Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

USER_AVATAR
read
Moin, liebes Forum,
wir hatten freundlicherweise vergangenes Wochenende einen Kona mit 39kw (etwa 2500km gelaufen) vom Hyundai-Händler zur Verfügung gestellt bekommen.
Wie man mir mitteilte, sei der Akku vollständig geladen worden. Was mir beim Start sofort auffiel, war die Angabe der Reichweite von 259km anstatt der im Prospekt angegeben 289km. Das der angegebene Durchschnittsverbrauch nicht unbedingt den Herstellerangaben entspricht, ist mir klar - aber wieso werden bei vollem Akku 30km weniger Reichweite angezeigt?
Dieser Wert änderte sich auch nicht nach zwei weiteren Ladevorgängen; er fiel sogar zum Schluss auf 250km.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte - der Händler konnte es leider nicht... :(
Mit freundlichen Grüßen aus Marl
Bernie Flottmann

Kona EV 39 KWH seit 05.08.2020 🥰👍
Anzeige

Re: Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Der Kona kalkuliert die Reichweite nach den vorangegangenen Verbräuchen. Wenn ihr also eine Weile sparsam fahrt, wird sich der Wert nach oben ändern, genauso umgekehrt.
Allerdings ist diese Angabe nicht mehr als eine grobe Schätzung, denn der BC weiss ja nciht wie ihr in nächster Zeit fahren werdet und welche Bedingungen herrschen (Topographie, Temperatur, Regen etc.).

Re: Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

jamesbond0
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Bernie Flottmann hat geschrieben: Moin, liebes Forum,
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte - der Händler konnte es leider nicht... :(
ab ich bei solch einem "E-Autro affinem Händler" ein Elektroauto kaufen würde ??

Es ist wirklich extrem peinlich was manche Händler so für Ahnung von den Produkten haben, die sie vertickern wollen.
Aber glücklicherweise bekommt man bei solchen Händlern gleich ein paar Müllsäcke für den Spannungsabfall mit.

Re: Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

Kona70
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

die Angabe der Reichweite passt so.
Bei meinem 39 kWh Kona schwankt die Angabe zwischen 254 km (Winter, kalt) und im Sommer 318 km.
Die Werte sind auch realistisch nach meiner Erfahrung (11 Monate 31000 km Mix Landstrasse Autobahn) .
Insbesondere bei Regen/Wind habe ich bei gleicher Strecke (Autobahn) aber auch Unterschiede im Verbrauch zwischen 16 und 20 kWh/100km.
Das schlägt sich dann nach mehreren Tagen wie zur Zeit auch auf die Reichweitenazeige nieder.

Re: Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

KimT
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:39
  • Wohnort: Dänemark
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Unser 64kW Kona zeigt nur 300km an bei 90% ;-) - meine Frau fährt fast nur Autobahn.......
Tesla 70D
Kona 64kWh

Re: Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

Gearsen
  • Beiträge: 923
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Das Teil für die Restkilometer-Anzeige bei Elektroautos nennt sich nicht ohne Grund GOM, also Guess-O-Meter (zu deutsch: Schätzeisen).
Man muss immer ein bisschen selber abschätzen, wie der letzte Verbrauch war und somit der zukünftige sein wird, dann kommt man gefühlt auch hin.

Wenn du immer die gleiche Anzeige haben willst, musst du einen Tesla nehmen. Der zeigt immer die typische feste Restreichweite an, die allerdings auch nie stimmt... Entschuldigend muss man da aber sagen, dass der Live-Navigations-Monitor zur Zielberechnung der Restprozente bei Tesla sehr akkurat ist!

Wie dem auch sei. Bei 120-130km/h auf Langstrecke rechne ich beim Kona 64 immer 30km pro 10%. Beim 39er würde ich 20km für 10% rechnen auf Langstrecke.

Im reinen Stadtverkehr fährt man einfach und lädt an einem Tag, wo man nur noch 20% Rest hat.

LG
Gearsen
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 1,8kWh

Re: Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

andiflecki
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wudelschnitzerin hat geschrieben: Der Kona kalkuliert die Reichweite nach den vorangegangenen Verbräuchen. Wenn ihr also eine Weile sparsam fahrt, wird sich der Wert nach oben ändern, genauso umgekehrt.
Nicht nur....vermutlich wird das vorangegangene Fahrprofil genutzt, aber auch Außentemperatur und eingestellte Innenraumtemperatur sowie Heizungsdetails (z.B. Klimaanlage, Driver Only Modus usw.). Dreh mal an der Solltemperatur und beobachte die Reichweite....die ändert sich selbst bei stehendem Auto. Da ist der Kona schon sehr pfiffig. Falls ich mein Fahrprofil nicht rapide ändere, passt die Anzeige sehr gut. Wirds über Nacht kälter, zeigt er mir morgens schon weniger an als Abends.
Nebenbei kalkuliert er während der Fahrt stets nach, so dass es am Ende keine Uberraschung gibt.
Im Winter kommt dann aber halt nicht die WLTP dabei raus, sondern schon etwas weniger.

Re: Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

Tomka197
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:29
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus,
zunächst ist die Reichweitenangabe im Kona nach unseren bisherigen Erfahrungen äußerst präzise.
Heute haben wir die 5.000 Km nach knapp 3 Monaten ohne jedes Problem voll gemacht.
Unser Kona 64 zeigt bei 100% Ladung regelmäßig um die 475 Km Reichweite an. Bißchen Segeln und ansonsten manuelle Einstellung der Rekuperation holen im Fahrbetrieb ganz schnell eine Menge Kilometer raus. Es ist eine Sache der Erfahrung. Und es macht Spaß.
Tankkosten für die 5.000 Km unterwegs und zu Hause knapp 40 € - ansonsten immer schön an kostenlosen öffentlichen Säulen "Strom geschnorrt". Toll!
Grüße

Re: Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

Tomka197
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:29
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kurzes Update: am 21.05. bei 100% Aufladung stolze 503km Reichweite beim Kona 64. VG
IMG_20200521_170259.jpg

Re: Reichweitenangabe nach vollständiger Aufladung

Kona-Klausi
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 06:08
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Habe letzte woche auf 100% geladen war knapp unter 500 Km reichweite.Jezt 4200 km gefahren one Porbleme für Strom auch nur 25€ ausgegeben ,dank Famila und co.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile