AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

ElektroRobert
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

habe bei meinem Kona 2020 (OS), aktueller Softwarestand, ein reproduzierbares Verhalten in bestimmten Verkehrssituationen und bestimmten Abfolgen bei der Assistentennutzung festgestellt, das mindestens irritierend ist, aber eventuell auch eine gefährliche Situation erzeugt. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo bei Hyundai man derartige Feststellungen dokumentieren kann?

Mein rühriger Händler ist da - ganz ehrlich - nicht so kompetent. Verbrenner haben einfach noch zu viel Gewicht.
Zuletzt geändert von ElektroRobert am Sa 30. Jan 2021, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

USER_AVATAR
read
Um was geht es denn eigentlich?
Eine genaue Schilderung wäre sinnvoll.

Mal auf Verdacht:
Autohold verhindert das zurückrollen.
Bei eingeschaltetem Fahrassistenten fährt das Auto dennoch wieder an der Ampel oder im Stau von selbst an, wenn es weitergeht und nicht zuviel Zeit verstrichen ist. Dieses Verhalten ist normal.

Auch beim Drücken der RES+ oder SET- Taste wird Autohold aufgehoben und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung

Ansonsten ist der Hyundai Service der offizielle Ansprechpartner, falls die Werkstatt bei einem Defekt nicht weiterhelfen kann.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

USER_AVATAR
read
Ja, wäre ganz nett wenn Du das hier mal näher beschreibst in welchen Situationen das bei Dir auftritt. So kann auch eine kompetente Hyundai-Werkstatt wenig mit anfangen...

Grüazi, MaXx

Re: AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

TorstenW
read
Moin,

ich vermute mal, der Kona macht das, was mein Ioniq anfangs auch 2 oder 3 Mal gemacht hat.
Wenn man (an der Ampel oder so) mit aktiviertem AutoHold steht, dann lässt er urplötzlich die Bremse los und rollt los, stimmts?!
Konnte ich bei meinem Stromi auch nicht wirklich reproduzieren, aber seit ich beim Anhalten nochmal bewusst etwas kräftiger auf die Bremse trete, ist es nicht mehr aufgetreten. Und das ist jetzt über ein Jahr her.....

Grüße
Torsten

Re: AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

USER_AVATAR
read
Beim AUTOHOLD muss man, wenn man es zum Bremse halten zwingen möchte, stark durchtreten. Das ist auch der Grund, warum ich AUTOHOLD nie verwende. Und zweitens nicht, weil man es bei JEDEM START aktivieren muss. Wenn ich an der Ampel oder Schranke den Fuß vom Pedal nehmen möchte, halte ich einfach zwei Sekunden das linke Reku-Paddle, dann macht er auch ein HOLD, und ich kann den Fuß gemütlich abstellen.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

TorstenW
read
Moin,

yo, das klappt beim Facelift, der Vorfacelift kann das noch nicht. ;)

Grüße
Torsten

Re: AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: ich vermute mal, der Kona macht das, was mein Ioniq anfangs auch 2 oder 3 Mal gemacht hat.
Wenn man (an der Ampel oder so) mit aktiviertem AutoHold steht, dann lässt er urplötzlich die Bremse los und rollt los, stimmts?!
Gearsen hat geschrieben: Beim AUTOHOLD muss man, wenn man es zum Bremse halten zwingen möchte, stark durchtreten.
Das erstaunt mich. So ein Verhalten habe ich bei meinem Kleinen nicht festgestellt. Verwende allerdings selten Autohold. Wenn man mit dem Paddle bremst, ist es ja automatisch aktiviert. Unauffällig und einwandfrei.
Ich glaube das Problem haben vor allem Fahrer, die vorher kein Automatikgetriebe gewohnt waren.
Ich hatte seit vielen Jahren Automatik und komme mit deren elektrischen Simulation daher prima zurecht.
Wenn man vom Schalter kommt, ist es bestimmt eine Umstellung.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

ElektroRobert
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für eure zahlreichen Antworten, die schon sehr stark voneinander abweichen, was das Wirken von AutoHold angeht. AutoHold ist aus meiner Sicht das Vermeiden des Standardverhaltens bei Automatik-Autos, dass beim Loslassen des Bremspedales automatisch angefahren wird.

In folgenden Situationen habe ich - trotz Aktivierung von AutoHold, was ich als Umsteiger vom Schaltwagen aktuell praktisch immer direkt nach dem Anlassen mache - ein Losrollen festgestellt:

Ich fahre mit aktiviertem SCC/Tempomat hinter einem vorausfahrenden Auto her, das an einer Stelle dann anhält. Brav bremst auch mein Kona ohne dass ich eingreifen muss und hält dahinter an. Wenn ich jetzt über die Mode-Taste am Lenkrad das SCC/Tempomat abschalte, rollt er trotz aktiviertem AutoHold sofort los. Ist zumindest irritierend und entwertet für mich das AutoHold, da ich ständig daran denken muss, in welchen Situationen (z.B. Fussbremse kräftig betätigt) das jetzt auch wirklich wie erwartet funktioniert und wann nicht.

Re: AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Schon erstaunlich das die Hersteller immer versuchen alle Nacheile einer Verbrenner Automatik auch beim E-Auto zu simulieren. Mein Mercedes mit der 9 Gang Automatik krabbelt an der Ampel, weil er nicht anders kann. Der Wandler treibt im Leerlauf nun mal das Getriebe an und damit möchte das Auto los rollen.
Bei unseren Kangoo ZE habe sie das Krabbeln nicht nachgebaut und man kann bis zum Stillstand rekuperieren. Dafür rollt das Auto sowohl an jeder Steigung als auch bei jedem Gefälle muss also an der Ampel oft mit der Bremse fest gehalten werden. Das kann der Mercedes dank Autohold bei Bedarf selbst machen. Unser E-UP krabbelt nur, wenn man beim Bremsen an der Ampel noch einmal etwas beschleunigt, sonst rekuperiert der auch bis zum Stillstand, bei Steigungen rollt der nur ein paar Centimeter zurück und hält dann das Auto fest bei Gefälle rollt der weiter wenn man die Bremse nicht nutzt.
Ich bin schon wirklich sehr gespannt was sich der Hersteller meines nächsten E-Autos einfallen lässt, damit mir nicht langweilig wird😎

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: AUTOHOLD wird nicht beachtet - Kona fährt überraschend an

Helfried
read
ElektroRobert hat geschrieben: Ich fahre mit aktiviertem SCC/Tempomat hinter einem vorausfahrenden Auto her, das an einer Stelle dann anhält. Brav bremst auch mein Kona ohne dass ich eingreifen muss und hält dahinter an. Wenn ich jetzt über die Mode-Taste am Lenkrad das SCC/Tempomat abschalte, rollt er trotz aktiviertem AutoHold sofort los. Ist zumindest irritierend und entwertet für mich das AutoHold
Das ist doch kein AutoHold in diesem Szenario! Das ist ganz etwas anderes.
AutoHold wird ausschließlich durch das Bremspedal eingesetzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag