Kona erste Panne (12V)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona erste Panne (12V)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Bei dem I20 meiner Frau fiel mir abends einmal auf, das der beim Abschließen nur einmal blinkt, Statt doppelt. die suche ergab dann, das der Schalter unter der Motorhaube nicht mehr zuverlässig geschaltet hat, was dazu führt, das die Alarmanlage nicht an geht, und sich nicht alle Steuergeräte in den Tiefschlafe begeben. Das gleich spielt hatte ich dann ein halbes Jahr später beim i30, Beide haben aber recht große Batterien mit 65Ah und 75 Ah, so das die nicht nach einer Nacht leer sind. Die Haubenschalter bzw. die Gummis zum betätigen waren einstellbar.

mgG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Kona erste Panne (12V)

Familie S
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 19:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Komme gerade vom Freundlichen, und siehe da , sie haben was gefunden.An den Polklemmen für die Batterie war auf der Innenseite noch eine dünne Folie aufgetragen. Die Folie war nur vereinzelt angekratzt,daher schlechter Kontakt. Sonst ist alles auf dem neusten Stand, Software !Update, und alle elektrischen Bauteile alles Ok.
Drücken wir mal die Daumen😜😜😜😜
Gruss an alle Familie S

Re: Kona erste Panne (12V)

USER_AVATAR
  • Andi9
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:16
  • Wohnort: Birkenfeld
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@Familie S rein logisch kann das nicht der Grund sein. Dann wäre die Folie weggebrannt, wenn die Kontaktfläche zu klein gewesen wäre, von wegen hoher Strom und kleiner Querschnitt...
Sollte eigentlich eine Werkstatt wissen...
Hyundai Ioniq 5 Mystic Olive RWD LR --> Flash
Honda e schwarz —> K.i.t.t.

Re: Kona erste Panne

BerndAusIserlohn
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 08:09
read
Kayser hat geschrieben: So, noch mal gemessen: Fahrzeug abgeschlossen, Motorhaube auf, es fließen noch 4,8 A. Moorhaube verriegelt, nur noch 3,5 A. 2 min. später ging der Strom auf 1,4 A runter. Nach weiteren 5 min ist der Strom auf 0,5 A gefallen.
Jetzt habe wieder entriegelt und die Tür kurz geöffnet und wieder geschlossen, 3,5 A fließen, dann nach kurzer Zeit runter auf 2A --es scheint also ein höherer Stromverbrauch bei einem nicht abgeschlossenen Fahrzeug anzuliegen.
0,5 A im Standby empfinde ich auch als sehr hoch! bei 45 Ah Akku ist der Akku dann auch nach ca. 90 Stunden Standzeit tiefentladen. Ob das so richtig ist?
Ich habe früher meine Autos in der Garage immer unverschlossen gelassen, bis ich von einem Fachmann hörte, dass dann aber nicht alle Stromabnehmer abgeschaltet sind. Zum Beispiel die Stellmotörchen der Klimaautomatik gehen erst bei abgeschlossenem Fahrzeug in die Ruheposition.

Re: Kona erste Panne (12V)

Nippo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 19:08
read
Hallo Allerseits,nun nochmals alles durchgemessen. Ruhestrom nach letzter Aktivität mit offener Haube bei 0,04 A. Nach ca 30 min wenn alle Steuergeräte schlafen quasi auf 0 gesunken. Also alles so wie es sein sollte. BlueLink auf nur noch 2 Push Meldungen reduziert.
So jetzt müssen wir mal abwarten ob das hilft.

Re: Kona erste Panne (12V)

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
So sieht der Verlauf der Batteriespannung während des Tages aus wenn der Wagen nur steht.
Einmal am Tag wird er nachgeladen.
Spannung fällt leicht über den Tag bis der Aufladevorgang wieder die Batterie auffrischt.
Dateianhänge
C36CA38E-1DBE-4FAB-8D67-DD3F94ABC209.png
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Kona erste Panne (12V)

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Kurze Info:
Waren 2 Wochen im Urlaub.
2019 Kona stand dabei mit ca. 15% SOC am Haus ( 60km Reichweite).
Wir hatten früher mit dem EV Notify PNP sehr oft leere 12 V Batterien.
Seitdem ich das EV Notify ausgebaut haben wir keinen 12V Ausfall mehr gehabt.
Mein Batteriewächter hat in den 2 Wochen Urlaub festgestellt, dass die Batterie durch den Kona nicht nachgeladen wurde. Wahrscheinlich zu niedriger SoC !?
Die Batteriespannung ist dabei vom 10.10 von 12.51V zum 24.10 auf 12.17V gefallen.
Heute Nachmittag den Kona zum Nachladen an die Wallbox angesteckt.
12V Batterie wurde dabei wieder aufgeladen.
Aktuell 12.71V

Fazit: Kona kann zwei Wochen ohne nachladen stehen bleiben und die 12 V Batterie entlädt sich nicht.
Selbst sogar ohne tägliche Nachladung durch den HV Akku.

Anscheinend wird bei niedrigen SOC die 12 V Batterie nicht nachgeladen?

Meine Vermutung ist bei den 12V Ausfällen sich der Kona nicht schlafen legt ( Steuergeräte noch eingeschaltet).
Bei unseren 2019 Kona durch das OBD PNP EV Notify.
Bei den 2020 eventuell durch Bluelink ausgelöst.

PS:
Das neue BMS Update hat unser Kona noch nicht.
Lädt bei SoC > 20% eimal am Tag den 12 V Bleianker für 15 Minuten
Mit BMS Update anscheinend mehrmals am Tag.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Kona erste Panne (12V)

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Heute morgen hat es uns erwischt :o ... sollte eigentlich nach so vielen Jahren nicht mehr, aber man lernt nie aus.

Folgendes ist geschehen: Gestern funzte alles noch normal. Kona nach der Arbeit ab in die Garage, hat dort ca. 15 Std. gestanden bis heute morgen. Also Kona mit Schlüssel öffnen! ... keine Reaktion, kein Mux nix. :roll: Hm, hatte ich doch schon mal beim Vorgänger! Da war es Evy Notify. Das nutze ich aber nicht mehr.

Starter-Batterie vollkommen leer. ... 6V ... nachdem ich Diese mit meinem Motorrad-Charger nicht aufgeladen bekam rief ich kurzerhand die Hyundai-Mobilitätsgarantie. Nach ca. 30 Min. kam der ADAC. 12V-Starter-Batterie angeklemmt, Kona gestartet alles wieder gut.

Aber was war die Ursache der leeren 12V-Batterie? Nun, nach genauem Recherchieren bemerkte ich irgendwann das die Kofferraumtür nicht richtig geschlossen war. Frau war vor dem Abstellen des BEV`s noch Einkaufen & wahrscheinlich schloss sie nach dem Ausladen den Kofferraum nicht in Gänze. Wenn der Kofferraum nicht geschlossen ist leuchtet im Kona natürlich die Innenraumbeleuchtung & das somit 15 Std. lang. Die 12V-Batterie war somit leer.

Leider hat mir die App keine Push-Nachricht wegen der noch geöffneten Kofferraumtür gesandt. Nur wenn man manuel in die App geht wird eine nicht geschlossene Tür hinten angezeigt aber wie gesagt ohne Nachricht. Wenn Fahrer,-Beifahrertüren nicht geschlossen sind erhält man aber eine Push-Nachricht.

Werde Hyundai bei nächster Inspektion einen Verbesserungsvorschlag für die App unterbreiten.
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Kona erste Panne (12V)

USER_AVATAR
read
Hallo Brunyev,

erstmal mein Beileid :-( Aber ich glaube nicht das es die Innenraumbeleuchtung war. Durch die offene Heckklappe war das Auto nicht richtig zu und konnte daher nicht richtig abgeschlossen sein. Daher ist es nicht eingeschlafen. Und DAS hat die Batterie leegelutscht. (es sind wohl so ca. 4 A die da auf der 12 V Schiene fliessen bei einem "wachen" Kona. Dazu kommt noch die Beleuchtung :-)

Re: Kona erste Panne (12V)

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
... mag sein, "Nicht richtig zu"? :roll: ... nun, keine Tür war manuell zu öffnen auch nicht die Kofferraumtür. Für mich als Nutzer erstmal zu. Die Innenraumbeleuchtung war definitiv solange an. Was da im Hintergrund einschläft oder nicht und was genau die Batterie leer gesaugt hat ??? :roll: Wie soll ich das meiner Frau erklären? ... die will den Kona fahren/nutzen wie einen Verbrenner in alten Zeiten, das Dingen muss funktionieren auch beim Schlafen! ;)

Der ADAC meinte es war definitiv die Innenraumbeleuchtung weil die Heckklappe nicht ganz zu war. Das wäre bei Verbrennern zu Hauf auch oft der Fall.
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag