2020er Kona 64: Beschleunigungsgeräusch ab ca. 40 kmh

2020er Kona 64: Beschleunigungsgeräusch ab ca. 40 kmh

BrecherXP
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 09:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, ich fahre einen 2020er Kona mit 204 PS. Mir fiel auf, dass ein, wirklich irgendwie cool klingendes, angenehmes Geräusch (turbinenartig) beim starken Beschleunigen zb. von 30 auf 130 kmh etc. auftritt.

Da man ja Vess auch nicht mehr abschalten kann, nur interessehalber, ist das ein "natürliches" Geräusch, dass durch den Emotor entsteht oder ist das "sounddesignmäßig" künstlich hinzuaddiert?

Nicht das es mich stört, im Gegenteil, mich würde nur interessieren, ob das beim Kona auch 2019 schon so war oder ob die das da neu reingebracht haben...
Anzeige

Re: 2020er Kona 64: Beschleunigungsgeräusch ab ca. 40 kmh

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Laut meinem Verkäufer ist das mit Absicht so eingestellt das er dieses Geräusch macht ;) fand das auch witzig

Re: 2020er Kona 64: Beschleunigungsgeräusch ab ca. 40 kmh

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Beim 19er ist mir das so nicht aufgefallen! Beim 20er habe ich mich schon ein wenig gewundert aber nicht hinterher gefragt. Bin daher beruhigt da nicht allein. ;)
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: 2020er Kona 64: Beschleunigungsgeräusch ab ca. 40 kmh

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ab 30km/h geht das VESS im Reifenlärm unter.
Das Beschleunigungsgeräusch kommt vom fliessenden Strom im Stromrichter bzw. Motor. Der Stromrichter macht aus dem Batteriegleichstrom einen Wechselstrom variabler Frequenz. Der bringt die Eisenteile im Motor in Schwingungen. Stichwort Magnetostriktion.
Deshalb brummt ein Trafo. Und deshalb singen moderne Strassen- und U-Bahnen.
Noch komplizierter wird das, weil due Ströme auch nicht sinus- sondern rechteckförmig sind. Da treten dann auch noch ungradzahlige Oberwellen auf.

Wenn die Premiumhersteller mal den Hintern hochbekommen mit E-Autos, dann wird vermutlich auch ein Sounddesigner an diesem Geräusch herumbasteln wollen.

Bis dahin: wen das Geräusch stört, der gibt halt nicht so viel Strom(pedal).

PS: also seit Tagen höre ich nur die Klimaanlage gurgeln...
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: 2020er Kona 64: Beschleunigungsgeräusch ab ca. 40 kmh

Whitesnake
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 05:29
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berühmt ist das bei den Taurus-Loks der ÖBB, hier wurde bewusst die Tonleiter gewählt: https://youtu.be/5zDkTVFL61g?t=26

Re: 2020er Kona 64: Beschleunigungsgeräusch ab ca. 40 kmh

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Voll krass!!! Als Anwohner würde mich das aber nerven.
Dann lieber Kona-Bleifuß-Rauschen. Beim ersten Hören hat mich das an eine Wasserleitung erinnert...
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: 2020er Kona 64: Beschleunigungsgeräusch ab ca. 40 kmh

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Whitesnake hat geschrieben: Berühmt ist das bei den Taurus-Loks der ÖBB, hier wurde bewusst die Tonleiter gewählt: https://youtu.be/5zDkTVFL61g?t=26
Hier mal mehrstimmig: https://www.youtube.com/watch?v=aRf30pVGMp4
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag