tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

goffry
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 00:12
read
Habe meinen Kona jetzt ca 6 Wochen und ca 1600 km zurückgelegt. Anfängleich zeigte er mir nach 100% Ladung eine Reichweite von 477 km an; jedoch jetzt (nach der 3. Aufladung) schon 509 km:
Bild
Muss allerdings dazu sagen, dass ich eigentlich nur im ECO-Modus fahre und auch auf der Autobahn nicht mit mehr als 120 km/h unterwegs bin.
Ich liebe dieses sanfte dahingleiten und diese totalen Kraftschub, wenn man mal jemand überholen will.
Also insgesamt bin ich von diesem Auto total begeistert.
Anzeige

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich bin in der Zwischenzeit auch bei über 500km Reichweite. Den Verbrauch konnte ich auf ca. 11-12 kW/100km drosseln (Überland - nein bin kein rollendes Hindernis, aber ich gleite gern und beschleunige nach den Ortsende-Schildern sehr stark um auf 100+ km/h zu kommen und gleite dann bis in den nächsten Ort. Bremse habe ich schon lange nicht gebraucht, da ich zu 95% nur mit der linken Wippe bremse bzw. stehen bleibe). Klimaanlage ist in der Regel auch aus, bin ein Freund von leichten Durchzug im Auto (Alle Fenster ca. 2-3cm offen).

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
bin echt beeindruckt von der Effizienz..

war gestern ein Teilstück sehr flott unterwegs auf der Autobahn im erlaubten Bereich aber 140er Zone. Von Eberstalzell nach Linz. knapp 39km quasi "high speed" für AT Verhältnisse (davon 35km Autobahn). Klima war auf 25 Grad bei 33 Grad Außentemperatur. für die Strecke lag der Verbrauch nur bei 16kwh/100km am Schluss (auf der Autobahn natürlich zeitweise viel höher).
im Schnitt fahre ich jetzt viel mehr oder eigentlich nur mehr "Verbrenner-style" wie früher, nicht mehr 120km/h auf der Autobahn sondern schneller. fahre jetzt eigentlich seit Monaten nur mehr im normalen Modus (nicht ECO, ab und zu mal Sport bei Autobahnauffahrten). aktuell ca 12300km seit November.

Dabei liegt mein aktueller Schnitt bei sommerlichen Temperaturen für die Autobahnstrecken (Wien Linz) so bei 18kwh/100km. Bei Ionity in St. Valentin lädt er dann auch immer Vollgas mit 73kW (entsprechend der Ladekurve), egal wie heiß es ist, echt super.
In der Stadt liege ich zw. 10 und 13 kwh/100km aktuell, je nach Fahrfreude ;)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
0x00 hat geschrieben: bin echt beeindruckt von der Effizienz.. ...
... kann ich bestätigen ... sorry für die schlechte Bildqualität ;)
Dateianhänge
fullsizeoutput_67d4.jpeg
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

Maga
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 17. Feb 2019, 14:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe ich hier einen neuen Rekord??
IMG_20190628_120736.jpg
1. 3 x Kona 64 im Einsatz
2. IONIQ 5 am 23.02.2022 bestellt, am 06.12.2022 gebaut....16.03.2023 zugelassen

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
read
dieter1972 hat geschrieben: Klimaanlage ist in der Regel auch aus, bin ein Freund von leichten Durchzug im Auto (Alle Fenster ca. 2-3cm offen).
Das kann (je nach Geschwindigkeit und Temperatur) auch kontraproduktiv sein, da sich der Windwiderstand bei offenen Fenstern erhöht.

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Bild

:mrgreen:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
alte Software noch? ähnliche unrealistische Werte hatte ich auch vor dem Update :)
außer du fährst wirklich immer so sparsam, dann wow :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
-- außer du fährst wirklich immer so sparsam, dann wow --


Moin ,

Also erstmal muss ich sagen ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken ;)

Kumpel und ich bekamen im März unsere Kona`s

Seit die Temperaturen stiegen sank natürlich auch der Verbrauch ,irgendwann packte uns beiden der Ehrgeiz hohe Reichweiten auf das Display zu stempeln :D

Bei mir war bei 561km das ende der Fahnenstange erreicht ohne zum Hindernis auf der Landstraße zu werden
Mein Kumpel ( der überwiegend Stadtverkehr hat ) kämpfte verbissen weiter :D
das Resultat sind seine 627km heute :thumb:

Ich bin mittlerweile wieder bei realistischen 470km Reichweite ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: tatsächliche Reichweite unter realistischen Bedingungen?

USER_AVATAR
read
Danke für das Foto vom Kumpel!

Also in der Stadt, bei über 15­°C Außentemperatur, sind Werte von unter 13kWh/100km völlig normal. Somit sind im reinen Stadtverkehr immer 500km drin im vollen Akku vom Kona 64. Auf der Autobahn bei 120-130km/h eher 300km.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag