Schildkröte bei schnellen Fahren

Schildkröte bei schnellen Fahren

MaKr
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Habe vor einigen Tagen morgens auf der Autobahn die Schildkröte bekommen. Außentemperaturen waren angenehm und ich bin einige km "Vollgas" gefahren. Beim Bergabfahren mit "Vollgas" wurde mir die Schildkröte angezeigt. Natürlich Fuß vom Gas genommen und nach 10 sec war der Spuck vorbei. Nochmals "Vollgas" probiert, wieder da. Scheint wohl Akku, Inverter oder Motor überhitzt gewesen zu sein. Hat mich nur gewundert, da es das erste mal seit 2 Jahren aufgetreten ist, es nicht wirklich warm war und ich auch nur ein paar km (<5km) so gefahren bin. Akku war zu 80-90% gefüllt.
Hat das jemand anders auch schon bekommen?
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Re: Schildkröte bei schnellen Fahren

Helfried
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Da dürfte wohl eine Zelle defekt sein. Welche Zellspannungen hast du denn, sind die Zellen einigermaßen in Balance?
Um einen etwaigen Garantiefall durchzubringen, wäre es gut, wenn du dir so einen Dongle besorgst (ca. 10 Euro).

Interessant wäre auch, den Wagen unter 10% leer zu fahren und zu sehen, ob sich die Restreichweite noch "vernünftig" bzw. so wie früher verhält oder ob sie plötzlich stark sinkt.

Re: Schildkröte bei schnellen Fahren

MaKr
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Zellen sehen ok aus. Alle auf 4,00V, eine auf 3,98V (Soul EV Spy). Diese Differenz habe ich so schon öfters gesehen, auch bei anderen Zellen. Reichweite scheint normal, habe ihn aber auch nur selten unter 50%. Findet man etwas im Fehlerspeicher?
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Re: Schildkröte bei schnellen Fahren

Helfried
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4,00 Volt bei Vollgas?
Check die Spannungen mal bei viel Gas und bei geringem SOC, dann wird es richtig aussagekräftig. Ebenso beim schnellen Laden mal einen Blick drauf werfen sowie unter Belastung nach kalten (sofern möglich :)) Nächten!

Die Differenz von 0,02 Volt ist mathematisch unvermeidbar, da die kleinste Messeinheit beim Kona 0,02 Volt ist.

Wenn die Spannungen ok sind, wird es interessant, weil das Problem hier im Forum sonst kaum vorgekommen ist.

Übrigens, das "habe ihn aber auch nur selten unter 50%" liest man ungern, denn Spannungen immer weit darüber sind nicht sooo prickelnd für die Lebensdauer.

Re: Schildkröte bei schnellen Fahren

MaKr
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Auf 100% habe ich ihn selten und nur dann, wenn ich zeitnah längere Strecken fahren möchte. Ansonsten habe
ich idR 70-90%. Bin heute nochmal einige km gefahren und auf 70% runter. Unter Teil - und Volllast ist keine Zelle auffällig gewesen. Jetzt sind alle Zellen auf 3,84V.
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Re: Schildkröte bei schnellen Fahren

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Vielleicht tatsächlich die Schildkrötenanzeige wegen Motorwärme. Why not?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
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08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Schildkröte bei schnellen Fahren

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Na dann wär's ja besser wenn sie das auch irgendwo dazu schreiben - heutzutage könnte man das ja als Text anzeigen und braucht sich nicht irgendwelche Symbole ausdenken wie früher bei den Warnlampen.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Schildkröte bei schnellen Fahren

ChrSchaefer
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Beim e-Niro steht es so im Handbuch.
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Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Schildkröte bei schnellen Fahren

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Genauso steht es auch im Kona Handbuch Seite H60
Seit 01.06.2020 64Kw Kona MJ 2020 (Korea), Acid Yellow, Premium Paket, mit Hängerkupplung, 

Re: Schildkröte bei schnellen Fahren

MaKr
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Die Seite im Handbuch kenne ich. Ich war nur erstaut, dass gerade an einem lauwarmen Morgen dies aufgetreten ist, obwohl ich schon bei deutlich heißerem Wetter (>35 Grad) die identische Strecke in umgekehrter Richtung (geht ein paar km ordentlich bergauf) gefahren bin und keine Schildkröte oder Leistungsreduktion gesehen habe. Dort kam es jedoch immer zu einer pulsierender Leistung (177 für ein paar Sekunden, dann Abfall auf 172km/h für 5 Sekunden, usw.). Eine Schildkrote ist mir da nie aufgefallen.
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