Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
read
Reißerische Clickbait-Überschrift :mrgreen:
Aber seht mal selbst:
Reichweitentest.jpg
Verbrauchstest.jpg
Quelle: Reichweitentest aus Norwegen: 29 Stromer unter Sommerbedingungen komplett leergefahren

Wenn man sich den Reichweitentest anschaut, sieht man den Kona auf Platz 3 nach Model S und Model 3. Aber beim Verbrauch sind die beiden Teslas so weit hinten, dass man behaupten kann, dass bei beiden Kriterien zusammen der Kona auf Platz 1 ist!


Und jetzt los mit den Kommentaren! (Haters gonna hate!) :lol:


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
read
Hochinteressant, der Test. Realistisch in Deutschland eher auf Landstraßen.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
read
Wie ist denn der Unterschied zum Kia e-niro zu erklären? So viel schlechter kann der doch nicht sein, ist doch gleicher Antrieb.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Sehr interessant, "bestätigend" für mich, ... danke für den Link. Endlich mal ein Test der einen derartigen Vergleich zeigt/publiziert.

Ich habe es noch nicht bei Kauf des ersten KONA direkt so genau gewusst aber nach nur kurzer Nutzung geahnt was für ein Reichweiten,- & Verbrauchswunder das ach so große "Schrankwand-EV (CUV)" bietet wenn man Hirn einschaltet, sich mit der Elektromobilität auseinander setzt, bereit ist "zu lernen" usw. eigentlich sich nur an die vorhandenen Verkehrsregeln hält & auf der AB nicht übertreibt, soll heißen: nicht ständig über 130 fährt ;) ... wozu auch!?

Der KONA passt uns vom Fahrprofil her ... er passt einfach wie ein Schuh in den man gern schlüpft ohne zu drücken, sieht gut aus ... (ja ich weiß ist Geschmacksache) ... wenn ihr versteht. Deshalb nun auch den 2020er bestellt & der 2019er hat einen weiteren Verbrenner überzeugt/verdrängt. ;)
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

kirovchanin
read
Irgendwie interpretierest du die Ergebnisse ganz anders als ich.

Ist nicht der Mini Effizienzsieger?

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
"Reichweiten- UND Effizienzsieger", das sagt halt nur aus, dass es die Mischung macht. Nicht mehr und nicht weniger, ohne Bewertung meinerseits.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Es sagt genau das aus worauf es ankommt!
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
ja, der Kona ist schon ein sehr effizientes Auto.
Den Verbrauch und die Reichweite kann ich halbwegs bestätigen, zumindest, wenn man das Auto als Fortbewegungsmittel nutzt und nicht als Ersatz für zu wenig Muttermilch in frühster Kindheit.
Am effizientesten ist der Kona im Stadtverkehr wenn man etwas vorausschauend fährt.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

kirovchanin
read
Ich habe die Daten der drei Bestplatzierten in jeder Kategorie in eine Excel-Datei übernommen und dann die Gesamtwertung ausgerechnet.

Den "Sieger" in jeder Kategorie hab ich jeweils mit 100 % angesetzt und die erzielten Werte für die anderen Autos in ein prozentuales Verhältnis dazu gesetzt.

Beim Verbrauch ist natürlich weniger besser, sodass ich die Angabe "kWh auf 100 km" umgerechnet habe in "wie weit kommt das Auto mit einer Kilowattstunde", also "km pro 1 kWh".

Aus dem so erzielten prozentualen Ranking für jede Kategorie habe ich dann einen Gesamt-Durchschnitt gebildet, wobei die Kategorien einfach 50/50 gewichtet sind.

Wenn ich keinen Tipp-/Rechenfehler habe, liegt dann das Model 3 mit 92,36 Prozent vorne und ist somit der Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos.

Der Kona schlägt sich knapp ebenso gut und kommt auf 90,96 Prozent.
EV-Ranking.JPG
Natürlich kann man die beiden Kategorien auch anders gewichten oder zustäzliche Faktoren ins Ranking aufnehmen (Preis, realisitische Fahrtdauer auf 500/1000 km, Effizienz der Nebenverbraucher usw).

Wenn ich später mehr Zeit habe werde ich mal:
- das Ranking um die fehlenden Fahrzeuge ergänzen
- die Ergebnisse der vorherigen Tests aus anderen Jahreszeiten mit aufnehmen und einen Sommer-Winter-Gesamtdurchschnitt berechnen
- eventuell andere Faktoren/Gewichtung mit einbeziehen (Vorschläge willkommen).

Da das ganze dann eher ein Gesamt-EV-Ranking ist und nix mehr speziell mit dem Kona zu tun haben wird, werd ich dafür wohl auch einen eigenen Thread aufmachen oder einen passenden raussuchen.

Viele Grüße

Kirovchanin

P.S.: Ja, meine Excel-Skills sind mies, aber solange die Rechnung stimmt... ;-)

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

162312
read
Super Danke! Tesla is wieder vorne
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag