um soviel Unwissenheit - stehe damit auch künftig nicht vor besetzten Ladesäulen. Nur noch soviel: Den möchte ich sehen der CCS in seiner Garage hat. CCS = Gleichstrom, der direkt in die Batterie fließt. Zuhause wandelt garantiert keiner Wechselstrom in Gleichstrom - das macht das Auto mit maximal 2 "Starkstromwandler" (ein teures Extra z.B. bei Tesla,) - damit sind maximal 22 kWh möglich - bezeichne ich persönlich immer noch als Schnarchladung, vor allem, wenn manche wärend dem Lagevorgang anscheinend im Auto sitzen, obwohl sie alle 14 Tage eigentlich keine halbe Stunde vergeuden können.
Anzeige

Re: ADAC Ratgeber & Laden an der Steckdose

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
jetzt ist die zeit gekommen,um einen hybrid zu fahren,jetzt,wo die ahnungslosen das e-auto endeckt haben.und das ccs kabel ins handschufach gesteckt wird
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: ADAC Ratgeber & Laden an der Steckdose

USER_AVATAR
read
iks77 hat geschrieben: Da am gleichen Kabel noch eine 32A CEE Dose für Kreissäge und co. hängt ist da zum Glück kein Problem zu erwarten
Die 32-A-Dose wäre eigentlich prädestiniert dafür, eine mobile Ladebox anzuschließen. Die Kreissäge wird ja vermutlich nicht 24/7 benutzt.

Re: ADAC Ratgeber & Laden an der Steckdose

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Kasch hat geschrieben: Ehrlich gesagt bin ja froh um soviel Unwissenheit - stehe damit auch künftig nicht vor besetzten Ladesäulen. Nur noch soviel: Den möchte ich sehen der CCS in seiner Garage hat. CCS = Gleichstrom, der direkt in die Batterie fließt. Zuhause wandelt garantiert keiner Wechselstrom in Gleichstrom - das macht das Auto mit maximal 2 "Starkstromwandler" (ein teures Extra z.B. bei Tesla,) - damit sind maximal 22 kWh möglich - bezeichne ich persönlich immer noch als Schnarchladung, vor allem, wenn manche wärend dem Lagevorgang anscheinend im Auto sitzen, obwohl sie alle 14 Tage eigentlich keine halbe Stunde vergeuden können.
Also gut, für Dich mal nachgerechnet: Der TE fährt 75km am Tag und verbraucht geschätzt 16kWh/100km.
Macht also ca. 12kWh/Tag.
Sollte sich in seiner Umgebung tatsächlich eine LS finden, an der er nur 15ct/kWh zahlen muss (bei mir sind es meist 39ct/kWh am DC), spart er pro Tag 1,80€.
Wenn es für diesen Ladevorgang pro Tag 15min extra braucht (oder alle 4 Tage eine Stunde), ist das ein Stundenlohn von 7,20€.
Das mag sich rechnen, wenn man das kombinieren kann. Ansonsten liegt das unter dem gesetzlichen Mindestlohn.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: ADAC Ratgeber & Laden an der Steckdose

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:
Kasch hat geschrieben: Ehrlich gesagt bin ja froh um soviel Unwissenheit - stehe damit auch künftig nicht vor besetzten Ladesäulen. Nur noch soviel: Den möchte ich sehen der CCS in seiner Garage hat. CCS = Gleichstrom, der direkt in die Batterie fließt. Zuhause wandelt garantiert keiner Wechselstrom in Gleichstrom - das macht das Auto mit maximal 2 "Starkstromwandler" (ein teures Extra z.B. bei Tesla,) - damit sind maximal 22 kWh möglich - bezeichne ich persönlich immer noch als Schnarchladung, vor allem, wenn manche wärend dem Lagevorgang anscheinend im Auto sitzen, obwohl sie alle 14 Tage eigentlich keine halbe Stunde vergeuden können.
Also gut, für Dich mal nachgerechnet: Der TE fährt 75km am Tag und verbraucht geschätzt 16kWh/100km.
Macht also ca. 12kWh/Tag.
Sollte sich in seiner Umgebung tatsächlich eine LS finden, an der er nur 15ct/kWh zahlen muss (bei mir sind es meist 39ct/kWh am DC), spart er pro Tag 1,80€.
Wenn es für diesen Ladevorgang pro Tag 15min extra braucht (oder alle 4 Tage eine Stunde), ist das ein Stundenlohn von 7,20€.
Das mag sich rechnen, wenn man das kombinieren kann. Ansonsten liegt das unter dem gesetzlichen Mindestlohn.
Eine ähnliche Rechnung könnte ich auch aufmachen. Ich müsste alle 2 Tage 2*20 km Umweg fahren, jeweils 1 Stunde laden ... Momentan lade ich Nachts in der Garage mit 7,2 kW/h für 0,25 € (Öko-Strom zertifiziert NRW). Da kann ich meine Zeit besser verbringen und zahle lieber und lade nicht kostenlos per CCS. Klar fahre ich auch mal längere Strecken und schaue dann nach kostenlose Schnelladern.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag