12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

USER_AVATAR
read
Moin,

offensichtlich ist der 12V Klotz runter, hatte gestern auch eine Warnung, aber nicht gedacht, dass es mir heute morgen schon derart Probleme machen würde.
Weder am Wagen, noch mit Schlüssel, noch mit der App kann der Wagen entriegelt werden. Ich komme also nicht an den Hebel für die Motorhaube, nicht an die Batterie, um sie laden zu können oder eine Starthilfe zu bekommen. Unter "Notentriegelung" finde ich nur, wie man im Zweifelsfall den Ladestecker lösen kann.

Und nun? :roll:
Viele Grüße!
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no
Anzeige

Re: 12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

TorstenW
read
Moin,

mechanisch; mit dem Schlüssel im Türschloss; das muss funktionieren!

Grüße
Torsten

Re: 12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

USER_AVATAR
read
Da hatte ich heute früh schon rumprobiert ... ging nicht. Muss ja voll-mechanisch gehen, weil absolut kein Strom mehr da ist. Ich probiere es heute Abend erneut.

Übrigens hatte ich vor einer Woche mal gesehen, dass die kleine Lampe vorn am Wagen leuchtete - soll ja bedeuten, dass der große Akku den 12V-Klotz lädt. Warum er das gestern nicht gemacht hat? Ist schon ganz schön doof. Die Warnung (irgendwas mit 20%) hatte ich gestern nur kurz auf dem Telefon, dachte es wäre das Telefon selbst, aber war wohl das Auto.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

Re: 12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

USER_AVATAR
read
Das was TorstenW meint ist mechanisch: den Notfallschlüssel aus dem Schlüssel entriegeln und damit das Schloß der Fahrertüre mechanisch aufsperren. Dann kommst Du an Deinen Motorraumhebel...

Grüazi, MaXx

Re: 12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

USER_AVATAR
  • Sachse
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:39
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der Notachlüssel ist im Fahrzeugschlüssel. Auf der Rückseite ses Fahrzeugschlüssel den kleinen Hebel drücken und den Notschlüssel entnehmen. An der silbernen Kappe ziehen...
Seit 01.06.2020 64Kw Kona MJ 2020 (Korea), Acid Yellow, Premium Paket, mit Hängerkupplung, 

Re: 12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

USER_AVATAR
read
Nach einigem Hin-und-Herdrehen ging dann heute die Tür auf. Habe den Wagen mit einem 7Ah Lifepo-Akku (hatte ich noch von einem Roller) gestartet und für die nächsten 2-3 Stunden an die nächste Ladesäule gehängt. Hoffe mal, das wird reichen. Mich stören aber konkret zwei Dinge:

1.) Es gibt keine Warnanzeige im Cockpit oder auf dem Display, dass der Klotz schwächelt!? Die Nachricht auf dem Handy habe ich weggewischt bzw. für was anderes gehalten. Und die ist wohl auch nur gekommen, weil ich Bluelink installiert habe (auch wenn ich das so gut wie nie nutze). Nicht gut!

2.) Ich dachte, das Auto wäre so clever und würde den Klotz nachladen (Stichwort gelbe Lampe am Bug)? Macht es aber offensichtlich nicht - und es waren deutlich mehr als 60% geladen. Gar nicht gut!

Offensichtlich kommt das Problem immer mal wieder vor. Beim Renault Zoe ist mir sowas auch schonmal passiert. Ich dachte, das wären Kinderkrankheiten aus den Anfangsjahren der Elektromobilität. Hat da wirklich keiner der Hersteller was gelernt? Peinlich!

Danke für die schnelle Hilfe.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

Re: 12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

Kona E 64
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Beim Kona entlädt sich die 12V Batterie häufig, wenn das Auto nicht abgeschlossen ist. Dann werden offenbar nicht alle Systeme heruntergefahren und ziehen die 12V Batterie leer. Es gibt aber wohl offenbar auch andere Gründe, weil du die Tür ja abgeschlossen hattest. Sonst wäre das Auto ja nicht versperrt gewesen. Die Aufladefunktion (gelbes Lämpchen vorne) geht nur in festgelegten zeitlichen Abständen an. Man kann sie nicht manuell starten und ein automatisches Aufladen bei niedriger Spannung gibt es auch nicht. Lösung wie von dir beschrieben: Mit dem Notschlüssel die Tür öffnen, mit dem Hebel die Motorhaube öffnen und Starthilfe geben. Entweder mit einem Fremdfahrzeug oder mit einer anderen Batterie. Danach sollte man das Auto starten und eine Stunde nicht abschalten. In dieser Zeit lädt sich die 12V Batterie dann aus der Hauptbatterie wieder auf. Wenn die 12V Batterie aber länger tiefentladen war, dann muss sie unter Umständen ersetzt werden. Man muss nicht die sündhaft teure Batterie bei Hyundai kaufen. Eine preiswerte Batterie aus dem Zubehör tut's auch.

Re: 12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

USER_AVATAR
read
Achja, was mir eines Abends auffiel, als ich nach Büroschluss ins Auto steigen wollte (ein paar Tage bevor der Klotz runter war): das Display war irgendwie an und irgendwie auch nicht. Ich hatte den Wagen noch nicht geöffnet. :?:
IMG_7027.jpg
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

Re: 12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

der-andyman
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 03:43
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Puh, so sieht mein Display nach dem Abschließen für einige Sekunden aus und geht dann komplett aus. Wenn der aber so weit anbleibt, würde das einiges erklären... Warum das aber wohl passiert?

Re: 12V Batterie runter, öffnen nicht möglich

USER_AVATAR
read
Dispplay geht bei meinem Kona an, wenn z.B. per Bluelink ein Befehl empfangen wird oder eine Abfrage erfolgt. Hatte auch schon zufällig gesehen, dass das Display an war, wenn ich im Hof war. Über den Batteriewächter war dann immer ein Stromabfall zu sehen (siehe Beispiel). Danach sofort wieder Ladevorgang der 12V Batterie. Aber dadurch ist bei mir zumindest kein Totalausfall der 12V Batterie vorgekommen.
Dateianhänge
2207AB9D-6A5B-4A38-B9D2-14A7E14EFEDF.jpeg
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag