Langstrecken mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Langstrecken mit dem Kona

KleinKona
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 12:15
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kaltuna hat geschrieben: Hi, ich bekomme bald den Kona 39 kWh. Auf unserer "Stammstrecke" was die Langstrecke angeht haben wir mit unserem Benziner bisher immer an einer Raststätte halt gemacht, die für uns perfekt lag. Tolle Infrastruktur, man kann mit den Hunden ne Runde laufen und sie liegt schön. Sie befindet sich bei 287 KM auf der Route, 100% Autobahn.

Gibt es Erfahrungen von den 100KW-Kona-Fahrern (!), ob man diese Distanz für einen Ladestop planen kann ? 100% Autobahn wohlgemerkt, ca 120 KM/h Durschnitt.
Hallo,
wir haben seit Mai den Kona mit 39kWh und sind im Sommer 2 Mal längere Strecken gefahren. Es waren ca 80% Autobahn und 20% Landstraße. Dabei hatten wir einer Verbrauch von 13,9 kWh/100km. Auf der Autobahn sind wir so in etwa 110 km/h gefahren.
Wenn man von zu Hause mit 100 % Akku losfährt scheinen mir ca 240 km realistisch, um noch genügend Reserven im Falle eine defekten Ladesäule zu haben. Diese Reserve brauchten wir auch einmal.
Kona Style 39,2 kWh seit 05/19 und sonst nix (Verbrenner)
Anzeige

Re: Langstrecken mit dem Kona

USER_AVATAR
read
KleinKona hat geschrieben:
kaltuna hat geschrieben: Dabei hatten wir einer Verbrauch von 13,9 kWh/100km. Auf der Autobahn sind wir so in etwa 110 km/h gefahren.
Danke für diesen realistischen Wert. Dann habe ich einen guten Anhaltspunkt, um künftig planen zu können.
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: Langstrecken mit dem Kona

Odanez
read
Hier ist Bjorn Nyland mit dem Kona 1000km gefahren zu zeigen wie lange das dauert. https://www.youtube.com/watch?v=dsEdAq4N_WU - die Strecke schafft er recht schnell, in etwa gleich lange wie ein Mercedes EQC
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Langstrecken mit dem Kona

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Gib doch mal die geplante Strecke in Abetterrouteplaner ein. Damit kannst du das sehr gut durchspielen. Lege einen Verbrauch von 15 kW zu Grunde, dann bist auch für Regen und Gegenwind gerüstet.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Langstrecken mit dem Kona

Wolfshaar
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 17:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe einen 39KW-Kona und mir scheinen 289km mit 120km/h auf der Autobahn unrealistisch. Habe selber mehrere längere Strecken gefahren, aber Tempomat stets bei 105km/h, da der Verbrauch gegenüber 120km/h erheblich geringer ist. Dann alles ohne Heizung und Klimaanlage (wichtig!).Eine Reichweite von etwa 240-260km ist dann drin. Sollte man lieber 130-140km/h fahren wollen, schätze ich die Reichweite auf nur noch etwa 180km!!! Ein Riesenunterschied!

Re: Langstrecken mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Ich kann zwar hier "nur" für den 64er Kona sprechen, aber habe mit den aktuellen Temperaturen folgende Erfahrung gemacht. Die Strecke war Leipzig - Bielefeld - Leipzig (ca. 800 km).

- Verbrauch bei 130 km/h Tempomat mit Heizung auf 22°C auf dem Hinweg: ca. 20 kWh/100 km
- Verbrauch bei 125 km/h Tempomat mit Heizung auf dem Rückweg: ca 18,5 kWh/100 km

Insgesamt also eine Reichweite von ca. 300 km - dann war der Akku auch schön warm und am Ionity ging es direkt mit 78 kW/h los... :-)
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Langstrecken mit dem Kona

solarpower_driver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 23:20
  • Wohnort: 7****
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Nach (meiner Meinung zu langen) Wartezeit kann ich nun endlich meinen Kona abholen. D.h. 850km quer durch die Republik auf der A7, Baustellen, angekündigte Termeraturen wohl zwischen -2°C und 4°C. Denkt ihr, wenn ich mit dem goingelectric Routenplaner den Kona 39,2KW auswähle und die Reichweite auf 210km runterschraube, entspricht das der realistischen Reichweite bei den o.g. Faktoren, jetzt im Winter? Ich möchte bzw. muss nicht schneller als 120km/h fahren und bin auch keine Frostbeule, sprich Klima und Wärmepumpe auf 21° (maximal). Schonmal Danke für eure Einschätzungen :-)

Ich erhoffe mir die SOC zwischen 10% und 80% zu nutzen, und dann immer mal kurz 20 Minuten an den Schnellader (soweit möglich mit dem 39,2er).
---
Entspannt bleiben und fair laden - dann machts Spaß!

Re: Langstrecken mit dem Kona

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1664
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ob sich das ausgeht mit 210km beim 39er, hängt wohl auch vom Terrain ab, könnte knapp werden, außer das ist nur Flachland. Bzw wenn du nur zw 10-80% fahren willst, dann schätze ich eher nicht dass sich das ausgeht, wenn man von 70% Kapazität ausgeht, wären das nur ca 28kWh nutzbar, also um die 140km Reichweite bei 20kwh/100km Verbrauch.

Ich war gestern Wien-Steyr mit meinem 64er unterwegs in AT und bin mit ca 77% losgefahren und mit 8% Rest (angezeigte 20km Reichweite und Warnleuchte) beim Schnelllader angekommen. Strecke ca 200km. Verbrauch war ca 20kWh (habs grad nicht auswendig im Kopf aber ständig nachgesehen weil ich wusste dass es knapp wird), Strecke ist Großteils
Autobahn (ca 80% Anteil), da bin ich meist 120km/h gefahren (immer trocken, kein Schnee oder Regen, sonst wäre der Verbrauch noch höher), ganz selten zwischendurch mal 130km/h zum Überholen. Heizung war anfangs auf 19°, später auf 22°, Lenkrad- und Sitzheizung waren ständig an. Außentemperatur war auf der Strecke zwischen plus 2 und -2 Grad ca.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Langstrecken mit dem Kona

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich würde https://abetterrouteplanner.com/ oder deren App nehmen. Geb dann einfach in ABRP die Strecke und die aktuellen Umweltdaten ein und gut ists.

Ich verstehe nicht ganz warum die 39kWh Akku angeben willst? Hast Du den 39er Akku tatsächlich oder willst Du einfach nur Reserve einbehalten?

Der Akku wird doch keine Probleme machen. Wenn der Wagen noch vor der Abfahrt aufgeladen wurde, dann hat der Akku seine 20°C Wohlfühltemperatur, weil die Akkuheizung an war. Da Kapazität ist dann sicher 100% denn die geht erst unter 0° nennenswert in den Keller. Während der Fahrt wird der Akku auch sicher nicht unter 10° abkühlen weil Du Autobahn fährst.

Natürlich braucht die Heizung jetzt mehr Leistung, aber die Wärmepumpe wird ja nur ca 1kW brauchen. Wenn Du 120 fährst, dann braucht der Motor 25kW Leistung, die Heizung verringert die Reichweite auf Autobahn anteilig nur um ein paar Prozent.

Wichtiger (aber auch nicht sooo schlimm) ist der höhere Luftwiderstand weil die Luft im Winter 10% dichter ist oder der Rollwiderstand wenn die Straße nass ist.

Aber all das (Heizung, Strassenzustand, Luftdichte) kennt ABRP, wenn Du die Daten bei der Routenplanung richtig eingibst und nicht zu wenig Reserve einplanst dann klappt das alles wunderbar!
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Langstrecken mit dem Kona

solarpower_driver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 23:20
  • Wohnort: 7****
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
elChris hat geschrieben: Hast Du den 39er Akku tatsächlich oder willst Du einfach nur Reserve einbehalten?
Jawoll, mir reicht der kleine Akku völlig! Habe 12km Arbeitsweg und eine Lademöglichkeit zuhause ;-) Für Langstrecke/Urlaub mein Bus.
---
Entspannt bleiben und fair laden - dann machts Spaß!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag