tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

Stefan_BMWi3
read
0x00 hat geschrieben: hehe :) hügelig definitiv und auf der A1 in AT gibts ja auch ein Stück wo man nun auch 140km/h fahren darf ;) und IG-L100 war heute auch nicht :)

mein bester Verbrauch bisher war eine 35km Strecke in der Stadt mit 10.6 kWh/100km, also ja mein Kona kennt mich auch anders, aber ich hab seit vielen Wochen nun eine Anzeige über 500km immer, irgendwie egal wie ich fahre..
IGL trifft uns ja nicht?
Anzeige

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
doch, solange die Zusatzschilder nicht aufgestellt sind dürfen E Autos auch nicht schneller fahren, das sollt lt EMC/Asfinag aber noch vor dem Sommer passieren
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben: hehe :) hügelig definitiv und auf der A1 in AT gibts ja auch ein Stück wo man nun auch 140km/h fahren darf ;) und IG-L100 war heute auch nicht :)

mein bester Verbrauch bisher war eine 35km Strecke in der Stadt mit 10.6 kWh/100km, also ja mein Kona kennt mich auch anders, aber ich hab seit vielen Wochen nun eine Anzeige über 500km immer, irgendwie egal wie ich fahre..
Kann es sein, dass das GOM (Guess-O-Meter/Reichweitenanzeige) die Außentemperatur, bzw. die durchschnittliche Batterietemperatur bei Start im Stand, als Bewertungs-Parameter nimmt um die typische Reichweite zu berechnen und anzuzeigen? Dann würde das Sinn machen!

Oder es wird einfach der Mittelwert der aufgezeichneten 30 Fahrten im Verlauf als 100%-Reichweite berechnet.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
keine Ahnung, wäre nur Spekulation :) das mit der Temperatur denke ich eher nicht weil es jetzt vergleichsweise kalt war (6-10 Grad) und da ja die prognostizierte Reichweite eher sinken müsste. Mittelwert geht sich auch nicht aus, weil um auf 570km (bzw ca 10-11kWh/100km) zu kommen müsste ich ja viel unter 10kWh/100km fahren und auf meinen Autobahnstrecken habe ich jetzt bei sommerlichen Temperaturen auch 16-19kWh/100km Verbrauch gehabt :) evtl auch ein Bug wie jemand schon anmerkte, ich konnte noch nicht checken, ob es ein Update für meinen Wagen gibt

edit: hier hatte ich meine letzten Fahrten dokumentiert: viewtopic.php?f=144&t=36028&start=100#p989424
vom Mai hab ich noch keine Fotos gemacht

edit: hab nun Termin für ein offenes SW Update Ende Mai :)
Zuletzt geändert von 0x00 am Mi 15. Mai 2019, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

Stefan_BMWi3
read
0x00 hat geschrieben: doch, solange die Zusatzschilder nicht aufgestellt sind dürfen E Autos auch nicht schneller fahren, das sollt lt EMC/Asfinag aber noch vor dem Sommer passieren
Habe gerade folgende Info von der ASFINAG bekommen:
Lieber XXX, die Verzögerung lag nicht an uns, sondern die interne Abstimmung hat so lange gebraucht. Die Produktion der Schilder ist gestern angelaufen. Wir sind bemüht alle so schnell wie möglich anzubringen. Voraussichtlich Mitte/Ende Juni dürfte es soweit sein.

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
  • FritzS
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:53
  • Wohnort: Hunsrück
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Etwas OT: Daß EVs in Österreich bei IGL 100 Aktivität (d.h. max. 100 kmh zur Luftreinhaltung) schneller fahren dürfen, würde natürlich den Verkauf von Elektroautos massiv unterstützen. Schade daß es so etwas in Deutschland nicht gibt.
Gruß FRITZ

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hier ist der passende Thread dazu: viewtopic.php?f=45&t=35683
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

Pitz
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Gearsen hat geschrieben:
Pitz hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Urbanes Umfeld und Speckgürtel sind noch besser. Derzeit 11,8 kWh/100km Durchschnitt diese Woche.
Wie ermittelt ihr diese Verbräuche?

Nehmt ihr einfach das, was der Bordcomputer anzeigt?
Das kommt aus dem Bordcomputer, ja. Beim Kona und Ioniq gibt es die Verbrauchshistorie im EV-Menü. Unser Sternchen (geringster Verbrauch) lag bei 11,1kWh/100km am 24.04.2019 glaube ich. Das Wetter war superwarm (24 Grad Celsius), der Akku wohl auch. Meine Frau ist ihre innerstädtische Tour von der Arbeit nach Hause gefahren. Ohne Klimaanlage. Da geht schon was hin zu geringen Verbräuchen!
niemand kann ja sagen, wie die Verbräuche wirklich sind, und Ladeverluste werden bei der Methode ja auch nicht berücksichtigt.
Das sicherste wäre wohl, das E - Auto mehrmals zu Hause an einem separatem Zähler bis zum Abschalten voll zu Laden und dies dann mehrmals zu wiederholen und die Werte zu ermitteln.

Die EV - Hersteller wissen, dass die Kunden sich über niedrige Verbräuche und hohe Reichweiten im Bordcomputer freuen. Das wird deren Software dementsprechend berücksichtigen. Auf diese Werte sollte man nicht so viel geben...

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
read
Pitz hat geschrieben: Die EV - Hersteller wissen, dass die Kunden sich über niedrige Verbräuche und hohe Reichweiten im Bordcomputer freuen. Das wird deren Software dementsprechend berücksichtigen. Auf diese Werte sollte man nicht so viel geben...
Dann frage ich mich, warum es bei Hyundai/ Kia möglich ist, die angegebene Reichweite zu schaffen und selbst dann noch ein paar km Reserve zu haben?

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
read
Die vom Bordcomputer angegebenen Werte sind schon ziemlich genau. Das entspricht ziemlich gut dem, was man mit einem Digitalmultimeter auch messen und umrechnen würde. Da schummelt Hyundai nicht. Kann man ja auch nachvollziehen, anhand der gefahrenen Kilometer zwischen voll und leer gegengerechnet gegen die 64kWh Batterie. Ladeverluste passieren größtenteils vor der Ladedose vom Auto und nicht im Auto. Lediglich die Restreichweite ist mir einen Tick zu optimistisch und auf Stadtverkehr geeicht berechnet. Besonders auf Langstrecke schmilzt sie dann doch weg. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin (120-130 km/h) rechne ich immer 30km/10% Akku. Dann kommt man auf jeden Fall mit ausreichend Restreichweite an der nächsten Ladesäule an.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag