Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Reparatur

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Reparatur

Tutima
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:27
read
Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe alles mal durchgeschaut und eine Frage ist bei mir nicht wirklich beantwortet.

Was ist mit der Batterie bei Defekten, während der Garantie und danach?

Beim Nissan Leaf kann man über die Fernwartung feststellen, dass gewisse Zellen einen Defekt haben.
Diese können dann einzend ausgetauscht werden, egal ob während der Garantie auf Kosten von Nissan oder nach der Garantie auf eigene Kosten.

WIE SIEHT DAS KONZEPT BEIN HYUNDAI AUS?

Wie ich erfahren habe kann man weder beim Ioniq noch beim Kona einzelne Zellen austauschen!
Muss man im 9. Jahr (wenn man Pech hat) eine neue Batterie kaufen, oder gibt es dann aufbereitete Batterien, die günstiger sind?
Welches Konzept existiert bei Hyundai? Wer hat dazu Informationen?
Anzeige

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Konzept sieht meines Wissens nach wie folgt aus:

Neben der 5 Jahre Garantie ohne Kilometerlimit* profitieren Sie
beim Hyundai IONIQ von einer 8 Jahre Garantie für die Hochvolt-Batterie
bis zu 200.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.(Aktueller Text auf der HP von Hyundai für den Ioniq EV)


Denke das ist schon mal ein guter Ansatz und ein kundenorientoiertes Konzept. Hatte bisher noch keinen Verbrenner oder ein anderes Auto mit solchen Zusagen. Wenn dir da der Motor nach der deutlich kürzeren Garanatie flöten geht, schaust du auch in die Röhre oder musst vorher für teuer Geld Garantieverlängerungen kaufen oder auf Kulanz hoffen. Ansonsten kann man sich auch den Zustand der Batterie im Rahmen der Wartung auslesen lassen und es gibt auch Möglichkeiten dies selbst zu tun. Da bin ich kein Fachmann und sehe auch keine Notwendigkeit dazu.

Wie es danach ggf. mit Kulanz aussieht oder ob und was bis 2026 in Sachen Ersatzteile, Aufbereitung oder Second-Live möglich ist, kann wohl aktuell kaum jemand verbindlich sagen. Frag doch einfach mal bei Hyundai nach. Ich mache mir da jedenfalls nach den aktuellen Erfahrungen gar keine Sorgen.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

Helfried
read
Tutima hat geschrieben: Welches Konzept existiert bei Hyundai?
Da gibt es seitens Hyundai noch kein Konzept. Aber es ist ja noch ein paar Jahre hin bis zu den ersten Defekten. Wenn man sich die Geschichte der Elektromobilität ansieht, wird es auch in 10 Jahren noch kein Konzept geben, da die Stückzahlen von betroffenen Fahrzeugen noch zu gering sind bzw. das Augenmerk lieber auf neue Autos gelegt wird.

Es wird also so sein wie bei Eiphones und Fahrrädern: Theoretisch könnte man den Akku tauschen lassen, nur bringt es finanziell nichts mehr. Es könnten sich aber in 15 Jahren wie bei den Handys Bastlerfirmen auftun, die helfen, falls die Akkus nicht zu extrem verdongelt sind. Die Frage ist halt auch, ob es in zum Beispiel 10 Jahren noch passende Zellen gibt (wovon ich allerdings schon ausgehe).

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

Tutima
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 12:27
read
Ich war beim Hyundai-Händler, er hat mir gesagt, das beim Ioniq/Kona keine einzelnen Zellen ausgetauscht werden können, wie beim Leaf.
Beim Leaf wird das sogar im Rahmen der Wartung gemacht und per Ferndiagnose rausgefunden, leider auch weil die Batterie in der Vergangenheit auch schon Probleme hatten. (da war Tesla deutlich besser über die Jahre)

Von einem Konzept bei Hyundai konnte der Händler mir nichts sagen, also muss ich vom schlimmsten ausgehen, das die Batterie im 9. Jahr deutlich an Leistung verliert und ich zu einer neuen Batterie gezwungen werde.
Die Aussage: Das es dann schon eine Lösung geben wird, ist mir nicht wirklich genug.

Welche Leistungsgrenze der Batterie ist überhaupt durch die Garantie abgedeckt??? 80%, 75% oder sogar nur 70% Restleistung?

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Du beißt dich aber am Worst-Case-Szenario fest. Wenn du wirklich so große Sorgen hast, dann würde ich mir überlegen den Wagen einfach zu leasen. Die Konditionen sind recht gut und du kannst ja vor Ende der Garantie aussteigen bzw. selbst entscheiden. Nebenbei erhältst du eine gute Info zum erwarteten Restwert nach der Laufzeit.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich denke mal das Akku Degeneration ein kontinuierlicher Prozess ist und es keine großen Sprünge nach der Garantie geben wird. Nur weil Hyundai keine Einzel-Packs anbietet heißt ja nicht das eine freie Werkstatt nach Ablauf der Garantie einen defekten Pack tauschen kann, ich glaube da wird sich einiges tun in den nächsten Jahren. Auch weiß heute niemand was ein Akkupack kosten wird in 8 Jahren. Vorallem "alte" Akkupacks ja nicht wertlos sind nur weil sie ihre original Kapazität nicht mehr erreichen. Alles sehr spekulativ zurzeit und das Los eines Early-Adopter. Wem das zu heiß ist soll die Finger davon lassen

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

Helfried
read
Tutima hat geschrieben: Welche Leistungsgrenze der Batterie ist überhaupt durch die Garantie abgedeckt??? 80%, 75% oder sogar nur 70% Restleistung?
Kommt darauf an, was du mit Restleistung meinst. Den Begriff gibt es nicht. Man könnte eventuell die Kapazität im Sommer messen oder den Innenwiderstand im Winter oder... Alles sehr wichtig, aber meist von keiner Garantie gedeckt.

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Twizyflu hat doch damals gepostet - Grenze 70% Kapazität
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

USER_AVATAR
read
In 9 Jahren ist der Akku defekt?

Lass mich mal in die Glaskugel schauen:
Das Tauschangebot von Hyndai mit einer Zuzahlung von 2.500€ für eine neue 64kWh Batterie schlägst du aus.
Dafür nimmst du aber eines der vielen Angebote der neuen ‚Powershops‘ war. Eines davon gefällt dir am besten - es ist eine neue Einheit mit Feststoffzellen, 150kWh Kapazität und einer Laderate von 2C an DC zum Preis von 3.000€. Diese ist sogar noch 150kg leichter als deine vorherige. Gegen Aufpreis von 500€ bauen sie dir noch einen 22kW 3P-Lader ein...

Der Tausch dauert zwei Stunden - du kannst also drauf warten.


Wetten werden angenommen. :D
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
+1, halte dafür! :mrgreen:

Im Ernst: Irgendwas in der Art wird kommen, da wir, die wir bei den Ersten sind, auch als erstes lange Gesichter ziehen, wenn der Kona V2 flockig 50% mehr Kappa hat bei weniger Gewicht, weniger Geld und auch noch schneller voll. Sowas WIRD passieren und sooo lange ist das sicher nicht hin.

Es ist halt nun die Frage: wie werden die Hersteller diesem Umstand der sich schnell entwicklenden Akkus Rechnung tragen? Werden sie ihre Packs so verdongeln, dass sich jedesmal nur ein Neukauf lohnt, oder wird es konzeptionell so entwickelt, dass das Fahrzeug als solches den Kundenwünschen entspricht und der Akku stets mit dem Stand der Technik schritthalten kann?
Hier wäre eine genormte Schnittstelle wohl sinnvoll. Aber kommen dürfte sie eher nicht. So gesehen werden die oben genannten "Powershops" wohl wahrscheinlicher. ;-)
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag